Kupplungsupgrade bei meinem STi

  • Hey Leute,


    ich merke langsam, das meine Kupplung am ende ist, und spiele nun zunehmend mit dem Gedanken eine verstärkte Kupplung zu verbauen.


    Was könnt ihr mir aus Erfahrungen berichten und was haltet ihr von den marken Exedy,ACT oder F1(günstige Ebay alternative, so macht es mir den Anschein)...positiv/negativ?


    Mir sind dinge klar wie, das der Komfort abnimmt wenn ich eine verstärkte Kupplung verbaue, demnach ist mir diese Seite bekannt, jedoch nehme ich das auch in kauf. Die Kupplung soll halt funktionieren, nicht rutschen und stinken...


    Freue mich über eure Antworten !!!


    mfg


    Maddin

  • Ist Quatsch.....original ist ne Exedy drin und die funktioniert super, wer weiß was der Vorbesitzer mit dem Auto angestellt hat.


    Meine ist jetzt 143000 km drin und davon 133000km mit Leistungssteigerung und jetzt erst ist sie am Ende. Es ist auch noch die erste drin, ich habe mit beiden Vorbesitzern geschrieben, keiner hat die gewechselt und das Auto wurde auch auf Rennstrecken bewegt. (Nordschleife, Spa usw.)


    Also am besten ne originale rein und dann passt das.



    Gruß Stephan

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • wenn ich aber einen Vollgasstart hinlege, oder die karre quer treiben will, und er bestialisch stinkt und das solang der Motor warm ist nicht aufhört, sagt mir das, das die Beläge für meine Fahransprüche zu schwach sind!

  • Ok dann solltest Du was anderes nehmen.
    Gern genommen wird Act und Exedy, das sind im Grunde die Empfehlungen in der Subaru Fraktion, die Kupplungssätze gibt es ja in verschiedenen Drehmomentregionen.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • ja ich habe ein Angebot für ein ACT Clutchkit bekommen mit leichterer schwungscheibe


    kupplung bis meine ich 480 NM oder so...ps technisch wollte ich das material auf 330-380 ps ausbauen. Man weiss ja nie was man noch so vor hat.

  • Ne Müll ist das nicht.....die beiden sind am beliebtesten bei den Subi Fahrern und werden auch gerne empfohlen.....Leichte Schwungscheiben werden fast ausschließlich die von ACT empfohlen, aber nicht wundern wenn es danach rasselt, ist aber normal.



    Gruß Stephan :)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Okay, um die genaue Ausführung (max. NM) werd ich mich noch kümmern...aber Hauptsache ist das die marken Exedy und ACT auch okay sind. nicht das es Müll ist.


    Man sollte wissen, dass die Exedy ab Werk im Subaru drin ist.
    Ich hatte einmal das Vergnügen eine "Sportkupplung" zu fahren, die ich unbedingt haben musste - und das wünsch ich keinem! Das Rückwärts fahren mit schleifender Kupplung kam einem starken Erdbeben gleich, auch bei jedem Runterschalten und wiedereinkuppeln trat diese Art Geruckel auf - für den Alltag absolut unbrauchbar.
    Angefahren bin ich immer mit 1200 rpm, da ging das noch halbwegs beim Anfahren, aber im Stop'n'Go Verkehr total lästig.


    Fahrzeug: Impreza GT 98



    Fazit: Nie wieder ne ruckelnde Sportkupplung, schon garnicht im Daily Driver!


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • Das der STi eine Exedy verbaut hat, ist mir bereits bekannt! Danke!


    Das "rasseln, ruckeln etc..."sind alles dinge die natürlich bei einer sport Kupplung auftauchen können! Gut zu wissen was auftreten kann, jedoch wird mich das nicht von der Entscheidung eine Stage 2 oder halt verstärkte Kupplung zu verbauen nicht abbringen, denn mir geht es darum das die Kupplung powerstarts und drifte aus hält.


    @ Stephan, danke für die Infos. Habe ein Angebot von einem Kumpel bekommen von einem kompletten Clutchkit von ACT mit erleichterter Schwungscheibe. Denke werd mir das Kit zulegen, werd mich nur nochmal schlau machen, welche Stärken "max NM" er bekommen kann.

  • Hallo Leute, melde mich nochmal kurz nach weiterer Recherche....


