Ölkühler Nachrüstung

  • Hallo,


    Ich habe nun das Letzte wochenende damit verbracht, einen Ölkühler nachzurüsten. Weil es mich gestört hat,
    das der Wagen auf dem Racetrack eine Temperatur von 140-150°C erreicht. Im stadtverkehr geht die Temperatur
    des öfteren auch mal auf die 120°C hinauf.


    Klar ist, der STI benötigt eine hohe Betriebstemperatur von ca. 90°-100°C, ich möchte aber mit dem Ölkühler unterbinden, das er im heißen Sommer, zu heiß wird. Quasi eine Vorsichtsmaßnahme. Da ich i.d.R. mehr Stadtverkehr als autobahn fahre, wo ich eine Optimale Kühlung bekommen würde, kann halt nötigenfalls nur der Ölkühler im Stadtverkehr etwas Kühlen.


    Ich habe ein Re-location Öl-Kühler verbaut, wo ich den Ölfilter an eine andere Stelle des Motorraums bauen kann.
    Ich habe extra eine solche variante gewählt. Weil wenn ich einen Ölfilterflansch mit Thermostat,dem Ölfilter ( Jaguar x150 Ölfilter - ziemlich groß und von k&N) und den zusätzlich angeschlossenen Ölleitungen, gefahr laufe mir alles abzureißen. So habe ich mehr platz und es tut nichts zur sache, ob der Filter am Motorblock hängt oder 50cm entfernt.


    Verbaut habe ich einen Mocal 19-Reihen Ölkühler ( Nachträglich in Neon-Pink und mit fluoreszierender Nacht-Leuchtfarbe lackiert ). Das Set beinhaltete zusätzlich noch die Stahlflex-Ölleitungen zum versetzen des Ölfilters, div. O-Ringen usw.
    Ich weiß, das ein 19-Reihen Kühler, etwas groß ist und im verhältnis zuviel kühlleistung bringt. Aber ich gehe Lieber auf Nummer sicher!


    Ein Mocal Thermostat, welches ab 80°C öffnet, ist bestellt und wird kurzerhand einfach nur an den Originalen Ölfilterflansch zwischen geschraubt an die jetzt vorhandene Adapterplatte. Das Thermostat wird aber noch etwas modifiziert, da ich möchte, das es erst bei ca. 100°C regelt. Somit würde ich eine Optimale Kühlleistung ab 100°C auf ca. 90°C erhalten. Natürlich immer im wechsel, aufgrund des Öffnen und Schließen des Thermostats. Und das Konstant!!


    Verbaut habe ich es folgender Maßen:
    An den Originalen Ölfilteranschluss, habe ich eine Adapterplatte zur weiterführung der Ölleitungen montiert. Diese Ölleitungen gehen mit der durchflussrichtung am Motorblock vorbei an den Ölfilterflansch, der jetzt in Fahrtrichtung Links, über dem Lenkgetriebe an der Karosse angeschraubt ist. Dort waren zwei Schrauben mit 14er Kopf, die genau passten zur Montage :) von der Durchflussleitung des Ölfilterflansches geht die Leitung nun zum in der Front ( in fahrtrichtung links ) montierten Ölkühler an dem Wasserkühler vorbei, vom Ölkühler in Fahrtrichtung rechts zurück an den Originalen Ölfilterflansch.


    Eingefüllt habe ich wie auch schon vorher, 10w60 Öl. Vorher war das Castrol TSW gefüllt, nun habe ich aufgrund von Preisunterscheid, dennoch aber der selben Spezifikationen das Öl von Liqui Moly eingefüllt. Preis unterscheid pro Liter 8âŹ...
    Das Liqui Moly spricht meiner meinung nach, viel früher an. Es wird schneller warm, trotz der größeren Kühlmenge.


    Motorölfüllmenge vorher: knapp 5Liter, nun habe ich eine Kühlmenge von knap 2Liter mehr, also etwas um die 7Liter.


