da kenn ich wen, der 300+ ps im serien ej205 fährt, oder besser gefahren ist.
Als erstes stieg das getriebe aus und jetzt gibt die kurbelwelle laut...
Alles innerhalb 50.tkm
Da würde ich persöhnlich die leistung zurücknehmen auf ein gesundes niveau für alle beteiligten.
Beiträge von Gruftie
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Naja, da du bei der Leistung, sofern du die permanent fahren willst, eh die kompletten Innereien
durh standfestere ersetzen solltest; ist es vom Rumpf egal. -
funktionieren tut das. Wenn du wirklich ALLES übernimmst (also die komplette Achskonstruktion vorn und hinten,Differenzial, Antriebswellen blabla) wirst du auh keine großen bauchschmerzen kriegen.
Ich geh mal davon aus, dass zeit und geld keine Rolle spielen (sonst wäre es vielleicht günstiger gleich auf wrx kombi umzusteigen), also solltest du die Tehnik gleich überholen bevor du sie wieder einbaust.
Die Eintragung wird auch kein großer Akt, da es das fahrzeug ja in der Form vom Hersteller so gegeben hat.
Der Prüfer möchte dann eine Besheinigung von Subaru haben, wo drin steht, dass aus tehnisher Sicht nihts gegen den Umbau spricht. Und die Abgasnorm darf sich auch nicht vershlechtern.
Bei meinen Umbauten lag die Eintragung bei 120,- -
Bin jetzt nicht der "GC- Guru" aber vom preis-Leistungs-Verhältnis würde ich den grünen bevorzugen.
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das steht definitiv gut lesbar auf den sätteln eingestanzt.
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naja, die entlüftungsschraube ist ja niht der "hinterste" punkt des systems.
da kann sich vor dem nehmerzylinder noh ne blase verstecken.im schlimmsten fall ist die leitung irgendwo undicht, oder nicht richtig angezogen
so vielemöglichkeiten gibt´s da ja nicht -
nochmal entlüften, irgendwo ist da noch luft drin.
kann sein, dass man das nicht per fuß entlüftet bekommt, sondern nur mit gerät.
Hatte ich schon öfters... -
ich guck morgen mal in die unterlagen, aber wenn mich nicht alles täuscht (und der soweit noch original ist)
sollte da ne sekundärluftpumpe drin sein -
mögliche fehlerquellen könnten sein:
- falschluft (einfah mal im stand laufen lassen und den motor systematisch mit bremsenreiniger
absprühen wenn sich was ändert ist dort das leck zu suchen- ein sensor liefert zeitweise falsche signale (z.b. ansaugtemperatur oder luftmasse)
- die lambdasonde bzw. lambdaheizung (auslesen lassen bzw. messwerte anzeigen)
- leerlaufregelventil hängt (einfach sauber machen)
- drosselklappe hängt (ebenfalls sauber machen)
- sekundärluftsystem hat ne macke
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Das einzige was du dann noch versuchen könntest wäre:
- mit ner zange am entriegelungsseil kräftig ziehen
- und wenn das auch nicht hilft nen kumpel mit gebärmutterfingern anrufen und versuchen mit nem sehr flachen stabilen
schraubenzieher VORSICHTIG die entriegelung zwichen grill und haube treffen und so entriegelnwenn du die haube auf bekommst schau als erstes nach woran es liegt, niht das die dann aus versehen zu ist
und geht wieder niht auf -
Okay, gut zu wissen... Wäre das dann eine kostenaufwändige Reparatur?
falls überhaupt etwas kauptt ist. Es gibt da ein paar sachen die geräushe machen können und müssen.
Das müsste sich am besten ein Fachmann anshauen um exakt urteilen zu können.
Aus der ferne diagnostizieren ist immer wie ein blick in die kristallkugel. -
ich schätze hier muss sich einer einfach anschauen bzw erfühlen, ob und wie schwer sich das
rad denn nun drehen lässt. Klar ist, dass es nicht wie bei nem golf fast endlos und ohne kraftaufwand dreht.
Wenn es tatsächlich fest sein sollte ist die frage: warum?
Bremsklötzer hängen? Bremsbacken hängen? oder liegts am diff?
Das werden wir warscheinlich kaum so raus bekommen ohne das sich jemand mal das Auto ansieht...Also: wer wohnt in der nähe und geht gucken?
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defekte Servopumpe würdest du immer höhren.
Vielleicht hast du die Sekundärluftpumpe gehört.
Die sollte in den ersten minuten bei kaltem Motor laufen und geht dann eigenständig aus. -
Die werte der VA müssen höher sein, da dort prozentual mehr gebremst wird.
Nach den Werten der VA rihtet sih die abbremsung der HA.
Grob gesagt wird das Fahrzeug zu 70%vorn und zu 30% hinten abgebremst.
Dabei gibt es natürlich noch spielraum.
Die Werte der handbremse sollten wieder höher sein als die bremswerte der betriebsbremse hinten,
da sihergestellt werden soll; dass das Fahrzeug niemals nie niht wegrollen kann.Als beispiel
VA Betriebsbremse 420KN 390KN
HA Betriebsbremse 190KN 210KN
Handbremse 240KN 251KNDas wäre vollkommen in Ordnung
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von den bremswerten her sieht das erstmal in ordnung aus.
Hast du die plakette bekommen?
Bei unseren prüfern ist das so, dass fast immer irgendwas auf dem bericht stehen muss, weil die der meinung sind
ein auto ganz ohne mängel oder "hinweise" gibts nicht... -
Hm... ein gepflegter STI mit den Kilometern ist shon das Geld wert.
Was mich stören würde:- von einer typishen undichtigkeit kann man wohl kaum reden
da müsste geklärt werden wo das wasser durch kommt (vermute es kriecht unter den spoiler und durch ein shraubenloch)
vielleicht ist der spoiler ja gar kein original und deswegen undicht, vielleicht ists auch was ganz anderes- aga nicht eingetragen (wie siehts dann mit dem rest aus?)
- wo und wie wurde die leistung gemappt und ermittelt?
- der scheinwerfer wird natürlich vom preis abgezogenreparierter hekschaden wäre für mich absolut kein problem, wenns anständig gemacht ist
ansonsten penibel auf den wartungsstand schauen (evtl rechnungen zeigen lassen)
und vielleicht auch mal den besitzer paar meter als beifahrer beobachten wie er mit dem auto umgeht -
Ich habe das damals so gelöst, dass ich die Lautsprecherkabel durch ein seperates Lochan der A- Säule und in der Tür
verlegt habe. 2 gummistöpsel in die Löcher, Loch rein, Kabel durch und riffelrohr drum. Hält schon seid 6 Jahren problemlos. -
na klar, glaubitz in zittau ( ecu.de )
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Na scheen, eener vun daheeme!
Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich bin in Herrnhut, falls
du spontan jemanden brauchst. -
Na dann geht das um einiges besser
Ich hab allerdings auch schon stinknormale Imprezas mit 125 PS ums Eck driften sehen.
Gehen tut das schon irgendwie, ist halt nur Fleischerhandwerk am Steuer und reinster Materialmord...