    Mir sind die Marken Clutch Masters (Typ: FX400)
    [align=-webkit-left]und ACT (Typ: Xtreme Duty 6-Puck Disc Clutch Kit) ins Auge gefallen. Was haltet ihr von den Marken, habt ihr Erfahrungen damit oder könnt ihr mir eine der beiden ans Herz legen? [/align]

  • also ich würde bei exedy bleiben.....kenne keinen der damit stress hat auch nicht wenns mal was ruppiger zugeht mit der gangart. ich weiss ja nicht wie das bei dir aussieht....also ichg kann bei mir bis 6k touren drehen und die kupplung flitschen lassen.....dann folgt eine kurze verzögerung und dann dreht der bock halt direkt hoch und zieht ohne murren durch (kein durchdrehen kein gar nichts)....gut klar müffelt die kupplung dann ein paar sekunden aber das muss die ab können sonst darf es keine kupplung werden :D


    wieso willst du eigentlich deine karre ums eck rutschen lassen (driften) also ich bin froh das mein sti mitm arsch da bleibt wo er bleiben soll ^^ ich muss schon echt groben unfug machen damit da mal das heck rum kommt oO

    Unrecht zu haben ist weniger schlimm als ein Unrecht zu begehen.

  • Hey Bonsai, schön das du in die Runde gefunden hast :)


    Frohe Weihnachten erstmal allen :D


    Also ich behaupte von mir, das ich den Wagen artgerecht bewege, das für mich folgendes heisst:


    Enge Bergpässe, enge Kurven, huckeligen untergrund, ob Feldwege mit hoher geschwindigkeit oder ähnliches.


    Wenn es jetzt mal Nass ist und ich spass dran hab will ich den Wagen auch mal aufm parkplatz quer stellen können oder wenn ich durch ne kurve fahre das heck bisl anstellen können...


    Ich bereite mein Auto jetzt nicht fürs Driften vor, aber ich bin auf dem Wege ein paar veränderungen zu machen um die Karosserie zu versteifen und somit leichter den Arsch mal rum zubekommen.


    Das andere ist halt, wenn ich nen Ampelstart machen möchte oder auf veranstaltungen wie Reisbrennen mal beim Drag-Race mitfahren möchte, soll die Kupplung halten. Will da nichts rutschen haben.


    Ich vermute das die Kupplung die ich verbaut habe, etwas vorgeschädigt ist vom Vorbersitzer. Als ich ihn bekam, dauerte es nicht lang und das rutschen unter Last hat sich bemerkbar gemacht.


    Nun bin ich SEHR Skeptisch und bin mittlerweile vom Gedanke der Twin Plate Kupplung weg da die mir zuviele Geräusche in diversen Videos macht und bin auf Sinterkupplungen hängen geblieben. Die haben ne gute Grundlage um den Wagen leistungetechnisch auszubauen. Wohin ich will im endeffekt kann ich nicht sagen. Möchte natürlich erstmal im laufe der Zeit das Ekutec Upgrade machen wo er dann seine 320-330ps hat. Das wird mir erstmal reichen. Nur wie alle dinge die ich anfange, mach ich auch das hier vernünftig und möchte eine Solide Basis aufbauen. Darum liegt gerade die Frage zwischen diesen Kupplungen.


    Kenne einige Leute die von sich behaupten den Wagen artgerecht zu fahren und im endeffekt hab ich feststellen müssen, das der Begriff "Artgerecht" für jeden etwas anderes bedeutet...


    Gruß Maddin

  • ich hatte in meiner supra ne F1 Sportkupplung drin und konnt mich nicht beschweren! bei ak-motorsport bieten sie die orginal kupplung für 370⏠an und die exedy für 420⏠die soll dann bis 300ps fest sein! also jetzt auch net so viel besser als das orginal! ich würde aber dir von sintermetal abraten!!! da diese bei falschem gebrauch ( stop&go ) sehr schnell kaputt geht

    I'm so JDM, my right hand is stronger than my left. 8)

  • Also ich hab nicht vor den Wagen ab dem nächsten jahr Alltäglich zu nutzen. Der wird mein 2. Fahrzeug bleiben. Werde zu events oder treffen damit fahren oder just 4 fun. bisl stop and go lässt sich nicht vermeiden, aber meinste die sind so viel empfindlicher für strassenverkehr als andere? Bin mittlerweile bei ACT gelandet und frage mich nun entweder die Xtreme Duty mit 6 Puck Sinterbelägen oder doch die ACT XTSS- Xtreme w Street.


    Eine der jeweiligen Kupplungen möchte ich gern in Verbindung mit dem:



    ACT Prolite Street Flywheel verwenden.


    also was kannst mir raten? Habe eigentlich die Organischen ausgeschlossen, weil ich halt will das die Kupplung packt wenns drauf ankommt auch wenn es mal etwas härter zu geht.

    Einmal editiert, zuletzt von DC-bOi ()

  • Ja Krass kann es ja ruhig sein, ist mir ja wurst, was mit dem Komfort passiert :)


    Nur wenn die wirklich schneller abnutzen sollten(Sinter) dann werd ich mir wohl doch eine starke Organische Sportkupplung bestellen müssen...Habe aber nun Reinhard angeschrieben. Mal abwarten ob er auch her findet :)