Stabilisatoren

  • Stabilisatoren und deren Funktion.

    1. Nutzen


    Sie dienen zum maximieren des Grips bei Kurvenfahrten. Ohne Stabi neigt sich das Fahrzeug zum Kurvenäußeren und dadurch verlagert sich der Masseschwerpunkt auf die äußeren Räder,
    wodurch die kurveninneren nicht mehr so stark auf den Asphalt gedrückt werden und leichter zu schlupfen beginnen.


    2. Aufbau und Funktion


    Ein Stabilisator verhindert das. Er besteht aus einer Querstange, die an 2 Punkten mit dem Rahmen und an deren Enden jeweils mit einem unteren Querlenker des Fahrwerks verbunden ist.
    Die Verbindung zwischen Stabistange und Querlenker erfolgt mittels Koppelstangen.
    Fährt das Fahrzeug in eine Kurve, sorgt die Stangenverbindung dafür, dass das kurvenäußere Rad ebenfalls ein stück weit einfedert. Das Fahrzeug verringert den Bodenabstand und damit auch die Seitenneigung.
    Dadurch wird der Schwerpunkt des Fahrzeugs nicht mehr so weit nach außen verlagert und die inneren Räder werden genügend auf den Boden gedrückt.


    Beim GC8 äußert sich das folgendermaßen:
    Mit Stabilisator ist es kein Problem in Kurven zu beschleunigen bzw. diese recht zügig zu durchfahren.
    Ohne neigt er bei zügiger Kurvenfahrt zum Untersteuern und das Beschleunigen ergibt Rauchzeichen des Vorderen Rades auf der kurveninneren Seite. Sprich die Beschleunigungsenergie erzeugt Rauch und Aufmerksamkeit, aber keine Beschleunigung.



    3. Beeinflusst :


    Die Radlastdifferenz und als angenehme Nebenerscheinung die Seitenneigung

    4. Anpassen :


    Dicke des Stabilisators und die Hebelarmlänge

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