Beiträge von DerChris

    ja, die 1. ist die Vorderachse und die 2. die Hinterachse.


    Was er für einen Bremsprüfstand hatte kann ich leider nicht sagen, ich war bei der Prüfung nicht dabei. Ich werde mich aber nochmals erkundigen.


    Die Scheiben hatte ich runter, ich habe ja auch die Freigängigkeit / Funktion der Handbremse und der Nachspannvorrichtung geprüft. Die Beläge sehen aus wie neu, sind erst vor 2 Jahren neu reingekommen.

    Hallo zusammen,
    Der Tüv hat beim WRX die Freigänigkeit der Hinterachse bemängelt. Die Räder lassen sich bei offener Bremse etwas schwerer bewegen, was aber meiner Meinung nach am Antrieb liegt.
    Im Mängelbericht steht für die Bremsen folgende Werte drin:


    1. Achse links 420 daN, rechts 410daN
    2. Achse links 190 daN, rechts 220daN


    Ich habe gestern erstmal die Bremssättel von der Achse abgenommen und die Kraft die ich zum drehen der Hinterachse benötige bleibt meiner Meinung nach gleich.
    Ich habe dann mal die Beläge aus den Sätteln genommen, alles schön gereinigt, die Gummis neu mit Fett befüllt, die Haltestifte vom Rost befreit und die Laufbleche der Beläge mit Antiquietsch versehen.
    Die beiden Plunger laufen einwandfrei, der Rückhub beim entlasten der Bremse ist auf beiden Seiten deutlich zu sehen.
    Die Scheiben sind in gutem Zustand, keine übermäßigen Rostränder oder Einlaufspuren, die Handbremse ist auch freigängig und nicht vergammelt.
    Nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe greifen die Bremsen gleichmäßig und werden auch wieder frei, ohne Kratz- oder Schleifgeräusche.


    Kann es sein, dass die Bremse absolut in Ordnung ist, und der Kollege mit den Plaketten vergessen hat dass so ein Subaru auf vier Hufen Vortrieb hat?


    Oder ist eventuell mit dem Hinterachsdifferential etwas nicht in Ordnung?


    ?(

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, bei Anfängerfehlern bitte nicht gleich hauen ;)


    Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für den WRX von meinem Kumpel, genauer gesagt nach Auspuff- und Bremsenteilen für die Hinterachse.
    Ich habe die bekannten, großen Teilehändler schon abgeklappert, jedoch scheinen genau meine gesuchten Teile in keinem Lager vorrätig zu sein.


    Das Auto ist ein Impreza WRX, Typ GD mit der TSN 394.


    Für dieses Auto suche ich einen Händler oder einen Tip, wo ich folgende Teile finde:


    - Mittelschalldämpfer
    - Bremszange (Bremmssattel) auf der Hinterachse
    - die "Dreiecke" in der Handbremsbetätigung (ich hoffe ihr könnt damit was anfangen)


    Bremssättel scheint es wohl zu geben, allerdings von zwei verschiedenen Herstellern. Kann ich irgendwie erkennen welcher der richtige für das Auto ist?



    Noch kurz zur allgemeinen Info: Der einzige Subaru-Händler hier in der Nähe ist leider nur am Neuwagenverkauf interessiert und hat uns mit der Aussage "Die Teile gibt es eh nicht mehr am Markt" abgespeist - das kann doch unmöglich sein?



    Danke schon mal für eure Antworten: