ABE für BASTUK auspuffanlage

  • hi leute!


    ich bin auf der suche nach ner abe für meine Bastuk (cat-back) anlage.
    habe schon mit bastuk telefoniert...
    die aussage:
    klar, können wir ihnen anfertigen und zuschicken...
    kostet aber 21⏠(!!!)
    ---für ein baltt papier----
    die spinnen doch....


    also, das ist das hatch modell, WRX STI Sport BJ.2010


    laut der bastuk website, haben die nur eine auspuffanlage für das modell...



    wenn jemand was passendes aht, bitte melden!


    DAAAANKEEEEEE :)

    wer rechtschreibfehler findet....
    ...darf se behalten!!! 8)

  • Hey, auf den Bauteilen sollte doch ne Nummer stehen.Fahr mal zum Tüv, die haben eine eigene Datenbank mit Herstellergutachten.
    N Kumpel hatte mal seine Gutachten beim Wohnungsbrand verloren(Unglücklicherweise nach dem Einbau aber vor der Abnahme).Anhand der Nummern die auf den Teilen stehen konnte der Tüv aber alle nötigen Infos auftreiben.
    Bei Herstellern wie Bastuk,Eibach etc. sollte das gehen.Der Tüv-Partner sollte aber auch davon wissen.


    Fahr hin sag du hast die XY-Anlage, aber irgendwie das Gutachten nicht mehr, ob die sowas haben, bzw auftreiben können.
    Wenn du glück hast, klappts.


    21⏠für ne Kopie mit brief zugeschickt ist happig.Schonmal im Netz nach der Anlage+Gutachten gegoogled?
    Hab schon öfter Portale gesehen wo die leute fleissig Gutachten hoch und runterladen.


    gruß
    Marcel


    P.S.:Schick mir doch mal nen Link zu der Anlage dann such ich mal mit.

  • Hi Masterchief83


    jaaa, das mit dem tüv hört sich eigentlich nicht schlecht an...
    währe nen versuch wert.


    zu deiner frage, es ist die folgende anlage:


    SHOP | BASTUCK & Co GmbH - Edel. Stahl. Stark.


    natürlich die variante mit den "tüv-konformen" komponenten...
    also:


    SUIM/T08-1
    SUIM/T08-2
    SUIM/T08-Q90R



    ich bin zwar auch imbesitze der kat und msd ersatzrohre
    SUIM/T08-DP
    SUIM/T08-1P
    SUIM/T08-KP


    aber "das spielt ja keine rolle " :phatgrin:


    hab auch schon durch die gegend gegooglet... aber ich find leider nix zum downloaden... ;(
    könnteste mir ein paar einschlägige seiten nennen oder links schicken, wo man sowas bekommt?


    danke
    und gruß
    Leo

    wer rechtschreibfehler findet....
    ...darf se behalten!!! 8)

  • Hallo Kaptn.Hook !
    Sollte das mit deinem TÜV nicht funktionieren,dann ruf mich kurz an um einen Termin bei meinem TÜV-Mann
    zu machen.Ich kenne den Mann.Und wenn da eine Bezeichnung draufsteht,is das Ding eingetragen.Ohne Probleme.Mittlerweile mache ich das gewerblich,weil es zuviele von den ganz genauen Prüfern gibt.
    Erreichbar bin ich unter 0151-75002853.
    Hau rein ! 8)

  • [offtopic]

    Mittlerweile mache ich das gewerblich,weil es zuviele von den ganz genauen Prüfern gibt.


    Mag sein, dass allerdings nur, weils mindestens genauso viele Tuner gibt, die meinen, sie können sich alles erlauben. ;) Umschweißen von Plaketten, Anpassungen in den Papieren, etc. etc.
    Auf Aktion folgt immer eine Reaktion. Und die sind immer die Deppen, genauso wie die Polzei. Egal, ob sie Recht haben oder nicht.[/offtopic]


    B2T: Das mitm TÜV ist ne gute Idee. Hatte damals zu meinen EBC Sachen auch die KBA und mit der haben wir zusammen mit einem TÜVler alle PDFs durchgeschaut nach den passenden Papieren. Schwierigkeit dabei war, dass man im PDF nicht suchen konnte - da eingescannt - und es glaub 8 PDFs a 40 Seiten waren. Und natürlich waren die hinteren Scheiben nicht im selben PDF wie die vorderen. Ich glaub wir standen da locker ne halbe Stunde. Einfach mal nett fragen und vlt. nicht unbedigt kurz vor Ladenschluss. :D

  • Hey, auf der Site steht doch die ABE Nummer drauf......
    Klick mal auf "Verwendung", mittig taucht dann eine nummer auf die mit "e1" beginnt, wenn du die dem tüv mitteilst kann er nachsehen.
    Als unterstützung kannst du auch die site abfotografieren und ihm zeigen, dann sollte es kein problem mehr sein.
    Wenn du zum abfotografieren etwas runter scrollst kann man neben dem Popup mit der ABE nummer(welche eigentlich ne E-Zulassung ist und nicht eingetragen werden muss), prima die rohre mit Bezeichnung sehen, daran kann er die sachen zuordnen.


