Additive

  • Die Aufgabe von Additiven.

    1. Was verbirgt sich hinter dem Begriff Additive und was machen sie?


    Additive sind Zusätze und jeder nutzt sie. Sie werden dem Kraftstoff, dem Motoröl, dem Getriebeöl und dem Kühlerschutzmittel hinzugefügt, um deren Eigenschaften zu verbessern. Jeder Liter Kraftstoff aus der Zapfsäule und jeder Liter Öl aus dem Kanister ist schon von Haus aus additiviert. Ohne Additive könnten weder Treibstoff noch Öl die geforderte Leistung erbringen. Moderne Fahrzeuge würden mit Kraftstoff ohne Additive kaum von der Stelle kommen. Öl ohne Additive könnte den Belastungen in modernen Motoren kaum standhalten und würde sie zerstören. Additive sind also nicht nur gut verträglich â sie sind sogar lebenswichtig für das Auto. Und jeder Autofahrer nutzt sie ständig.


    2. Aufgaben von Additiven

    Die Aufgaben der Additive sind Reinigung, Pflege, Verschleißminderung, Qualitätsverbesserung, Korrosionsschutz, Schaumminderung und Leistungssteigerung. Es gibt Additive für alle gängigen Motorentechnologien.

Teilen