Beiträge von frankausdd

    Hallo,


    also meines Wissens nach kommt es auf die Funktionsweise des Öl-/Wasserwärmetauschers an. Es gibt welche die das Öl recht schnell mitheizen und es gibt welche bei denen es wohl nur um die Kühlung des Öls geht.
    Opel soll zum Beispiel erst einen Wäremaustausch geben, wenn das Öl warm genug ist. Wie das bei Suabru nun funktioniert könnte ich mal erfragen.


    Gruß Frank

    Hallo,


    vielleicht noch ich etwas zur Fehlersuche. Damit waren zum Schluß 4 Leute beschäftigt mit mir. Zwei meinten von Anfang an, dass es die Zündung nicht sein kann, da hier Aussetzer fast immer nur unter Last auftreten und mit zunehmender Last schlimmer werden müssten. Dann haben wir mal einen Laptop mit ner Software aus dem Netz dran gehangen und dort war auch nichts zu erkennen. Dann hat ein guter Bekannter einen China OBD Adapter dran gehangen und mal mit seinem Handy reingeschaut und wir haben an und an Drehzalspitzen von 11000 U/min und mehr gehabt. Da war dann der Verdacht mit dem Kurbelwellensensor aufgekommen.


    vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen mal.


    Gruß Frank

    Hallo Forum,


    ich ch möchte mich als erstes entschuldigen, dass ich mich jetzt erst melde. Mein Subaru läuft seit knapp 3 oder 4 Wochen wieder top.


    Es es war der Kurbelwellensensor!


    Ein Neuteil bei Subaru hätte übrigens 176 EUR gekostet.


    Gruß Frank

    Hallo,


    also ich hatte mal einen LMM zum wechseln und das hat leider nichts gebracht. Nun geht die Sucherei leider weiter. Als nächstes werden wohl mal die Zündkerzen und die die Zündspulen der Zylinder 1 und 3 mal zur Probe wechseln.


    Gruß Frank

    Hallo,


    nein, mitloggen kann ich nicht. Ich würde gerade mal suchen, ob hier in Dresden mal jemand mit mir nen LMM tauschen kann.


    Ansonsten habe ich heute bei KFZteile24 einen gesehen. Aber das ist eigentlich die letzte Lösung, nur zum probieren.


    Gruß Frank

    Hallo liebes Forum,


    nach ein wenig Abwesenheit, melde ich mich pünktlich zur beginnenden Wintersaison wieder. Leider mit ein paar Problemen. Seit ich ihn vor zwei Tagen wieder rausgeholt habet, zickt er bei hohen Drehzahlen mit heftigen Zündaussetzern rum. Ich war heute mal beim Händler, dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und Fehlzündungen auf Zylinder 1 und 3. Diese Fehlermeldung stammt aber wohl noch vom letzten Jahr. Danach haben sie noch eine Probefahrt gemacht mit immer noch den gleichen Aussetzern, jedoch war nichts im Fehlerspeicher abgelegt.


    Wir haben heute mal den LMM ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Danach fingen die Aussetzer nicht schon bei 5000-5200 U/min an, sondern erst bei ca 6000 U/min. Danach bekam ich den Tip, den Wagen mal mit abgezogenem LMM laufen zu lassen, hier kam der Fehler nun bereit bei 5500 U/min.


    Irgendwie wird es nicht besser. Habt ihr einen guten Tip für mich? Sollte ich vielleicht mal die Zündspulen auf einer Seite wechseln?


    gruß Frank

    Junge Junge,


    habe dir doch gesagt, dass du dir da keinen Kopf machen musst. ;-)


    Das passt schon alles ganz gut. Kumpel hatte mal bissl Ärger bei 3mm oder so, da sich bei Belastung doch noch alles bissl bewegt. Da war der Einwand schon korrekt vom Prüfer, aber bei 10mm ist das gar kein Problem.


    Gruss Frank

    Hallo auch von mir,


    wie man lesen kann, hast du dich schon ein wenig eschäftigt mit dem Thema. Ich fahre im Moment einen Subaru WRX BJ 2001 und bin grundsätzlich zufrieden damit. Im Schnitt benötige ich etwas um die 10l aber das kommt ja auch immer auf die Fahrweise und das Einsatzgebet an. Ansonsten gibt es Tage wo ich nach einem STI schreie und dann gibt es Tage da reicht mir der WRX. Der WRX macht heute halt so schnell auch keinem aktuellen GTI oder dergleichen was vor.
    Ich bin am überlegen ob ich mir als nächtes nicht nen STI holen soll. Bei mir war der WRX anfangs nur als Winterauto gedacht.


    Gruß Frank

    Lars


    Aber das heißt leider noch nicht, dass das Motorsteuergerät mit dem Ding reden will. Da geht es noch um irgendwelche Protokolle. Daher meine Frage.


    Sunny


    Leider arbeite ich ja in der Schweiz und daher muss ich auch noch rausbekommen, ob die das hierher überhaupt versendet wird. Daher ist das alles nicht so leicht.


    Aber ich glaube ich warte jetzt bis Anfang Januar, dann ist die Firma wieder besetzt und ich frage mal nach.


    Fehler habe ich erstmal für viel Geld löschen lassen und hoffe dass er mich erstmal in Ruhe lässt.


    We will see!


    Falls doch och jemand was dazu sagen kann und will, dann immer her damit oder es kann mir jemand etwas empfehlen.


    Gruß Frank