Uppipe

  • Abschnitt der Abgasanlage zwischen dem Krümmer und dem Turbo.

    1. Beschreibung


    Als Uppipe bezeichnet man den Abschnitt der Abgasanlage zwischen dem Krümmer und dem Turbo.
    Er dient der abgasseitigen Befüllung/Beschleunigung des Turbos.
    Bei den WRX Modellen befindet sich an dieser Stelle auch der Metallvorkat und der Abgastemperatursensor. Diese Uppipe beim WRX durch eine originale STI Upipe oder eine vom Aftermarket ohne KAT zu ersetzen, ist ein sinnvoller Mod, während der Austausch bei einem STI zwar auch die Strömung günstig beeinflussen kann, dies aber eher Vorteile in minimalen Bereich bringt.
    Die STI Modelle haben hier keinen Kat.





    2. Probleme beim Impreza


    Unterhalb des Hitzeschutzbleches haben die original Uppipes einen Kompensator, welcher Materialdehnung ausgleichen soll(bei Verschlissenen oder alten Motorlagern hilft es er auch ein wenig das Reißen diverser Nähte zu verzögern, leider wurde er mit zu wenig Materialstärke konzipiert, unterm strich geht es dann also noch schneller) . Die Schweißnaht dieses Kompensators reisst allerdings ganz gerne mal. Dies äußert sich in einer schlechteren Drehfreudigkeit des Turbos, weil dieser nichtmehr mit mit vollem Abgasdruck versorgt wird. Ausserdem sind neben einem deutlich hörbarem Abgasgeräusch im Bereich des Turbos auch Abgasgerüche im Motorraum zu vernehmen.



    Da die Uppipe komplett mit Hitzeschutzblech ummantelt ist, sieht man eventuelle Risse erst, wenn man die entsprechenden Schweißnähte auftrennt und den Hitzeschutz entfernt. Man kann große Risse allerdings auch diagnostizieren, indem man beide Uppipe- Flansche gegeneinander verdreht.





    3. Aftermarket Uppipes


    4. Kakumei


    Von der Kakumei Uppipe war ich sehr enttäuscht, da ich diese nichteinmal verbauen konnte. Die Bolzen passen turboseitig nicht, man bekommt nichtmal die original Dichtung gewaltfrei über die Bolzen. Entweder sind die Bohrungen etwas ausser Maß oder die Bohrlöcher einfach nur schief gebohrt.
    Eine Reklamation beim Hersteller in Taiwan erwies sich ebenfalls als schwierig, trotz eindeutiger Bilder, versuchte man mir falsche Montage vorzuwerfen und argumentierte mit: "Wir verkauften die Uppipe mehrere tausendmal und nie gab es Probleme". Letztendlich wollte Kakumei, dass ich die Uppipe zurück nach Taiwan schicke, natürlich auf eigene Kosten...




    5. Roger Clark Motorsport



    6. Hitzeschutz


    Vor allem bei Aftermarket- Pipes fehlt oftmals ein Hitzeschutz, hier sollte unbedingt mit Hitzeschutzband gearbeitet werden, um die Temperaturen im Motorraum nicht unnötig zu erhöhen und reissen der Nähte zu verhindern, erst recht wenn die Rohre in der zugluft liegen, dadurch ist das Rohr ständig extremen Themperaturschwankungen ausgesetzt, was die Nähte zur Aufgabe zwingt.


    Hier mal ein schlechtes Beispiel für eine Äusserlich Intakte Uppipe:

    Gut zu sehen ist aber dass sie fertig ist, innen zu heiss geworden, was das Flex-Gestrüpp einseitig hat reissen lassen, der Abgasdruck sorgte dann für das aufkrempeln.
    Folge: Drastischer Anstieg des Gegendrucks, sporadische Falschluft zur Lambda und eine lautere Geräuschkulisse, tiefes drönen wenn man vor und neben der Haube steht, man meint aber die Quelle kommt vom Heck.
    Und das ist nicht die billig-Pipe von Toyosports.Die Pipe ist von RCM, also nicht grade preiswert...

Teilen