Beiträge von Gruftie

    Naja, nen Allradler driften ist schon was anderes als n FR (die driften ja quasi von aleine)...
    Auf trockener Straße würde ich das dennoch vermeiden, ist schon recht belastend für´s Material.
    Der (meiner Meinung nach) Nachteil beim Impreza ist die standartmäßige 50/50 Kraftverteilung
    (untersteuern). Aber wenn man eckig genug lenkt geht´s natürlich, selbt bei den NA.


    off topic:
    ist das nicht Keiichi Tsuchiya? Der mann kann generell alles driften was mindestens 2 Räder hat ^^

    Das klingt in erster Linie vernünftig, für mich aber nicht ganz nachvollziehbar.
    150tkm sind noch keine Laufleistung bei der mit gravierenden Schäden im motor zu rechnen ist.
    Vorrausgesetzt die wurden auf einer normalen straße und nicht auf dem Rundkurs zurück gelegt.
    Wenn du (und davon gehe ich aus) den Motor schonmal laufen hattest hast du doch sicherlich
    ein Ohr auf unerwünschte Nebengeräusche etc gelegt.
    Wenn ich das nicht ganz falsch sehe sagt dir ein Kompressionstest folgendes: Zylinder XY hat zu wenig kompression,
    ergo fängst du an den Motor zu zerlegen um zu wissen warum. Das kann von Dichtungen, über Kolbenringe bis Ventile
    oder gerissener Kopf ja alles sein. ABER, das sind auch alles Sachen, die ich doch bequem ohne Kompressionstest
    überprüfen kann.
    Ich würde mich da nicht ganz so heiß machen. Zumal ihr beim eigenversuch immerhin konstante werte auf
    allen Zylindern hattet. Der motor wird höchstwarscheinlich keine 13 bar mehr bringen, das ist mit zunehmender
    laufleistung ja normal, aber wenn du durch kurzes probefahren/ laufen lassen und hören bzw sehen nichts weiter feststellen
    kannst was auf einen eventuellen defekt hindeutet würde ich mir keinen großen Kopf machen.

    Das hängt davon ab wie du das Drehmoment einsetzt.
    Das Problem beim WRX Getriebe ist dass es sich bei starker beanspruchung verdreht und dadurch die
    Wellen innen mit verdrehen.
    Es gibt auch keine Patent- Lösung dafür. Du kannst das Getriebe zwar verstärken aber ewig hält das dadurch auch nicht.


    Im Grunde kann man sagen die leistung ist dem getriebe egal, nur ab etwa 350 NM permanent wirds kritisch.
    Kurzzeitig sind auch 400Nm drin.
    Wenn du das Auto artgerecht bewegen willst wird dir also nichts anderes übrig bleiben als auf STI Antrieb umzurüsten.
    Zumal du beim WRX einen verhältnismäßig großen Aufwand betreiben musst um auf die gewünschten Leistungsdaten
    zu kommen. Beim STI ist das einfacher, da du nicht den motor neu aufbauen musst.

    mir stellt sich als erstes die Frage WARUM willst du die Kompression messen?
    Und wenn du schon paar euros dafür ausgeben willst kannst du doch auch gleich in die nächste Werkstatt fahren und
    dort messen lassen. Ich würde vorher anfragen was für einen Druckprüfer die nehmen, da nicht alle Werkstätten
    einen zum einschrauben haben und die zum drücken machen sich 8wie du gemerkt hast) beim Boxer besch...

    ich fahre meinen ganzjährig (gerade für den Winter gibts ja nix lustigeres). Davon mal
    abgesehen: wenn man n bischen hinterher ist klappt das schon ohne Lochfraß durch den
    Winter zu kommen. es gibt paar heikle Stellen wie Beispielsweise die Verkleidung über dem
    Tankstutzen wo sich gern dreck und salzwasser sammeln. Aber wenn man die Sache im Auge
    behält und regelmäßig Pflege betreibt ist alles im grünen Bereich.
    Ist der rost ertsmal da wirds natürlich kniffelig. Da hilft alles Wachsen, Ölen, einschmieren nix;
    der Rost muss erst weg. Dann kan vernünftig konserviert werden und dann hat man auch
    im Winter viel Spaß.

