Beiträge von Sp3kul4tius

    Kurbelwellenschläuche und auch das Ventil habe ich vor ~2 Jahren neu gemacht.



    Alles andere war in einer Werkstatt.

    Mit dem Fließ wäre eine Möglichkeit die ich mir fast wünsche :D


    Bin schon mit einem Endoskop am Turbo ect gewesen. Gesehen habe ich bissher nichts.

    Habe nämlich weil eine Unterdruckleitung nicht ganz fest war zweimal extremen overboost gehabt. Einmal durch piepen der anzeige gemerkt und dann bei einem Fuelcut Lenkradbeissen.

    Hallo,



    mein Auto war Anfang des letzten Jahres 21 beim Ventile einstellen , bekam einen neuen Motorhalter (Rost) Zahnriemen und später eine neue Wasserleitung +Ölwanne 22 (auch bissl Rost an den Anschlüssen)

    Ich bin mir gerade sehr unsicher ob es erst seit diesem Jahr ist. Dauer Homeoffice und Überstunden haben mein Zeitgefühl etwas zerstört.


    Habe mit laufendem Motor schonmal die Haube aufgehabt und geschnüffelt. Da fällt mir lustigerweise nichts auf. Keine Tropfen, Flecken und Motorölstand ist auch ok.

    Habe einmal am Getriebe geschaut. Das Öl war aber so hell das ich kaum was sehen konnte. Kann das auch verbrennen? :/


    Muss sagen aktuell ignoriere ich das Thema etwas und beobachte. Auto bekommt alles, Kurzstrecken, Vmax... auch mal längere Strecken. Bin grob 7000-10.000km~ so jetzt gefahren.


    Jemand sagte die Achsmanschette auf der Fahrerseite. Die wurde aber 21 gemacht und neulich konnte ich da nichts erkennen das die offen ist.


    Hab mal Bilder angehängt von den Baustellen (2021).

    ja weiß nicht. Bei mir war das so try and error.

    Dinge ausschließen, Fehlercode schauen (weiß ich nicht mehr) und dann mit dem einfachsten anfangen. Das war dann Kabellage und Schläuche Richtung LD Sensor.

    Habe ne Weile mal Benzinzusätze gefahren und irgendwann danach trat es erst sporadisch und dann dauerhaft auf (über 2 Jahre) Dachte anfangs ich bilde mir das ein. Der Schlauch war richtig zu gerotzt.


    Kann es so sein das bei einem bestimmten Düsen Durchsatz auch mehr Ladedruck anliegt? Als er am Anfang mal ne weile gut lief bin ich mal über die Autobahn nach Hause und der ist echt stramm Richtung Tacho 260 gelaufen. Sonst ist das eher schwieriger den Zeige da genau drauf zu bekommen.

    Keine Ahnung 😂

    Aber w30 würde ich für mich nie in Betracht ziehen bei dem Motor.

    Ein gutes 5w40 und gut. Der Rest ist Glaubenssache.



    Damals habe ich das mobil genommen, da es durch die Additivsuppe eine sehr hohe Belastungsgrenze hatte. Hths war deutlich erhöht zu normalen ölen und das war mir wichtig. Nicht der Preis vom Öl.

    Der hths Wert kann bei w30 ölen wenn man Pech hat ein abgesenkter sein der nur für den CO2 Ausstoß etwas bringt aber nicht dem Motorschutz gilt.

    Welche Öl war genau im Motor?

    Das wäre aus meiner Erfahrung außergewöhnlich wenig 😉


    Aber ein dünneres Öl kann zu niedrigeren Temperaturen führen als ein dickes zu.b w30 zu W50 oder 60 weil es so heiß dünner ist und schneller fließt.

    Die dicken Öle bleiben minimal länger an den heißen Stellen.

    Habe zumindest von solchen Erfahrungen gelesen.

    Ich hatte jetzt schon länger keine sehr hohen temps mehr gesehen. Also 120aufwärts. Bis dahin mache ich mir keine Gedanken weil es eben so(zu) schnell geht.


    Ich hatte auf der Nordschleife Mal 136 oder 37 am Ölfilter auf 3/4 der Runde im Sommer. Da begann dann meine Warnung zu piepen.

