Beiträge von Gruftie

    ^^ da kenn ich wen, der 300+ ps im serien ej205 fährt, oder besser gefahren ist.
    Als erstes stieg das getriebe aus und jetzt gibt die kurbelwelle laut...
    Alles innerhalb 50.tkm
    Da würde ich persöhnlich die leistung zurücknehmen auf ein gesundes niveau für alle beteiligten.

    funktionieren tut das. Wenn du wirklich ALLES übernimmst (also die komplette Achskonstruktion vorn und hinten,Differenzial, Antriebswellen blabla) wirst du auh keine großen bauchschmerzen kriegen.
    Ich geh mal davon aus, dass zeit und geld keine Rolle spielen (sonst wäre es vielleicht günstiger gleich auf wrx kombi umzusteigen), also solltest du die Tehnik gleich überholen bevor du sie wieder einbaust.
    Die Eintragung wird auch kein großer Akt, da es das fahrzeug ja in der Form vom Hersteller so gegeben hat.
    Der Prüfer möchte dann eine Besheinigung von Subaru haben, wo drin steht, dass aus tehnisher Sicht nihts gegen den Umbau spricht. Und die Abgasnorm darf sich auch nicht vershlechtern.
    Bei meinen Umbauten lag die Eintragung bei 120,-

    naja, die entlüftungsschraube ist ja niht der "hinterste" punkt des systems.
    da kann sich vor dem nehmerzylinder noh ne blase verstecken.


    im schlimmsten fall ist die leitung irgendwo undicht, oder nicht richtig angezogen
    so vielemöglichkeiten gibt´s da ja nicht ;)

    mögliche fehlerquellen könnten sein:


    - falschluft (einfah mal im stand laufen lassen und den motor systematisch mit bremsenreiniger
    absprühen wenn sich was ändert ist dort das leck zu suchen


    - ein sensor liefert zeitweise falsche signale (z.b. ansaugtemperatur oder luftmasse)


    - die lambdasonde bzw. lambdaheizung (auslesen lassen bzw. messwerte anzeigen)


    - leerlaufregelventil hängt (einfach sauber machen)


    - drosselklappe hängt (ebenfalls sauber machen)


    - sekundärluftsystem hat ne macke

    Das einzige was du dann noch versuchen könntest wäre:


    - mit ner zange am entriegelungsseil kräftig ziehen


    - und wenn das auch nicht hilft nen kumpel mit gebärmutterfingern anrufen und versuchen mit nem sehr flachen stabilen
    schraubenzieher VORSICHTIG die entriegelung zwichen grill und haube treffen und so entriegeln


    wenn du die haube auf bekommst schau als erstes nach woran es liegt, niht das die dann aus versehen zu ist
    und geht wieder niht auf ^^

    Okay, gut zu wissen... Wäre das dann eine kostenaufwändige Reparatur?


    falls überhaupt etwas kauptt ist. Es gibt da ein paar sachen die geräushe machen können und müssen.
    Das müsste sich am besten ein Fachmann anshauen um exakt urteilen zu können.
    Aus der ferne diagnostizieren ist immer wie ein blick in die kristallkugel.

    ich schätze hier muss sich einer einfach anschauen bzw erfühlen, ob und wie schwer sich das
    rad denn nun drehen lässt. Klar ist, dass es nicht wie bei nem golf fast endlos und ohne kraftaufwand dreht.
    Wenn es tatsächlich fest sein sollte ist die frage: warum?
    Bremsklötzer hängen? Bremsbacken hängen? oder liegts am diff?
    Das werden wir warscheinlich kaum so raus bekommen ohne das sich jemand mal das Auto ansieht...


    Also: wer wohnt in der nähe und geht gucken?

    Die werte der VA müssen höher sein, da dort prozentual mehr gebremst wird.
    Nach den Werten der VA rihtet sih die abbremsung der HA.
    Grob gesagt wird das Fahrzeug zu 70%vorn und zu 30% hinten abgebremst.
    Dabei gibt es natürlich noch spielraum.
    Die Werte der handbremse sollten wieder höher sein als die bremswerte der betriebsbremse hinten,
    da sihergestellt werden soll; dass das Fahrzeug niemals nie niht wegrollen kann.


    Als beispiel


    VA Betriebsbremse 420KN 390KN
    HA Betriebsbremse 190KN 210KN
    Handbremse 240KN 251KN


    Das wäre vollkommen in Ordnung

    Hm... ein gepflegter STI mit den Kilometern ist shon das Geld wert.
    Was mich stören würde:


    - von einer typishen undichtigkeit kann man wohl kaum reden
    da müsste geklärt werden wo das wasser durch kommt (vermute es kriecht unter den spoiler und durch ein shraubenloch)
    vielleicht ist der spoiler ja gar kein original und deswegen undicht, vielleicht ists auch was ganz anderes


    - aga nicht eingetragen (wie siehts dann mit dem rest aus?)
    - wo und wie wurde die leistung gemappt und ermittelt?
    - der scheinwerfer wird natürlich vom preis abgezogen


    reparierter hekschaden wäre für mich absolut kein problem, wenns anständig gemacht ist


    ansonsten penibel auf den wartungsstand schauen (evtl rechnungen zeigen lassen)
    und vielleicht auch mal den besitzer paar meter als beifahrer beobachten wie er mit dem auto umgeht

    Ich habe das damals so gelöst, dass ich die Lautsprecherkabel durch ein seperates Lochan der A- Säule und in der Tür
    verlegt habe. 2 gummistöpsel in die Löcher, Loch rein, Kabel durch und riffelrohr drum. Hält schon seid 6 Jahren problemlos.