Subaru EJ257 als Flugmotor

• Wie lautet dein Vorname?
    Christian
    Wie hast du zu uns gefunden?
    Internetsuche
    Was fährst du für ein Auto?
    Ja

Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Bayern Raum Regensburg und bin 63 Jahre alt, verheiratet und wir haben einen Sohn mit 34 Jahren. Schrauben liegt mir im Blut und seit über 30 Jahren betreibe ich aktiv Motorsport. Allerdings bislang nicht mit Subarus sondern früher mit VW Polo G60 und jetzt mit einem M3 E92.

ich fahre zwar keinen Subaru, aber ich bin gerade dabei einen EJ257 in ein Flugzeug einzubauen. Der Motor wurde von Subi Performance aufgebaut und wird mit Turbo ca. 250 PS leisten. Wichtig ist die Zuverlässigleit, das Ding muss laufen. Ich bin gerade dabei einen Motorprüfstand aufzubauen und werde einen Motorträger aus 25CrMo4 Stahlrohren im Fachwerk zusammenschweißen.

Da ich die Schweißarbeiten nicht am neuen Motor durchführen möchte, bin ich auf der Suche nach einem "Dummie" Motorgehäuse. Falls einer von euch einen alten EJ25 Motorblock zuhause rumliegen hat (der darf auch gerne defekt sein) dann gebt mir bitte bescheid.

Viele Grüße

Christian :thumbup:

• Hallo

ich kenne mich mit Flugzeugen genauso gut aus we die Kuh mit Schlittschuhaufen.

Dehr entschuldige wenn sich meine Frage doof anhört:

Wäre es nicht sinnvoller einen Motor zu nutzen, der lange zeit hohe drehzahlen

abhält? Dafür ist dein derzeitiger Motor nicht gerade berühmt.

Aus meinem laienhafteen denken würde ich da eher in Richtung 6- Zylinder Saugmotor

gehen. Der leistet genausoviel und ist etwas drehzahlfester als der Turbo.

• Hallo Gruftie,

der Motor hat eine Maximaldrehzahl von 6000, dafür ist der auch ausgelegt, es geht mehr ums Drehmoment und im Crusie Modus ruft man nicht mehr als 60% Leistung ab. Das verträgt der Motor sehr gut.

Turbo ist ein Muß, da ich den Leistungsverlust in der Höhe kompensieren will. Ein Sauger hau auf 3000m nur noch ca. 70% seiner Leistung.

Die Max Drehzahl wird nur beim Starten und beim Steigen genutzt, und bei 250PS ist das mit dem steigen recht schnell erledigt.