    Das andere Mal war als ich meinem Vater nach Berlin gefolgt bin vor paar Jahren auch im Sommer. Bei einem 3.0tdi mit 245ps müsste ich ganz schön drauf treten. Da hatte ich auch über 130 gesehen.


    In letzter Zeit mit dem kühlerleitblech hält sich das in Grenzen..... Aber ich baller nicht mehr so extrem lange Strecken.


    Beim Ölkühler bin ich ein unwissender.

    Fahre seit ich das Auto habe 5w50 Öle.

    Zuerst mobil 1 in zwei Varianten und jetzt ein Rowe für alte Motoren.

    ab 5w wird ja vorgegeben. In der BA ist ja ein Bereich drin von wo bis wo welche Zahl dahinter gewählt werden soll.

    Bei dem w30 wäre Interessant ob er mal sehr heiß wurde aber auch viel Kurzstrecken. Da wird das Öl sehr schnell dünn.


    Ist die Motorleuchte auch Öldruckleuchte? Wenn die Einstufig ist kann es auch eine Motorschadensanzeige sein wenn genug Drehzahl da ist.



    Bei meinem 5w50 was ich immer fahre sinkt auf der Autobahnausfahrt der Öldruck soweit ab das meine Zusatzanzeige eine Warnung macht (Standgas).

    Aber nur im Sommer und Bleifuß. Ich weiß gar nicht was ich als Warnung eingestellt habe. Irgendwas unter 2 bar

    Aus der Rechnung bekomme ich das nicht so gut herausgerechnet. Ich schätze mal das mit 2000€ + rechnen muss, da Zahnriemen auch neu muss.

    Eventuell kann man auch gleich alle Rollen neu machen.

    Aber nicht bei allen Modellen muss der Motor raus! Das ist dann in der Arbeitslohnrechnung etwas weniger.


    Das kann ja unterschiedlich sein aber manchmal frage ich mich schon wie manche bei den Motoren einen Motorschaden reinfahren.

    Ob es an der fehlenden Kontrolle lag? Der Verschleiß ist ja je nach Einsatz variabel.


    Dem Rost zum Opfer gefallen ist der Unterahmen laut Rechnung.

    Sonst steht der Wagen bezüglich Rost aber sehr gut da. Ich muss aber nochmal hin, leider ist eine Schraube an der DP warum auch immer weggeflogen. Klang so komisch nach Straightpipe mit runter gelassenen Fenster. Beim Fahren so hab ich aber nichts bemerkt. Der Meister war eben am Samstag mal kurz bei mir zu Hause mit seinem Baja und wir haben nachgesehen. ;)


    Gemacht wurde:

    Motor ausgebaut - Teilzerlegt, Ventilspiel geprüft, Zusammenbau, Zahnriemen mit SPannrollen erneuert, Einbau, Kühlsystem entlüftet, Kühlerfrostschutz neu, Gewinde Lamndasonde nachgeschnitten, die kam mal wieder (ist die dritte inkl Original) neu, Auspuffhalter befestigt, Antriebswelle vorne raus und Manschette erneuert, Radlauf hatte ein Loch (war vom Ansaugtrichter vorne. Hat drauf und gegen den Reifen gepustet) ...

    Kostenlos war eine Scheinwerfer Politur. Die sind langsam auf und der Tüv hat mich schon drauf angesprochen.



    Es sieht erstmal nicht so aus als wenn ich den in den nächsten 24 Monaten oder so verkaufen werde. Also der wird noch ein paar Kilometer sehen.

    also man sagt oft das Motoren schlechter laufen wenn man zu viel dran herumbastelt. Gerade bei der Ansaugung ohne alles darauf abzustimmen.

    Bei Großvolumigen US Motoren soll es oft Wunder bewirken die Drosselkappe ordentlich aufzufräsen und glatt zu polieren.


    Habe das mal aus viel zu viel bastel Langeweile gemacht. Aber da kommt eh alles mit druck durch... also eher Bastelzwang statt glaube.

    Habe auch nicht sehr viel Material weggenommen. Also muss man nur machen wenn die Hände kribbeln :D


    Teile könntest du hier vergleichen.

    Subaru parts catalog (opposedforces.com)