Motorblockarten

  • Übersicht der unterschiedlichen Blockarten

    1. Bei Subaru gibt es unterschiedliche Blockarten

    Sieht man hier ganz gut von Links nach rechts:



    2. Vor und Nachteile

    Der Stabilste ist ohne Frage der

    Closed Deck

    , welcher aber auf Kosten der Stabilität, einbussen bei der Kühlung hat, dennoch ist er für die meisten Tuner 1. Wahl.(Kühlleistung lässt sich trotzdem steigern)
    Gefolgt vom Semi

    Closed

    der wohl das mittelmaß zwischen Kühlung und Stabilität darstellt.
    Schlusslicht ist der Open Deck Block, welcher die meiste Kühlung zulässt aber vor allem bei den 2,5L Motoren knapp an der Grenze des möglichen wandert was die Stegstärke der Zylinderlaufbahnen angeht, dort kommt es öfter zu Kopfdichtungsdefekten, da die Dichtung aufgrund der geringeren Auflagefläche deutlich mehr aushalten muss, als beim Semi oder

    Closed

    .

Teilen