Kupplungsupgrade bei meinem STi

  • Danke für die bestätigung Stephan, nur möchte ich der behauptung mal gern nachgehen, ob die Kupplung im Stadt oder Stop&Go verkehr wirklich soviel mehr leidet, als eine organische. Denn ich werd den wagen nicht aufm Anhänger rumfahren. Stadtverkehr und Staus lassen sich nicht vermeiden.

  • jut jut....soviel mal dazu....


    also ich bin der meinung das schwer ist einen mittelweg zu finden zwischen organi und sinti kupplung. ich denke aus erfahrungsberichten kann man immer nur einen teil für sich filtern. die erfahrung was effektiv nun deinen ansprüchen genügt ist nun mal rein dir vorbehalten denke ich. die paar männlein die ich kenne die effektiv sportlicher unterwegs sind sagen auch alle das gleiche nämlich das man kompromisse finden muss. wenn ich das nun richtig verstanden habe sind ja die organis etwas robuster im "alltag" dafür "weniger sofortbiss".....richtig ? wir sind uns einig das die dinge ja nicht ewig halten ergo wird dir die organi genauso abrauchen wie die sinti......die eine macht deine fahrweise nicht lange mit ^^ die andere mag kein stop&go bzw. city verkehr im allg.


    wie liegen denn die unterschiede preislich ? ich würd einfach max. organi kupplung fahren ggf gibts da auch noch was dolles für dich die halt nicht beim ersten mal abraucht sondern erst beim 3ten mal :D


    PS: ich fahr mein subi im alltag spazieren und komme mit der serien exedy sehr gut klar....bisher hat sie alles mit bravur gemeistert. quer fahren auf strasse mag ich pers. nicht wie schon gesagt. man wird halt älter und ruhiger. und bevor ich mir ne platte mache über kupplungen und co. seh ich lieber zu das ich auf nen grössere bremse spare....weil die serien brembos mir ehrlich gesagt derbst aufn zeiger gehen :evil:

    Unrecht zu haben ist weniger schlimm als ein Unrecht zu begehen.

  • so ich hab mal beim BMW syndikat nachgeschaut...da sind auch sehr nette und auch versierte leute unterwegs. ggf hilfts dir ja ein wenig.



    Die Vorteile bestehen darin, das ein Fading, also das nachlassen des
    Haftreibmomentes wärend hoher anhaltender Belastung, nicht so extrem
    auftritt. Desweiteren sind solche Komponenten oftmals (nicht in jedem
    Fall) thermisch etwas höher belastbar und die Ansprechzeit fällt
    geringer aus, sprich: man hat schneller Grip.


    Das
    kann jedoch auch zum Nachteil ausfallen. Durch dieses direktere
    Ansprechen sinkt der Komfort. Desweiteren sind die beiden sich
    kontaktierenden Teile einer Kupplung, sprich: die Mitnehmerscheibe &
    die Schwungscheibe bzw. Zweimassenschwungrad (ZMS) vom Material
    aufeinander abgestimmt. Wird nun eine Sintermetallkupplung, gemeint ist
    damit so gut wie immer lediglich die Mitnehmerscheibe, verbaut, ist die
    ursprüngliche Werkstoffpaarung nicht mehr gegeben. Dadurch verschleisst
    das Schwungrad auch schneller.


    Das selbe Spiel herrscht auch bei der Bremsanlage: Werden nur die Bremsklötze durch Sintermetallbremsklötze ersetzt, verschleissen die Bremsscheiben schneller.



    Deswegen kann man trotzdem nur eine Sintermetallmitnehmerscheibe verbauen, und sooo schnell verschleißt auch wieder nichts, aber ob man Komforteinbußen und relative Verschleißarmut gegen sportliches Fahren und direktes Fahrgefühl tauschen möchte, muss letztendlich jeder für sich wissen.


    Prinzipiell spricht jedoch so nichts gravierendes dagegen.



    PS: es soll wohl noch die option der "torsions gefederten/gedämpften" sinti kupplung geben....ggf da mal nachhaken obs da was für deinen gibt. weil die sollen 3 mal besser zu fahren sein in der stadt wie eine reine an/aus sinti kupplung.

    Unrecht zu haben ist weniger schlimm als ein Unrecht zu begehen.

  • Danke Bonsai für die Super Recherche!


    Also Wie schon in vorposts von mir geschrieben, komfort ist mir latex. Der wagen wird mein 2. Fzg. b.z.w Spassauto bleiben und somit muss er funktionieren. Wenn ich komfort möchte, kauf ich mir ne Ludenschleuder mit dick Leder und so ;D


    Die ACT Xtreme Duty 6 Pad (spricht für sich hat 6 Pads, wie Stephan empfiehlt. Darauf achte ich auch, denn mir würden die 4er zu krass kommen).


    Die Kupplungen die ich hier zuletzt erwähnt habe, haben alle eine gefederte Scheibe. Ob Sinter oder die Xtreme Performance Street (organisch).



    Nach nächtlicher Recherche habe ich in dieser Nacht, im gelben, jemanden gefunden der eine Carbonetic Single Plate 6 Pad Carbon Kupplung verkauft, für mein Fzg. mit Schwungrad inkl.


    Laut hersteller, sollten die ein zwischending sein zwischen organisch und Sinter, was die haltbarkeit und zusammenstellung der Beläge betrifft. Was mich hier nur stutzig macht, das Schwungrad, das mitgeliefert wird wiegt umgerechnet 9,2 kg. Bei der ACT würde ich entweder das ACT Pro Lite schwungrad mit 5,2kg(stahl) oder je nach onlineshop/angebot auch das Fidanza(flugzeugalu mit austauschbaren Reibflächen) mit 4,3kg nehmen.


    Also Preislich bin ich mitlerweile so drauf, das ich wohl importieren würde, denn hier in Deutschland verlangen die Shops(wenn sie die Kupplung führen) 200-300 euro mehr. Egal ob bei der Kupplung oder beim Schwungrad. Die ACT Kupplungen liegen preislich vielleicht 50-80$ auseinander, was mich nicht stören würd.



    P.S. die ACT sowie Fidanze und auch Carbonetic Schwungräder sind Einmassenräder.




    Gruß Maddin

  • hi


    kann dir vill. noch nen tipp geben! bei uns in der gegend gibt es einen mit na cnc-drehbank, der macht sonderanvertigungen. und bei dem hat mein kumpel seine schwungscheibe abdrehen und aufbohren lass! vill findest du auch jemand der dir die originale scheibe erleichtert?!

    I'm so JDM, my right hand is stronger than my left. 8)

  • Da du von Dollar sprichst, waere ich vorsichtig mit der Aussage, dass sie außerhalb Deutschlands billiger sind.


    Solltest du in den USA kaufen, dann kommen 19% MWST sowie Zollgebuehren nochmal oben drauf.

  • Danke für den Hinweis @ habi12623, habe schon öfter in den Staaten oder anderen Ländern geordert. Bin mit den Gebühren bekannt. Und die hab ich mit einbezogen wenn ich von günstiger Spreche.


    Ich habe mich nun mit dem Verkäufer der Carbonetic in Verbindung gesetzt, habe sie mir reservieren lassen und werd die auch kaufen. Wird nur noch etwas dauern, bis ich bisl Kohle beiseite gelegt habe.


    Danke an alle beteiligten für die Hilfe!


    der Maddin