so, hab mir nun das Reiger neu bestellt mit Hydropumpstop...bin richtig gespannt was das kann
WRX 2002: falls Du noch Interesse hast, lass es mich wissen, hab ne kompetente Bezugsquelle
so, hab mir nun das Reiger neu bestellt mit Hydropumpstop...bin richtig gespannt was das kann
WRX 2002: falls Du noch Interesse hast, lass es mich wissen, hab ne kompetente Bezugsquelle
Bin ich noch am schauen....aber ich bin mir nicht sicher, ob Du auch soviel Geld ausgeben willst weil unter 4000 Euro geht da gar nix (Reiger oder Öhlins...)
da gings lediglich um den letzten Satz für die N - Bezeichnungen gabs bisher keine Aufklärung !
Sodele....jetzt gehts weiter mit der blöden Fargerei...
Bin auf der Suche nach einem Reiger Schotterfahrwerk und stosse dabei immer wieder auf Bezeichnungen wie "passend für Subaru N11 und N12"...etc. Kann mir vielleicht jemand sagen, was diese Bezeichnungen bedeuten ? Passt sowas dann in meinen 2004er rein, oder nicht ? Ich finde weder in meiner Fahrgestell Nummer irgendsowas wie N... noch beim Typ ! Kann das sein, daß meiner N9 ist ?
Achja und btw falls jemand Interesse hat an einem KW Variante 3 - werde meins dann wohl verkaufen wenn ich was passendes gefunden habe !
Felge ist da, und passt locker drüber ! Problem gelöst
Hab also inzwischen die CD bekommen, und das läuft einwandfrei mit dem Adobe Reader...alles in Deutsch und sehr sehr umfangreich ! Wollte das komplette Handbuch drucken....sind aber knapp 3000 Seiten ! Falls mal jemand was wissen will, kann ich gerne nachschauen !
Schöne Feiertage & nen guten Rutsch
Gruß Werner
mit "Bucht" meinte ich ja Ebay
Hab mir die CD dort jetzt gekauft...nützt ja nichts, brauchs ja !
Lasse mir jetzt also in England ne einzelne Compomotive Felge anfertigen in 7x16" ET15 - wir konnten es anhand der Maße vorab nicht abschliessend klären, ob es passt, oder nicht ! Bin gespannt wie ein Regenbogen, wenn die Felge kommt, ob das hinhaut, oder nicht ! Werde Euch auf dem Laufenden halten !
Super, danke für den Link ! Hab mir gleich mal ne Portion runter geladen...aber halt alles in ausländisch bin an sich recht fit in Englisch, aber da sind dann doch schon ne ganze Menge Fachbegriffe dabei, wo ich ums googeln dann nicht herumkomme ! Inzwischen hab ich von dem Buchtverkäufer erfahren, daß sein angebotenes Handbuch wohl in Deutsch wäre, und daß es aus pdf`s besteht, die keine gesonderte Software benötigen (außer halt den Adobe Reader, aber den hat man ja eigentlich eh), ich glaub ich kauf mir die CD dann...brauch ja eh noch ein Weihnachtsgeschenk für mich
Mit einem WRX STI in der Gruppe G werde ich wohl eher die Ausnahme sein...in der Gruppe N sind ja verschiedene Bremsanlagen homologiert, da ist das kein Problem. Aber in der Gruppe G ist das Reglement ein Anderes, da heißt es sinngemäß daß quasi immer die mindeste serienmäßige Ausstattung verbaut sein muß, und weiterhin heißt es da: was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten !
Da ich in 25 Jahren Motorsport noch nicht einmal negativ aufgefallen bin, was Reglementsverstöße angeht, will ich das in meinem hohen Alter auch nicht mehr riskieren außerdem ist es halt auch so, daß Gruppe G Fahrzeuge die im Gesamtklassement vorne mit dabei sind, schon nochmal ganz besonders unter die Lupe genommen werden, da gibt es nach der Zieldurchfahrt eine sogenannte technische Nachuntersuchung und als Gruppensieger bist da normalerweise immer mit dabei, da wird das Fahrzeug von den technischen Kommissaren nochmals genau unter die Lupe genommen, und ggf. auch zerlegt - und wenn irgendwas nicht den Regularien entspricht, dann fliegst aus der Wertung, wirst möglicherweise gesperrt/suspendiert und bekommst noch ne Sportstrafe aufgebrummt....das braucht kein Mensch
Schitt....falsches Forum, grade gemerkt ! Hallo Mod. bitte verschieben !
Hallo, in der "Bucht" wird eine CD angeboten, Subaru Impreza 2001-2004 Werkstatthandbuch Edition 2003.
Hätte da mal zwei Fragen dazu: Zum einen, passt das zu meinem Auto (sprich, ist der WRX STI da auch mit drin, oder gibts für den ein Extra Handbuch)? Und zweitens: Hat vielleicht jemand aus dem Forum schon so ne CD, und falls ja könnte ich da ne Sicherungskopie davon haben ? Hab bei meinem freundlichen Subaru Händler schon mal nachgefragt, die aber meinten, das würde nur mit der Subrau Software laufen und die könne ich natürlich nicht bekommen...
Fakt ist, ich brauch so ein Werkstatthandbuch, schon wegen den ganzen Anzugsdrehmomenten etc.
Iss so...im nationalen Rallysport brauchst Du Reifen, die ne Geschwindigkeitsklassifikation haben, und die E Kennung muß im Reifen sein, und da gibts nur 205/50-16. Selbst im internationalen Rallyesport, wo die mit Reifen fahren, die nur die Zollbezeichnungen haben, gibts nur 15" und 16" - aber die dürfen ja dann kleinere Bremsen fahren, weil die kein Gruppe G Reglement haben. Aber im Moment bin ich noch mit Compomotive am abklären und messen....es könnte vielleicht klappen, mit ET15 - wahrscheinlich lass ich mir jetzt mal ne einzelne Felge aus England kommen, und probiers einfach mal aus !
Naja....jetzt hab ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich bestell mal eine Felge, und schau obs wirklich nicht geht
2. Man müßte klären, ob es den 2004er WRX STI auch mit der kleineren Bremse ab Werk zu kaufen gab
aber wer kann mir da weiterhelfen ? Gibts von Subaru ne Sportabteilung ? Kennt da jemand nen Ansprechpartner ?
Ja, das ist echt blöd...ich will mir ja die Compomotive Magnesium Felgen kaufen, aber die bei Compomotive sind auch der Meinung, daß es nicht geht, Schriftverkehr anbei:
Hi,
Nice to hear from youâŚ
So do you have the gold large brakes fitted ? If so I do not know of a 16â wheel that will clear them.
If you have the small gravel brakes then no problem for 15â or 16â wheels.
In 16â we offer 6 spoke MO in 5.5x16, 6x16 and 7x16 â sorry the TH2 is not an option.
Is it for road use or rally use ?
How many do you need ?
Regards Barry
Components Automotives 73 Limited
4/6 Wulfrun Industrial Estate
Wolverhampton
West Midlands
WV10 6HG
manufacturers of
tel: 00 44 1902 311499
fax: 00 44 1902 715213
email: sales@comp.co.uk
web: www.comp.co.uk
From: Werner Mangold [mailto:fritzle@chefmail.de]
Sent: 06 December 2010 07:47
To: 'Compomotive Wheels'
Subject: Wheels for Subaru WRX STI
Hello,
i sold my Mazda and bought a Subaru Impreza WRX STI from 2004 (5x100)
Now I need Gravel rims in 16â
Do you know, if the MO wheel, or the TH2 in 16â is working with the standard brake from my car ?
Do you know which offset do I need minimum ?
Thank you for your help !
I really would like to use compomotive wheels again, because I was very happy with the 15â wheels on my mazda, never broke any wheel !