    Such auch mal nach der e-Nummer auf den Teilen, kann auch sein das dort lediglich ein e-zeichen drauf ist.
    Wenn es sichtbar drauf ist, ist eine Eintragung nicht mehr nötig.

  • schonmal danke an alle für die zahlreichen tipps!


    tjaaa...
    das mit den herren vom tüv ist so ne sache... X(
    kommt immer drauf an an wen man gerät und welche laune derjenige hat...


    ich hatte bei einem meiner vorrigen autos ein kleines problemchen mit den felgen...
    war dan bei ner tüvstation und hab mich informiert.
    lange rede kurzer sinn:
    ich hatte im vorraus alle wichtigen daten zu den felgen und dem fahrzeug besorgt.
    hab sogar in der felgen-abe ein fahrzeug rausgesucht, welches meinem bez. achslast, ET, PS usw am nächsten kam, (um nicht zu sagen ziehmlich gleich war)...
    UND?


    alles für NÜSSE! :cursing:


    der tüver hat mich blos angegrinst und meinte..:
    schön für sie.
    aber wir müssen sowas selbst raussuchen und besorgen.
    dann hat er mir einen vorgerechnet:
    die rechersche ca 1,5 stunden
    aufbocken, quer/schräg einfedern lassen...
    kurvenfahrtversuch... (vonwegen im radhaus schleifen undso...)
    alles in allem ca, 3,5-4 stunden.....
    mit (ich weis nicht mehr ganzgenau) irgendwas mit 120⏠stundensatz...
    plus übliche gebühren (einzelabnahme, eintragung usw...)


    nachdem ich das kurz im kopf überschlagen habe, bin ich da raus, hab mich ins auto gesezt und bin mit vollgas und quitschenden reifen vom hof gefahren....


    seitdem halte ich GARNICHTS von diesen "halbgöttern" im blauen kittel!!! :thumbdown:


    ...achja, ende vom lied war...
    ich bin dann 2 jahre "illegeal" mit den felgen gefahren...
    selbst bei einigen kontrollen der "rennleitung" hatts kein schwein gerafft! 8)



    aber ich hab halt kein bock mehr mit nem schlechten gewissen durch die gegend zu juckeln...
    deshalb will ich das bei meinem subii alles (soweit möglich) legal ist...


    @ Masterchief83
    jooa, die e1* nummer habe ich auch gesehen...
    hab natürlich schon danach gegoogelt.
    es scheint das die nummer zu der "betriebserlaubnis" des fahrzeugs gehört.
    denn ich bekomm nen haufen abe´s angezeigt. aber meist von irgendwelchen felgen...
    ich glaub die zwei punkte ( .. ) am ende dieser nummer sind platzhalter für die eigentliche abe nummer der auspuffanlage...
    ...denn bei den ganzen felgen abe´s stehen anstelle der punkte jeweils verschiedene nummern für die verschiedenen felgen...


    ich werd mal zusehen, das ich die tage den subbi mal auf die bühne bekomm und nach den eingestanzten nummern suche...


    @ Masterchief83
    wenn ich nur ne KBA nummer finde, muss ich eintragen,
    wenn ich ne E nummer finde muss ich nicht, richtig?


    wenn ne E nummer vorhanden istm, brauch ich dann noch die ABE in papierform???



    @ Subi2004


    hmm... das kling eigentlich nich schlecht...
    würde mir evtl etwas arbeit ersparen...


    die frage ist, wo finde ich dich???
    wenn du unten in bayern wohnst, wirds mir nix bringen...
    hab nich die große lust 600Km wegen zu fahren... ;)

    wer rechtschreibfehler findet....
    ...darf se behalten!!! 8)

  • bei ner E-Nummer nicht(Das E-Zeichen auf den Teilen ist ausreichend, am einfachsten und meisten Vorkommend ist das beim Thema Scheinwerfer/Rückleuchten)Das muss auch nicht in den Schein rein.Papiermist+Eintragung brauchts nur bei KBA bzw ABE.
    Bei KBA ist das Teil bereits registriert der Tüver muss also nur im Computer danach suchen lassen, dort sind dann alle nötigen Daten vermerkt
    ,sogar der text der später im Schein stehen muss.Bei der ABE hast du diese Daten in Papierform dem Teil beiliegen.


    Das einzige was der TüV dann noch macht, ist augenscheinlich prüfen ob das Teil sauber eingebaut wurde.
    Beim E-Zeichen entfällt auch das.(Mit E-Zeichen brauchste nich zum TüV)
    Für manche etwas irritierend ist dass auch bei Teilen mit E-Zeichen, ein Dokument beiliegt.
    Das ist aber nur die Prüfbescheinigung zum erlangen des E-Zeichens.(Ne ABE ist meist auf Rotem Papier, die Bescheinigung fürs E auf normalem).