    Zu anfang, war noch eine Leitung an der Adapterplatte vom Originalen Ölfilter undicht, wie auch eine Schraube am Ölfilter zur befestigung von Sensoren. Ich habe Kurzerhand ein Öldichtmittel, welches auf das Gewinde geschraubt wird geschmiert. Einen neuen Oring zwischen schraube und Adapterplatte gelegt und alles war bzw. ist immer noch dicht.


    Zur Kühlung:
    Vorher musste ich ca. 4km im Stadtverkehr / Berufsverkehr fahren das der Motor eine Temperatur von um die 80°C erhält.
    Nun fahre ich ca. 6km für eine Temperatur von der selben.
    Fünf minütiges warmlaufen lassen im stand, beschleunigt das warm werden des Öl. ( Ich habe aber auch vorher nie drauf geachtet.. Ist halt jetzt erst aufgefallen )


    Topspeed fahrten auf Distanz bei 20°C - 25°C Außentemp.: 80-90°C, kurzzeitig an den 100°C gekratzt
    Stadtverkehr ( zügiges fahren ) ohne Berufsverkehr bei 20°C - 25°C Außentemp.: 90°C
    Stadtverkehr ( zügiges fahren ) mit Berufsverkehr bei 20°C - 25°C Außentemp.: 90°C
    Stadtverkehr ( normales gondeln ) egal ob mit o. ohne Berufsverkehr bei 20°C - 25°C Außentemp.: 80° - 85°C
    Normales Autobahn Fahren bei 20°C - 25°C Außentemp.: 85° - 90°C


    Fahrtzeit jeweils um eine Stunde.


    Sagen wirs so, das Thermostat noch und ich bin zufrieden :)


    Preise:

    Ölkühler: 100⏠incl. passender anschlüsse
    3x Leitungen: 40⏠incl. der geraden und 90° Schraubverbindungen ( leitungslängen; 1,65m ; 1,45m ; 1,25m )
    Öl: Liqui Moly 10L für 100⏠( der rest it zum nachfüllen gedacht )
    Öl Adapter - Thermostat: 75⏠incl. Versand
    Öl-Filter: 0âŹ
    zusätzliches Kühlmittelthermostat zum Umbau als Ölthermostat: 20⏠incl. versand


    Endpreis: 335⏠und gemütliche Arbeit bei nem Kasten Bier :D


    Teile sind selber zusammen gesucht, angepasst und außgemessen.

  • Herzlichen Glückwunsch du hast fast einen Guide geschrieben :thumbsup: , noch ein paar Detailierte Infos und Bilder und dann kannste das kopieren und einen Guide erstellen.



    Danke Das du uns darüber schon so ausfühlich berichtet hast. :hail:




    Gruß Stephan :)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Hey, vielen dank :)



    Hi DRQ
    der kühler sieht sogar noch richtig schick aus bei geschlossener Haube!
    Hast du sauber hinbekommen, und erfüllt echt seinen Zweck.
    :thumbsup:


    Es war zuerst auch eine suche, den richtigen platz zu finden und die dafür richtigen längen an Leitung zu besorgen.
    Soll ich ihn rechts oder links montieren, wagerecht oder senkrecht, anschlüsse links oder rechts, wieviele 90° Endstücke brauche ich etc.


    Im nachhinein, könnte ein 90° anschluss mehr da sein, ist aber nicht so schlim.


    wichtig war es mir, das der Kühler sichtbar bleibt und wenns passt, soviel Fahrtwind abbekommt wie möglich.
    Denn das Thermostat wird dann ja den rest übernehmen. Und gerade unter Volllast auf nem Track o. Gebirge, steigt
    die temperatur ziemlich schnell, da hilft der Fahjrtwind dann ungemein.



    Ich mache die Tage mal detailierte fotos und lad die auch noch hoch :)