Turboladersteuerung

  • Genaue Aufschlüsselung des Aufbaus und der Funktion des Ladedruck-Regelsystems Speziell bei Subaru

    Turbolader Regelsystem Speziell bei Subaru



    1. Aufbau


    Es gibt 2 Varianten, die sich im Aufbau voneinander unterscheiden:


    Eine 2 Port Variante(Wastegate Control Solenoid hat 2 Schlauchanschlüsse)


    Und eine 3 Port Variante


    2. Funktion


    Das System ist ein sogenanntes Bleed-System, die Luft die an der Kompressorseite des Laders abgegriffen wird, geht über das Wastegate Ventil zur Druckdose.
    Das Ventil regelt hierbei den Fluss der Luft, und kann zwischen Wastegate-Druckdose und Ansaugtrakt umschalten.
    Kommt genügend Luft zur Druckdose, wird die Feder dort zusammengedrückt und das Wastegate Ventil am Ende des Hebelarms wird geöffnet, der Lader wird Langsamer und der Druckaufbau wird, je nach Öffnungsgrad, stärker oder sanfter abgebremst.Die Luftmenge die das System Maximal Abführen kann(3Port System) bzw. mit Arbeiten kann(2-Port System), wird durch eine sogenannte Restrictor-Pille festgelegt.Diese befindet sich an einer Stelle im Schlauch(Achtung die Stellen der Pille sind bei beiden Systemen unterschiedlich).Die Pille kann man sich vorstellen wie eine etwas größere Perle einer Kette.


    Hier einmal eine Übersicht der Pillen und deren Lochgröße:


    MY93-96 ... 3 port solenoid 2.0mm restrictor im Schlauch zum Resonator zwischen LMM und Ladereinlass
    MY97 (Euro) ... 2 port solenoid 1.2mm restrictor im schlauch zwischen Kompressor und T-Stück
    MY97 (JDM) ... 2 port solenoid 0.9mm restrictor im schlauch zwischen Kompressor und T-Stück
    MY98 (Euro) ... 2 port solenoid 1.2mm restrictor im schlauch zwischen Kompressor und T-Stück
    MY98 WRX (JDM) ... 2 port solenoid 0.9mm im schlauch zwischen Kompressor und T-Stück
    MY98 Sti 4 ... 3 port solenoid 1.5mm restrictor im Schlauch zwischen Kompressor und oberstem Solenoid Port
    MY99 (Euro) ... 2 port solenoid 1.2mm restrictor im schlauch zwischen Kompressor und T-Stück
    MY99 (JDM) ... 2 port solenoid 0.9mm restrictor im schlauch zwischen Kompressor und T-Stück
    MY00 (Euro) ... 2 port solenoid 1.2mm restrictor im schlauch zwischen Kompressor und T-Stück
    MY00 (JDM) ... 2 port solenoid 0.9mm restrictor im schlauch zwischen Kompressor und T-Stück
    MY01-05 (Euro) ... 2 port solenoid 1.2mm restrictor im schlauch zwischen Kompressor und T-Stück
    MY01-05 STi ... 2 port solenoid 0.9mm restrictor im schlauch zwischen Kompressor und T-Stück
    MY06/MY07 both WRX and Sti 2 port solenoid 0.9mm restrictor im schlauch zwischen Kompressor und T-Stück


    Faustregel: Restrictor direkt am Kompressor:Je kleiner die Öffnung um so größer der Maximale Ladedruck
    Restriktor im Schlauch zum Ansaugweg:Je kleiner die Öffnung um so kleiner der Maximale Ladedruck



    Zum Anfang, bis etwa 3000U/min des Motors, ist das System offen zum Ansaugtrakt, somit gelangt die Volle Abgasenergie über die Abgasturbine und treibt damit auch den Kompressor an, mit steigender Drehzahl steigt auch der Druck.Im falle eines TD05 geht das recht Plötzlich, beim TD04 etwas linearer.
    Ab ca. 3500U\min startet das Regelsystem mit seiner Arbeit.


    3. Variante Pille zwischen Ventil und Ansaugweg


    Das Wastegate regelventil Schaltet verteilt von der ECU geregelt den Luftstrom auf Druckdose und Ansaugweg.Das Ergebnis ist ein Kontrollierter Druckaufbau ohne sogenannte Spikes(Kurzzeitiger Über- oder Unterdruck).Nun kommt es so dass der Lader stetig druck aufbaut und damit die Luftmenge die das Ventil ablässt immer mehr wird, jetzt kommt die Pille im Schlauch zur Ansaugung zum Einsatz.Sie Begrenzt die Luftmenge die zum Ansaugweg gelangt.Die Luft die nicht mehr durchkommt gelangt über das Ventil zur Dose und sorgt für eine Stärkere Öffnung des Wastegate Ventils, die Folge: Der Laderanschub wird abrupt weggenommen und auf dem Maximalniveau gehalten, bis der Fahrer des Fahrzeugs vom Gas geht.


    4. Variante Pille zwischen Kompressor und T-Stück


    Hier ist der Einsatz der Pille direkt zu Anfang gegeben.Sie Begrenzt die Luftmenge die zum T-Stück kommen kann.
    Die Luft die durchkommt, nimmt am T-Stück den leichteren weg, entweder zur Dose oder zum Ventil.Ist das Ventil zu geht sie ohne Umwege zur Dose und öffnet das Wastegate, durch von der ECU gesteuerte impulse öffnet das Ventil, in diesem moment kann die Luft leichter über das Ventil zum Ansaugweg abfließen und löst nicht die Druckdose aus.Durch kontrolliertes öffnen des Ventils wird die Luftmenge die die Druckdose erreicht beeinflusst und damit auch der Druckaufbau des Laders.


    Ziel der beiden Systeme ist ein möglichst lineares aber doch schnelles erreichen und stabiles halten des Maximaldrucks.
    Es gibt ürbigens kein Elektronisches System was schneller arbeitet als das OEM-System in unseren Subies.

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