Spurverbreiterung

  • Spurverbreiterungen simpel erläutert.

    1. Spurverbreiterung, wieso?


    Sie verbreitert die Spur, wodurch dafür gesorgt wird dass Quer-G-Kräfte weniger spürbar aber mit größerer Kraft auf das Rad wirken, dadurch erhöht sich der Grip auf der kurvenäusseren Fahrzeugseite, natürlich nur bei Kurvenfahrten.
    Dazu kommen noch folgende Gründe:
    Mehr Platz im Radhaus zu schaffen um Breitere Reifen und Felgen verwenden zu können.Was wiederum den Grip erhöht, aber auch den Rollwiderstand.
    Für Letzteres ist darauf zu achten dass die Räder nicht beliebig weit aus dem Radkasten hervorstehen können/dürfen, es heist das Profil des Reifens muss vom Radkasten verdeckt sein und zwar senkrecht über dem Rad, weiter entlang des Bogens liegt im ermessen des TüV-Ingenieurs.
    Ein Gutachten liegt bei gängigen Herstellern immer bei.


    Optische Gründe hat das ganze natürlich auch, ist aber ausschließlich jedem Geshmack selbst überlassen.


    2. Maßnahmen


    Erreicht wird die Verbreiterung durch sogen. Spurplatten-Sätze, immer für eine Achse, die Angaben erfolgen meist in verbreiterung pro Achse.
    Die Platten bestehen zum einen aus legiertem Stahl oder Aluminium.


    3. Verschiedene Systeme


    Zur befestigung gibt es Verschiedene Systeme.


    Das einfachste besteht nur aus der Spurplatte, diese wird zwischen Bremsscheibe und Felge gelegt, die Felge wird dann mit Originalschrauben/Muttern wieder befestigt.


    Die nächste Stufe besteht aus den Platten und einem Satz längerer Rändelschrauben, diese ersetzen die OEM-Rändelschrauben in der Nabe(bei anderen Herstellern werden die Schrauben zur Felgenbefestigung ersetzt(manche Hersteller haben keine Gewinde bzw. Rändelschrauben in der Nabe wo die Felge per Mutter befestigt wird, sondern es ist ein Gewinde in der Nabe in welches durch Felge und Bremsscheibe eine Schraube gedreht wird.)

    Hier mal ein besipiel der anderen Fahrzeughersteller:


    Stufe 3 ist wohl neben 1 das bequemste System, es besteht aus speziellen Platten, in diese Platten sind Gewinde eingegossen, befestigt wird die Platte mit beigelegten Kurzen Muttern, diese haben wie bei Felgen auch einen speziell geformten Hals und helfen beim Zentrieren, ist die Platte an der Scheibe fest kommt die Felge auf die gewinde der Spurplatte und wird dort mit den Originalen Muttern befestigt.



    Welches System für das Auto das korrekte ist, findet man meist bei den Spurplattenherstellern heraus, da jeder Spurplattenhersteller seinen Systemem eigene Namen gegeben hat.
    Einige machen sogar unterschiede im Systemnamen, als beispiel H&R:
    Dasn Stufe 3 System heist dort "DRM", aber für Fahrzeuge wo die Felgen nicht per Mutter festgezogen werden heist es "DRA"

    4. Nochmal zur veranschaulichung:


    5. DRM:



    6. DRA:


Teilen