Impreza-Kompaktwagen-mit-Allradantrieb-1993.pdf
1. Einführung in Japan
Die Markteinführung des Imprezas begann zunächst ausschließlich in Japan am 2. November 1992. Der Impreza glat als Nachfolder der L- Serie und sollte die Lücke zwischen Legacy und Justy füllen. Schon von beginn an gab es den Impreza in 3 verschiedenen Formen:
Der Sedan und der Wagon wurden mit 1,6l- und 1,8l -Boxermotoren angeboten. Der WRX, den es zunächst nur als Sedan gab, hatte ein 2.0l Turbo- Boxermotor und war auch in der gewichtsreduzierten Version "typeRA" erhältlich.
2. Debüt in Europa
1993 fand der Impreza auch seinen Weg nach Europa. Hier waren zunächst jedoch lediglich die 1,6l und 1,8l non- Tubro-Modelle als viertürige Limousine und als Kombi erhältlich.
3. Leistungsdaten der 1. Generation
Beschreibung | 1,6 Liter Boxer | 1,8 Liter Boxer |
Leistung in PS (kW) | 90 (66) | 102 (76) |
Drehmoment in Nm | 128 | 147 |
Beschleunigung 0-100 | 14 sec. | 11,4 sec. |
Beide Motoren waren auf bleifreies Super- Benzin ausgelegt und der Verbrauch lag je nach Ausstattung und Modell bei 6,4- 11,1 Litern.
serienmäßige Ausstattungsmerkmale beider Modelle:
- innenbelüftete Scheibenbremsen vorn
- Servolenkung
Der Impreza war nur in den Farben Arcticweiß (Farb-Nr. 30) und Tornadorot (Farb-Nr. 36) erhältlich, allerdings gab es gegen Aufpreis folgende Sonderlackierungen:
- Islandgrün (Metallic) (Farb-Nr. 07; nicht für den Impreza 1.6 LX erhältlich),
- Azurgrün (Metallic) (Farb-Nr. 41),
- Gletscherblau (Metallic) (Farb-Nr. 68) und
- Kirschrot (Perl-Effekt) (Farb-Nr. 09)
4. Der Impreza in der WRC
Im August 1993 löste der Impreza den Legacy in der WRC ab und die Nachfrage nach den WRX- Modellen stieg rapide an. Deshalb bot Subaru von hier an auch den Wagon als WRX- Variante mit dem 220 PS (164Kw) 2.0l- Boxermotor an.
WRX STI
Auf der Grundlage des WRX begann in Japan am 20. Januar 1994 erstmals der Verkauf einer WRX STI- Variante des Imprezas, als Limousine und als Kombi erhältlich pendelte sich ab März die Produktion auf ca. 100 Modelle im Monat ein. Die beeindruckenden Leistungsdaten sprechen für sich: 250 PS und 309 Nm Drehmoment auf 1250Kg Gesamtmasse. Der Impreza WRX STI war einer der ersten Autos von Subaru, die mit DCCD ausgestattet waren und rein optisch hob sich der STI durch den typischen Heckspoiler, großer Nebelscheinwerfer und anderer Felgen vom WRX ab.
Eine Besonderheit der ersten STI- Version: Diese Wagen wurden noch von Handarbeit aus einem WRX von Subaru- Mechanikern umgebaut und die Ausstattung war äußerst spärlich. Eine Lüftung und Vorrichtungen für elektronische Spielereien wie Autoradio etc. suchte man hier vergebens. Die Ausrichtung war also klar: Man zielte auf kleinere Rallyteams ab, die überflüssigen SchnickSchnack sowieso entfernt hätten.
5. Broschüren
Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Broschüren der 1. Generation des Imprezas gestoßen:
6. November 1992
7. Mai 1993
8. Juni 1993
9. Oktober 1993
10. November 1993
11. Januar 1994
12. Oktober 1994
13. November 1994
14. Dezember 1994
15. Weblinks
Für diejenigen, die es noch genauer wissen wollen, hier noch eine Quellenangabe:
Frank Göpfert - www.Subaru-Impreza.de - Die Subaru-Datenbank von Frank Göpfert - BRZ - P1 - 360 - Rex - Vivio - Leone - Impreza - Legacy - Forester - Tribeca - Alle Subarus seit 1954 - P1 - 360 - Rex - Vivio - Leone - Impreza - Legacy - Forester - Tribeca