    Kleines Beispiel:
    Magnaflow Street ESD.Hat ein E-Zeichen auf der Unterseite des Dämpferkörpers eingestanzt.
    (Anfangs lag den für die EU bestimmten ESD nur eine Anschweißplakette bei, was viele nutzten um einen Race Spec ESD legal zu machen, beide unterscheiden sich äußerlich nicht, der einzige Unterschied ist die Lautstärke, welche bei dem mit E-Zeichen wesentlich geringer ist da dieser einen Silencer eingeschweißt hat.)
    Beiliegend ist ein mehrseitiges Dokument in Englisch und Spanisch, das stimmt zunächst mal komisch, da Magnaflow die Abahme zum Erlangen der E-Zulassung in Spanien beauftragt hat und diese dort auch durchgeführt wurde ist das vollkommen okay.
    E-Zeichen gelten in JEDEM Land der EU.Egal wo die Prüfung gemacht wurde.

  • soooo....


    bin mal endlich unters auto gekommen und konnte fotos vom "schildchen" machen...


    sorry im vorraus für die s**eiss qualli :S




    wie ihr sehen könnt, ist ein E-prüfzeichen und ne nummer vorhanden...
    kann ich denn nu einfach so weiter fahren, oder muss ich mir unbedingt die passende ABE besorgen?!?!?!?!?


    ...hab schon nach der nummer gegooglet wie ein dooven.... aber leider nichts gefunden...
    kann mir da jemand weiterhelfen?


    gruß


    EDIT:
    irgendwie hat das mit den bildern nich geklappt... ;(

    wer rechtschreibfehler findet....
    ...darf se behalten!!! 8)

  • Lies dir mal §49 hier durch.


    Da seh ich zumindest nichts davon, dass das e Prüfzeichen ausreicht. Du kannsts dir natürlich einfach machen und einfach mal den TÜVler deines Vertrauens ansprechen, ob ein e-Zeichen heute noch ausreicht. Ansonsten mein Gott, gib halt die 20Euro fürs Gutachten bei Bastuck aus. Dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • Die Zeichen genügen(um sicher zu gehen versuch das mit den Bildern hinzubekommen), sonst würde ein Prüfer wohl kaum seine Privatnummer rausgeben für den Fall dass die Rennleitung Nachschulungsbedarf hat.

  • Jep das passt, fahr sicherheitshalber mal zum Tüv, lass dir den Leiter der Abnahme geben, zeig es dem und er sollte dir grünes Licht geben.
    So hast du deren unterstützung für den Fall dass die Rennleitung mal wieder Nachschulungsbedarf hat.
    Er kann dir dann auch genau die richtlinien aufzeigen, was du dir für ein Gespräch in der Allgemeinen Verkehrskontrolle merken solltest, das is ne Art warnschuss für die Rennleitung dadurch merken die dass du dich informiert hast.
    Notfalls leite ich das mal an meinen weiter.Also sag bescheid.



    Mal nebenbei, mein Magna vom Civic hat bloß das E eingestanzt(die EG Nummer, ganz untenauf dem Bild), du hast noch den Vorteil dass Hersteller und Typ des Fahrzeugs dabei stehen.Das sollte selbst n frischer von der Rennleitungsakademie wissen.
    Das Einzige wo du aufpassen musst sind die Ersatzrohre.Die gehören NICHT zu der EG Nummer.

    Einmal editiert, zuletzt von Masterchief83 ()

  • das is doch mal ne gute nachricht... :D


    ist ja eigentlich auch logisch...
    wenn schon der komplette frahrzeugtyp / fahrzeugbezeichnung in den auspuff eingestanzt ist, dürfte das ja selbst der "schwerfälligste" schnallen :thumbsup:



    Das Einzige wo du aufpassen musst sind die Ersatzrohre.Die gehören NICHT zu der EG Nummer.


    dessen bin ich mir durchaus bewusst :rolleyes:


    als ich den wagen übernommen hab, war ein durchgehendes 3" rohr vom turbo bis zum endpott...
    das war mir aber zu laut und zu "stinkend" (da ja beide katts weg waren)


    deshalb hab ich mittlerweile die katts wieder drin...
    der sound ist zwar DEUTLICH leiser geworden... aber die vorherige lautstärke war eh nix für den alltag und mit dem jetzigen sound bin ich durchaus zufrieden... :thumbsup:
    ...währe es ein reines "heitzgerät" hätt ichs wohl gelassen....
    aber bei jedem kaltstart morgens in der garage, sind mir bald die ohren weggeballert....
    ..is halt ein dayly driver, da brauch ich nicht jeden morgen die volle dröhnung...







    nochmals vielen dank euch allen für die mithilfe bei der aufklährung....


    @ Masterchief83


    falls du die möglichkeit hast, mit deinem tüver über das thema zu sprechen, oder gar mithilfe der nummern irgendwas schriftlich zu bekommen, so sag ich nicht nur "ja gerne" sondern auch "bitte und danke" :phatgrin:

    wer rechtschreibfehler findet....
    ...darf se behalten!!! 8)