    Mit KW, speziell die V2, habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Andauernd (etwa alle 5000 KM)
    waren die hinteren Dämpfer breit... Und das bei nem Daily. Auf Anfrage bei KW konnte mir auch nicht geholfen werden,
    ich habs dann irgendwann sein lassen da mir das zu teuer wurde.

    Schlagschrauber wäre generell zu empfehlen, selbst die günstigen elektrischen wirkan manchmal wunder.
    Ansonsten Rad dran, Auto soweit abassen, dass das rad nicht mehr durchdrehen kann
    (Gang sollte eh drin sein und Handbremse fest), dann mit nem großen knebel und langem Rohr aufmachen.
    Beim zusammenbauen musst du dann natürlich einen drehmomentschlüssel verwenden ums anständig anzuziehen.
    Im großen und ganzen ist das kein hexenwerk und du solltest das mit bischen handwerklichem geschick hinbekommen.

    Also im großen und ganzen hat der Subi kaum Macken.
    Ich meine: andere Autos bleiben regelmäßig wegen irgendwelchen Lapalien liegen...


    Was mir bisher aufgefallen ist:


    - Geräusche aus dem Antriebsstrang beim Schalten (klacken beim einkuppeln besonders bei langsamer fahrt)
    - Klopfgeräusche der hinterachse besonders wenn das Auto länger stand oder die temperaturen niedrig sind
    - Knarzgeräusche vom Armaturenbrett und den Türpappen


    Stören tut mich davon nichts, da alles einwandfrei funktioniert.

    Im Prinzip funktioniert das. Must halt ALLES tauschen, also Motor samt Antrieb
    komlett mit Achsen, Fahrwerk Bremse blablabla.
    Der Interessante Punkt ist inwieweit du den Fahrzeugkabelbaum ändern musst.
    Im schlimmsten Falle musst du den kompletten Kabelbaum übernehmen
    und da fangen dann die Probleme bezüglich anderer Stecker und Pinbelegungen an.
    Du kommst wesentlich entspannter die Karosse an den wrx anzupassen.

    So, hab heute Nachmittag im und unterm Auto zugebracht:
    Als erstes Rückbank ausgebaut um an den Deckel zur Benzinpumpe zu kommen.
    Ales furztrocken, kein Geruch, nix... Also alles wieder zusammen.
    Anschließend unterm Auto gesucht. Eine Schelle (Übergang vom Tankstutzen) war etwas locker.
    Schelle festgezogen. Alle Leitungen sind in Ordnung, keine Tropfenbildung, keine Laufspuren, nichts.
    Morgen früh werde ich sehen obs evtl an der Schelle lag oder nicht.
    Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung
    n Hund hat. Einfüllstutzen sah soweit in Ordnung aus.
    Werde berichten sobald es etwas neues gibt.

    ich krame den thread mal wieder aus. Ich hatte letztes Jahr benzingeruch im Motorraum. Grund waren die Spritleitungen unter der ansaugbrücke. Bis jetzt war alles gut, nur seit 2 Tagen riecht es wieder. Diesmal aus Richtung Fahrzeugheck... Wie komme ich an die benzinpumpe ran? Hatte heute die sitzfläche der rückbank draußen in der Hoffnung ein Blech zu finden das man abschrauben kann um an den Tank zu kommen. War keines da... Muss der Tank raus dazu?

    Vielleicht ist es auch gut, dass so viele leute die mail bekommen haben.
    Ich finde deinen Blog hoch faszinierend und es wäre ja auch wünschenswert
    dass mehr Leute darauf aufmerksam werden.

    Naja, direkt nach dem einschweißen würde ich (da ich mein Auto gern habe und Fan der "alten Schule" bin)
    die bearbeitete Stelle verzinnen. Dann Schleifen, grundieren, lackieren, logisch.
    Zu überlegen wäre dann ob du von hinten mit Hohlraumversiegelung ran kommst um die Stelle beidseitig zu schützen.
    Von "vorn" nimmst du entweder ein Unterboden- Hartwachs, oder Seilfett.
    Das Bitumenzeug ist als UnterbodenSCHUTZ nicht zu gebrauchen, da es Wasser durchlässt.

    Mein WRX braucht bei normaler Fahrweise und durchwachsenen Fahrbedingungen 9,6l im Jahresdurchschnitt.
    Auf der Autobahn mit 130 konstant sind auch mal 8,6 drin.
    Der GX Kombi genehmigt sich in Jahresdurchschnitt 8,9l