Beiträge von ClassicScooby

    Vielen Dank, für die Tipps und Anregungen.
    Der Legacy I Krümmer mit angeschweißtem Flansch ist nun klar.


    Ab Kat wird es dann erstmal der WRX MSD und ESD. (Diese sollte man hoffentlich recht einfach bekommen, wenn damit "keiner mehr rumfährt" :D )
    Sollte mir der ESD nicht gefallen, kann ich diesen ja immer noch tauschen.
    Bzgl. der BE sollte man die WRX Teile eingetragen bekommen, wenn es überhaupt irgendjemanden auffällt.


    Sobald ich mit diesem Vorhaben fertig bin, erfahrt ihr alles ganz genau in meinem Carblog ( samt Soundvergleich vorher - nachher)

    Den Flansch umzuschweißen werde ich wohl nicht drum herum kommen.
    Oder hat diesen Umbau bereits jemand anders gelöst? (Der Legacy Krümmer wird ja zum Teil häufig für den Impreza Sauger vorgeschlagen, wenn es um Boxer-Sound geht)


    Mit WRX meine ich den Classic (GC8 / GT).
    Mich würde diesbezüglich eigentlich nur interessieren, ob der Sound des originalen ESD ganz annehmlich klingt.
    Ich brauch es nicht besonders laut, sondern möchte lieber den kernigen Boxer-Sound hervorheben.


    Den ESD leer zu räumen, klingt das dann nicht etwas blechern/hohl?
    Außerdem erlischt dann wohl die BE, oder?


    Danke schonmal für die Antwort gt-cube :)

    Hallo zusammen, ich möchte das Thema gerne neu aufgreifen, da ich dieses Frühjahr plane meine AGA zu verändern.


    Hierbei geht es lediglich um den Sound. Merhleistung werde ich wohl kaum erhalten.


    Auf jedenfall sollte ein UEL Header unter meinen GF drunter.


    Da scheint mir wie von Thommy angesprochen, der Legacy I Krümmer/Kat eine "einfache" Lösung zu sein.


    Hat mit diesem Umbau bereits jemand Erfahrung sammeln können?


    1. Passt der Krümmer vom 1,8/2,2 Legacy I ohne weiteres an den EJ20 des Impreza?
    2. Der Anschluss nach dem Legacy I Krümmer/Kat hat eine dreieckige Form, der Anschluss zum 2ten Kat beim Impreza hat jedoch 2 Schraubverbindungen (siehe rote Markierung auf den Bilder). Jemand eine Idee?


    Da ich alles möglichst original Subaru halten möchte, würde ich mich ab Kat dann gerne beim WRX bedienen.
    Macht der original WRX ESD einen annehmbaren Sound oder komme ich um eine Aftermarket-Lösung nicht herum?


    Vielen Dank schon im voraus.

    Ich klinke mich hier auch mal ein.


    Ich muss bei meinem Subi auch die rechte getriebeseitige Achsmanschette wechseln.


    Ich wollte nun nach der Anleitung von LittledevilAG (Post #2) vorgehen.


    Allerdings hänge ich schon beim Lösen der Achsmutter fest.


    Das Achswellengelenk hat radseitig am Ende ein Kerbe und dort ist die Achsmutter eingedrückt.
    Ist dies so gebräuchlich? Und wie bekomme ich die Achsmutter am besten gelöst, wenn diese so eingedrückt ist?
    Mit einem Schrauberzieher und Hebel habe ich die "Delle" nicht herausbekommen.

    Hallo zusammen,


    bisher war ich nur stiller Mitleser. Nun möchte ich mich hier auch nochmal vorstellen.


    Ich bin 26 Jahre alt, Systemadministrator in einem Systemhaus bei Hannover und wohne in Wunstorf.


    Im August 2015 habe ich mir meinen 98er Impreza Station Wagon als erstes eigenes Fahrzeug gekauft.


    Ich habe vorher nie an Autos herumgeschraubt (wie auch, hatte ja keins), aber mein Impreza muss nun als "Versuchskaninchen" herhalten.


    Vorzugsweise geht es mir hierbei mehr um die technische Instandhaltung und das Kennenlernen des Autos als um das Tuning.


    Bilder und Erklärungen zu meinem Auto stelle ich demnächst gerne in den Blog ein.