Das Thema Öl wird innerhalb des Shakedowns oft diskutiert und es kommen immer wieder Fragen dazu auf. Die meisten dieser Fragen, wollen wir mit diesem Eintrag aufgreifen und beantworten.
Wir beginnen zunächst mit den Herstellerangaben und am Ende des Artikels gehen wir auf verschiedene Alternativen ein, die aber alle auf subjektiven Meinungen und generellen Tendenzen zurückzuführen sind.
Motoröl
Das Motoröl dient zur Schmierung und Kühlung des Motors und des Turboladers. Mehr zum Thema Motoröl im allgemeinen findest du im Lexikon unter dem eingenen Eintrag: Motoröl.
1. Werksangaben seitens Subaru
Ölsorte:
Füllmenge:
Wartungsintervalle:
2. Generelle Informationen
(Abbildung Einfüllstutzen)
(Abbildung Ablassschraube)
3. Getriebeöl
Das Getriebeöl dient zur Schmierung und Kühlung des Getriebes und sorgt für reibungsarme Gangwechsel
4. Werksangaben seitens Subaru
Ölsorte:
Füllmenge:
Wartungsintervalle:
5. Generelle Informationen
(Abbildung Einfüllstutzen)
(Abbildung Ablassschraube)
Differential Öl
Das Differential Öl dient zur Schmierung des Differentials und sorgt für reibungsarme Lastverteilung der Antriebskräfte auf das kurveninnere bzw. kurvenäußere Rad
6. Werksangaben seitens Subaru
Ölsorte:
Füllmenge:
Wartungsintervalle:
7. Generelle Informationen
(Abbildung Einfüllschraube)
(Abbildung Ablassschraube)
8. Servoöl
Das Servoöl ist eine Hydraulikflüssigkeit, die neben ihren Schmiereigenschaften vor allen dazu dient, die Lenkbewegung hydraulisch zu unterstützen und die dafür nötigen Kräfte so zu verringern.
9. Werksangaben seitens Subaru
Ölsorte:
Füllmenge:
Wartungsintervalle:
10. Generelle Informationen
(Abbildung Einfüllstutzen an Pumpe)
(Abbildung Ablassschraube)
Diskussionen zum Thema Motoröl
Was das Motoröl angeht, so gibt es hier wohl die meisten Diskussionen aber die meisten User sind sich einig darüber, dass ein 5W- Öl, wie Subaru es empfiehlt, nicht die optimalste Lösung ist. ...