Aufschrieb (Gebetbuch)

  • Was ist ein Aufschrieb und wofür ist er gut?

    1. Erklärung


    Das Gebetbuch, auch Aufschrieb, englisch Pacenote, ist im Rallye-Sport ein Heft mit Aufzeichnungen Über die Wertungsprüfungen (WP). Sie werden durch Erkundungsfahrten vor dem eigentlichen Wettbewerb, beim Abfahren der Strecke erstellt.


    Bei einer Rallye fährt man vor der Wertungsprüfung eine Erkundungsfahrt über die Strecke durch und protokolliert diese. Der Fahrer diktiert dabei dem Copiloten besondere Merkmale der Strecke. Der Aufschrieb, der so erstellt wird, enthält Kenndaten über Ereignisse der Strecke, wie Verlauf und Länge von Streckenabschnitten, Kurvenradien und -verlauf, Sprungkuppen und Kompressionen, Belagbeschaffenheit und -wechsel, Licht-Schatten-Verhältnisse und ähnliches. Zusätzlich erfasst er die Fahrdaten, beispielsweise mögliche Geschwindigkeiten, Schaltvorgänge, Bremswege und die Schwierigkeit der Stelle. Bei der Rallye selbst übermittelt der Beifahrer dem Fahrer diese Daten durch den Bordfunk in ununterbrochener Folge (daher der Name Gebetbuch), damit dieser vorbereitet ist und vorausschauend reagieren kann.


    Das erste Gebetbuch Ăźberhaupt wurde bei der Carrera Panamericana im November des Jahres 1952 von dem deutschen Rennfahrer Hans Klenk für seinen Fahrer Karl Kling eingesetzt seinerzeit mit einem sensationellen Streckenrekord. Es handelt sich dabei um rein teaminterne Daten, die Aufschreibungs-Systeme sind recht unterschiedlich und werden auch als streng gehätete Geheimnisse erachtet. Das Wort Aufschrieb war im deutschsprachigen dann seit den 60er-Jahren verbreitet, in der internationalen Sportsprache ist englisch Pacenote Routennotiz oder allgemein Roadbook üblich.


    Die Kommunikation anhand des Aufschriebs erfordert ein exzellentes Zusammenspiel der beiden Besatzungsmitglieder und macht den Rallyesport in diesem Sinne zu einer Teamsportart. Das Gebetbuch ist eine der Hauptaufgaben des Copiloten, die den Fahrer im Umfeld einer Rallye entlasten.



    Hier die einzenlen Symbole und deren Erklärung:


    Symbol Ansage Bedeutung

    • 150, hunderfünfzig Entfernung zur nachsten Ansage / Kurve
    • R, rechts Rechtskurve
    • L, links Linkskurve
    • K, Kuppe
    • U, Brücke Brückenüberfahrt
    • 1, spitz sehr langsame Spitzkehre
    • 2, zwo langsame Kurve
    • 3, drei mittlere Kurve
    • 4, vier schnelle Kurve
    • 5, fünf sehr schnelle Kurve
    • +, plus 2+etwas schneller als eine 2
    • -, minus 2-etwas langsamer als eine 2
    • vo, voll Kurve ist voll zu fahren
    • ma, macht auf Kurve weitet Radius
    • mz, macht zu Kurve verengt Radius
    • msz, macht stark zu Kurve verengt Radius stark
    • mlz, macht leicht zu Kurver weitet Radius leicht
    • la, lang Lange Kurve mit gleichbleibendem Radius
    • sla, sehr lang Sehr lange Kurve mit gleichbleibendem Radius
    • kurz, kurz Kurve hat Radius, ist aber sehr kurz
    • grde, gerade gerade zB über Kuppe
    • hängt i, hängt innen Fahrbahn hängt nach innen
    • hängt a, hängt außen Fahrbahn hängt nach außen
    • ct, schneiden (cut) Kurve am Scheitel schneiden
    • dct, don`t cut Kurve am Scheitel nicht schneiden
    • twisty, twisty einsehbares Kurvengeschlängel
    • Split, Split Rollsplit
    • slip,y slip rutschige Faherbahn
    • wlg, wellig Bodenwellen
    • s wlg, sehr wellig viele, starke Bodenwellen
    • jmp, Sprung (jump) Wagen wird vermutlich abheben
    • mby , maybe vielleicht
    • !, Achtung gefährlich
    • !!, Achtung Achtung sehr gefährlich
    • sof, sofort weitere Ansage schnell ansagen
    • brems, brems Bremspunkt früh setzen
    • >, wird Vorbereitung auf weiteren Verlauf
    • >, geht über in
    • in, in Kurve folgt unmittelbar
    • und, und Kurve folgt mit leichter Verzögerung
    • Abz, Abzweig Straße zweigt ab, Kreuzung, usw
    • bergab, bergab Straße fährt bergab
    • eng, eng Engstelle
    • Ich bin raus! Notfall

Teilen