Beiträge von sandmannx

Wenn ich das Problem des Themenstarters lese. War das genau das selbe Problem die selben Symptome was der Motor meines Autos hatte. Der Mechaniker der Subaru Werkstatt hat gesagt, es funktioniert, arbeitet nur ein LMM überhaupt und nannte den original/genuine. Jedoch hab ich einen Impreza-3. Wie es beim Legacy ist? Womöglich genauso. Ich hab mir dann einen NGK/NTK bestellt und der hat alle Probleme/Symptome futsch gemacht.

Ja, praktisch ist eine Hebebühne to rent. Da kann man auch Rost behandeln. Und von Jahr zu Jahr sich an mehr Sachen ranzutasten. Ich hab ein Buch, jedoch ist das leider englisch geschrieben und kann nur simple Englisch mit großem Wortschatz. Das reicht da aber nicht aus um alle Wörter zu verstehen. Die Mechaniker haben Subarus komplett auseinander gebaut und wieder zusammen. Das Buch ist auch bebildert (schwarz-weiß). Ich kann ja mal einen Link des Buchs hier reinstellen.

Das Buch: Subaru Impreza (02-11), Impreza WRX (02-14) & Impreza WRX STI (04-14) inc. … von Haynes Publishing - englisches Buch - bücher.de

Der NTK/NGK is gestern angekommen. Hab den dann eingebaut. Und den Fehlercode gelöscht. Bin bisher circa 50km gefahren. Keine Fehlermeldung kam nochmals. Als ich bei der Subaru Werkstatt war und der Mechaniker eine Testfahrt mit dem damals noch Bosch verbauten LMM machte, hat der die Fehlermeldung gelöscht. Jedoch kam die nach circa 5km wieder.

Der Spritverbrauch mit dem NTK ist zur Zeit zwischen 15 -16 Liter. Hohe Drehzahl gefahren und schon mal im Leerlauf gelaufen.

Der LPG-Betrieb funktioniert einwandfrei. Der Benzinbetrieb auch. Ich kann sehr hohe Drehzahlen mit dem Auto ohne Problem fahren.

Der NTK hat die beste Performance. Der Verbrennungsvorgang hört sich leiser und feiner an. Die Gasannahme ist schneller. Kraft ist besser. Und die Drehzahl jagt schneller hoch. Vielleicht war der Genuine/Original Hitachi einfach kaputt, weil der ging nicht besser als der Bosch. Beide sind dem NTK um 10%+ unterlegen.

Ich hab so ein Hardware OBD-Gerät. Wie heißt der Echtzeitwert für Mager/Fett - Gemisch?

Wo befindet sich der Kraftstofffilter (Benzin) im Subaru. Und wie ist der Intervall für Wechsel. Vor circa 3 Jahren hab ich einen austauschen lassen.

Wieso? Wer denn dann? Nur, wer hat die offizielen Roms von Subaru? Die Subaru Vertrags-Werkstatt. Ich hab das einfach mal als Gedankengang, gedacht als Möglichkeit in der Vergangenheit des Vorbesitzers. Ich glaub nicht, dass da irgendwas editiert wurde in den Kennfeldern und veränderte Parameter eingetragen wurden.

Der Hitachi LMM war bis Mai/2022 drin. Gekauft hab ich das Auto im Januar 2021. Der Bosch ist also circa 3,5 Jahre in Betrieb. Vielleicht is der jetzt einfach kaputt gegangen. Das mit dem sehr hohen Sprit-Verbrauch ist erst dieses Jahr so, seit circa 2 Monaten..

Ok. Nun gut. Also noch mal. Wenn ich vor dem Auto stehe. Wo ist Zylinderreihe 1? Auf der linken oder rechten Seite. Näher zum Autogrill oder näher zur Windschutzscheibe?

Das stimmt, unwahrscheinlich dass die Werkstatt an den Kennfeldern der Motorsteuerung etwas anpasst. Weil ich das gar nicht so will. Geschrieben hab ich: Einen Rewrite der offiziellen Subaru Rom-file für die Motorsteuerung.

Warum sollte der Vorbesitzter 30% mehr Sprit einspritzen lassen? Weiß ich nicht. Die Möglichkeit besteht dennoch, dass er das wollte. Manche Tuner fühlen sich bei fettem Gemisch wohler.

Der Fehler war auch mal kurz da und verschwand wieder, als der Hitachi-LMM noch verbaut war, ohne K&N-Luftfilter, es war glaub dann ein MannFilter, jedoch nicht genuine Subaru Luftfilter.

Ok. Danke fürs Weiterhelfen.

Der NGK is auch japanischer Hersteller.

Das is jetzt lustig ich hab den Hitachi was zuvor drin war, im November 2024 für 1€ in der Bucht verkauft. Weiß nicht ober der noch intakt war. Gereinigt und sauber hab ich den zugesendet.

Wo ist jetzt die Zylinderreihe 1 wenn man vor geöffneter Motorhaube steht?

Ist es möglich dass der vorherige Fahrzeughalter die Parameter der Motorsteuerung editieren lies? Die Motorsteuerung is nicht vollprogrammierbar, sondern teilweise programmierbar?