Thank you for your help
Regards from snowy south germany
Werner Mangold
Hornbergstrasse 41
D-73479 Ellwangen-Eigenzell
Tel. 0049 (0) 7961/51738
Mobil 0049 (0) 178-5468652
E-Mail: fritzle@chefmail.de
www.wema-motorsport.de
Hallo Heinz, doch doch...das war ich bestimmt
bin schon auch noch im Mazda Forum unterwegs, weil ich ja noch 12 Gitterboxen voll mit Teilen für die Kisten habe, die ich losbekommen will ! Die BF2 Teile sind allerdings schon lange aus dem Haus, hab nur noch Krempel von den BG Turbos !
Schotterreifen brauchst nicht zu wuchten, das bringt nix, weil da relativ schnell viel Dreck drin hängen bleibt und die sich dann mehr oder weniger selber wuchten
Kleinere Bremse darfst nicht, weil das Fahrzeug in der Gruppe G im Serienmäßigen Zustand sein muß, es sei denn es gab mit der selben ABE Nummer den WRX STI serianmäßig ab Werk mit einer kleineren Bremse...aber wer will schon freiwillig ne kleinere Bremse verbauen
so, kaum angemeldet gehts schon los mit der blöden Fragerei
Also, folgender Hintergrund: Möchte mit meinem 2004er Impreza WRX STI am Schottercup 2011 (Rallye Serie) teilnehmen, dazu brauche ich natürlich Schotter Reifen, und die größten, die ich gefunden habe sind 205/60R16 (die Reifen brauchen eine Geschwindigkeitsklassifikation und eine "e" Kennzeichnung laut DMSB Reglement).
Dazu meine Frage: Hat es schonmal jemand probiert 16" Räder über die Bremse zu bekommen ? Ist das überhaupt möglich - ohne Spurplatten ? Wenn ja welche Felgen könnt Ihr mir empfehlen - welche Einpresstiefe ?
Macht Euch bitte keine unnötigen Gedanken bezüglich TÜV Eintragung - ist schon richtig, beim Rallye Auto muß alles eingetragen sein, aber ich hab nen recht guten Draht zum TÜV - sollte also kein Problem sein solange die Felgen die erfoderliche Tragfähigkeit vorweisen können und der Abrollumfang des Reifens einigermaßen passt !
Hallo Werner. Willkommen im Forum.
Du hast aber nix mit der Firma Mangold am Hut, die nachrüstbare Rußpartikelfilter anbietet ?
auch Hallo,
nee muß Dich enttäuschen, nicht verwandt und nicht verschwägert, zumindest nicht wissentlich
komme aus dem wilden Süden, genauer aus dem nordöstlichsten Zipfel von Baden Württemberg, heiße Werner, bin ungefähr 45 Jahre alt, fast 1,80m hoch und leicht übergewichtig hab nun ungefähr 15 Jahre Motorsport und Rallyesport auf Mazda hinter mir (davor böhse Opelz) und hab mich nun von meinem 323 GT-R Gruppe H getrennt und mir einen Impreza WRX STI gekauft, um mit diesem dann im kommenden Jahr die Rallyepisten Deutschlands unsicher zu machen. Da ich nun von Subaru grade mal so überhaupt keine Ahnung habe, dachte ich mir, schaust mal nach nem Forum vielleicht findest da den Einen oder Anderen kompetenten Spezialisten, der Dir bei eventuell auftretenden Problemen (was ja keiner hofft, dass sowas vorkommt ;-)) mit etwas Erfahrung und know how weiterhelfen kann ! Außerdem brauch ich noch paar Teile und Felgen etc...aber da schau ich dann mal so in den Threads ob ich was finde ! Achja, falls jemand Interesse hat, das ist meine Homepage , aber da gibts bisher noch keine Bilder vom Subaru, weil die Präsentation noch ne Weile dauert....will die Spannung hoch halten