Funkfernbedienung

  • FFB = Funkfernbedienung

    FFB = Funkfernbedienung
    Am meisten wird man über FFB stolpern, wenn man Verkaufsanzeigen liest. Dann erfolgt diese Angabe meist zusammen mit der Abkürzung "ZV", welches für Zentralverriegelung steht.


    In den FFB von meinem 2003er Blobeye befinden sich jeweils eine 1620 Knopfzelle.


    Nachdem die Reichweite irgendwann nur noch bei wenige Metern lag, habe ich mal die Spannung gemessen.
    Ergebnis: 3,01V
    Bei einer Batterie welche mit 3V angegeben ist, ist das zu wenig (eine 12V Starterbatterie z.B. hat im vollen Zustand ~ 12,9V).


    Nachdem ich im Baumarkt nicht fündig geworden bin, habe ich bei MediaMarkt zwei 1620 Knopfzellen von Panasonic gekauft. 2,49€ pro Stück, best before 2023.


    Ein Anlernen nach Batteriewechsel war nicht nötig.

Teilen