Ist das Eprom/Bios flash able? - Sprich einfach über die OBD-Schnittstelle - dass die Subaru-Werkstatt einfach einen Rewrite des Eproms vornehmen könnte.

Bei Luftmassenmesser, was ist da eher zu empfehlen? Heißfilmtechnologie oder Hitzdraht?

Also die O-Ringe wurden beim Filtertausch des LPG-Systems/Hardware mit erneuert. Da hatte ich Rücksprache mit der Subaru-Werkstatt.

Jetzt hab ich trotzdem ein Problem mit dem Auto gekriegt. Der Spritverbrauch ist teilweise auf 16 Liter rauf (Benzin). LPG circa 20 Liter.

Kombiinstrument gibt Fehler-Leuchten.

Hab Auslesegerät hin, an OBD-Schnittstelle. Und das gibt aus: Gemisch zu fett. Zylinderreihe 1. Wo befindet sich Zylinderreihe 1 wenn man vor geöffneter Motorhaube steht?

Ich war bei der Subaru Werkstatt und der hat gesagt. Er denkt es ist der Luftmassenmesser. Weil da hab ich einen Bosch verbaut (Alter: 3,5 Jahre).

Der hat gesagt es geht keiner, nur der von Subaru (313€). Der Mechaniker hatte auch so ein Gerät angeschlossen und das hat einen Wert von circa -30% ausgespuckt. Der Wert sollte im Idealfall bei 0% liegen. Also ich denke das sind einfach die 4 Liter mehr - 30% von 12 Liter. Regulär 12 Liter jetzt 16 Liter, bei hoher Drehzahl.

Ich hab mir dann gedacht bestell einen von Hella, die sind sehr gut als OEM. NGK macht auch gute Ware als Zündkerzen Lieferant. Dann umentschieden und NGK (143€/AutoDoc - 5/5 Sterne) genommen.

14 Tage kann ich den testen und wenn Problem nicht weg. - Sehe ich dann am Spritverbrauch und ob die Symbole im Kombiinstrument weggehen.

Dann kann ich immer noch den von Subaru kaufen und NGK zurückschicken. Der NGK hat sogar einen Lufttemperatur-Sensor mit eingebaut. UVP is 566€. Ich teste den weil wenn der funktioniert und arbeitet dann kostet der weniger als die Hälfte..

Also ich rechne das einfach mal so aus.......

Es steht auch dran, dass teilweise Autos mit LPG-Betrieb sogar minimal mehr Leistung haben. Auch aufgrund der höheren Oktanzahl.

Wäre der Verbrauch der selbe bei einem Auto was mit Benzin und LPG betrieben wird habe ich einmal 24,8Mj (LPG) und 31,7MJ (Benzin) Energiedichte.

Somit würde das Auto mit weniger Energiedichte (LPG-Betrieb) die selbe Leistung haben, -->Output.

Dem ist jedoch nicht so - der Verbrauch ist bei LPG circa 20% mehr.

Beispiel: Ein Auto verbraucht 10 Liter Benzin und würde dann 12 Liter LPG verbrauchen.

Die Rechnung: 10 x 31,7 = 317Mj (Benzin); 12 x 24,8Mj = 297,6Mj (LPG) -->Daraus ist abzuleiten - weniger verbrauchte Energiedichte -->gleiche Leistung -->effizienter

Ich kann auch noch sagen Diesel find ich super, bei LKW, Bussen, Traktoren und Winterauto.

Wie sich die Effizienz im Vergleich zu Diesel verhält, weiß ich dann nicht konkret.

Kann ein Diesel Fahrzeug mit LPG betrieben werden? Nein, oder.

Autogas – Wikipedia

Hier die Antwort:

Motorleistung

Jeder gasförmige Brennstoff (LPG und CNG) wirkt verdrängend, daher verringert sich im Ansaugtrakt die mögliche Luftzufuhr (weniger Sauerstoff für die Verbrennung). Bei klassischen Saugmotoren muss jedoch bei beiden Kraftstoffen grundsätzlich mit einem Leistungsverlust gerechnet werden. Im alltagsrelevanten Teillastbereich kann die Motorleistung durch eine homogenere und bessere Vermischung jedoch sogar leicht ansteigen.

Bei heute üblichen aufgeladenen Motoren mit Turbolader oder Kompressor kann der Leistungsverlust durch einen höheren Ladedruck und damit eine höhere Sauerstofffüllung kompensiert werden. Die hohe Oktanzahl von deutlich über 100 des LPG und CNG begünstigt diesen Umstand.

• LPG: Die Energiedichte von LPG beträgt 24,8 MJ/l und ist damit geringer als etwa die von Benzin (31,7 MJ/l) oder jener von Diesel (35,8 MJ/l). Dies erklärt den Mehrverbrauch in Litern/100 km von LPG-Fahrzeugen im Vergleich zu Benzin- oder Dieselantrieben. Umgerüstete Fahrzeuge weisen zudem ein Leistungsverlust auf. Alte Venturianlagen bzw. deren Düse (zulässig nur bis Euro 2) können bis 10 % Leistungsverlust durch zusätzliche Drosselverluste im Ansaugtrakt verursachen, welche jedoch nur beim Abfordern der Maximalleistung spürbar wird. Bei neueren sequenziellen Verdampferanlagen ist theoretisch ein Leistungsverlust von bis zu 3,8 % zu erwarten, der in der Praxis jedoch nicht spürbar ist. Eine flüssig einspritzende Anlage kühlt während des Verdampfens die Luft durch die nötige Verdampfungsenthalpie im Ansaugtrakt herunter, wodurch die Zylinderfüllung (analog zur klassischen Benzineinspritzung vor dem Einlassventil) verbessert wird. Daher ist oft kein Leistungsverlust messbar oder sogar ein leichter Leistungsgewinn zu beobachten. Dieser wird nochmals durch die höhere Oktanzahl verstärkt, die eine Verschiebung des Zündzeitpunkts in Richtung „Früh“ erlaubt. Dies wird durch den Klopfsensor eingestellt.
    • CNG: Die Energiedichte von Methan (Hauptbestandteil von CNG) beträgt 21 MJ/l und ist damit geringer als etwa die von Benzin (31,7 MJ/l) oder jener von Diesel (35,8 MJ/l). Dies erklärt den Verbrauchs-Mehrbedarf in Litern/100 km von CNG-Fahrzeugen im Vergleich zu Benzin- oder Dieselantrieben. Da die Dichte von CNG druckabhängig ist, wird es in Kilogramm statt Litern verkauft. Dabei entspricht 1 kg CNG etwa 2,2 l in flüssigem Zustand.

sandmannx: Somit ist LPG effizienter als Benzin und Diesel.

Ne ich hab den getauscht weil ich dachte das Ruckeln komm vom Luftmassenmesser. Das Auto lief dann sehr selten mit minimalen Rucklern. Die Reaktion war besser und auch die Gasannahme sportlich. Drin war glaub Hitachi. Bin mir nicht sicher. Hab den verkauft. Für 1€ (ebay).

Du was du da schreibst kann ich nicht teilen. Ich bin super zufrieden mit dem K&N. Der Luftmassenmesser ist von Bosch und arbeitet einwandfrei. Ob da jetzt zufällig Öl hinkommt oder nicht ist dem Luftmassenmesser meines Autos völlig egal. Ich reinige den halbjährlich mit Reiniger von LiquiMoly. Abgasuntersuchung 07/2025, Lambdawert: 1,000.

Wenn ich im dichten Nebel fahre (Impreza-3/EJ-204), dann ruckelt der auch. Also ist darauf zu schließen, dass der Motor bei meinem Auto sensibel reagiert - auf was vom Luftfilter und Luftkanal ankommt. Und was die Lambda-Sonde macht. Abgas-Untersuchung, Lambda-Wert 1,000.

Ist immer ein wenig anders bei jedem Auto/Motor. Zum Glück hat mein Auto K&N Luftfilter den kann ich reinigen und danach etwas Öl drauf.

Vielleicht liegt es beim Legacy an der Luftkanal-Hardware, oder Lambda Sonden? Die Lambda-Sonden reinigen. Was sagt Diagnose-Gerät -->Lambda-Wert?

Gut danke für die Information. Was sollte ich dann als Ersatzteil beim Subaru-Händler bestellen? Reparieren lass ich es von der Subaru Werkstatt. Die sind schneller - da die das schon oft gemacht haben und damit vertraut (Subaru-Autos) sind. Also einfach die Ventildeckeldichtung, das ist dann alles? Ok? Wie viel Stunden Arbeitszeit beansprucht das für eine Werkstatt circa? Könnte man, da die Ansaugbrücke und der Deckel eben unten sind, nicht gleich die Ventil-Federn erneuern? So eine Feder kostet nur ein paar Euro. Die Bauteile vom Motor die in der Situation leicht zugänglich sind, lasse ich tauschen. Welche sind das?

Als ich letztens beim Kumpel war. Bei Hebebühne to rent. Und ich das Finish der Rostbehandlung machte. Fiel mir auf, wenn ich vor dem Auto stehe, an der rechten Seite bei der vorderen Zündspule es leicht ölig war, also so ein Schwitzen. Unten am Motorblock hing ein tropfen Öl. Ich hab das dann sauber gemacht, es kam nix nach. Naja. Bei nächsten mal mach ich Fotos und füge die hier hinzu. Damit mehr Information..

War vor kurzem beim Kumpel, der hat Hebebühne to rent.

Und hab Ölwechsel und Rost Behandung gemacht. Nirgends Austritt Öl weder Motorraum noch Getriebe.

Wenn ich den Auspuff - Abgase ansehe, es ist nicht blau, nicht schwarz und nicht weisser Rauch. Ok weiss kommt vor wenn es regnerisch war - ein paar Minuten nach Start, dann aber nicht mehr.

Ist langwierige/aufwendige Arbeit die Ventilschaftdichtungen + Federn zu erneuern?

Ansonsten mach ich Zusatz in den Ölkreislauf rein, damit die Dichtungen wieder elastisch werden.