So... jetzt hab ich mich auch durch diesen doch in kurzer Zeit und trotz weniger Beteiligter ganz schön schnell angewachsenen Thread gekämpft 
Im Groben kann ich mich den bisherigen Meinungsäußerungen durchaus anschließen.
Die neue Optik der Startseite gefällt mir sehr! Meiner Vorstellung einer "Ein-Blick-Übersicht" kommt sie doch schon sehr nahe 
Was mich nur noch ein wenig stört ist der umständliche Weg, nach einigen Klicks wieder dorthin zurückzukehren. Ich muss zuerst auf Shakedown klicken um überhaupt dann auf dem Forenpfad im Kopf des Fensters über Shakedown.de wieder auf die Startseite zu kommen... Da hab ich n Weilchen probieren müssen, bis ich diesen Weg gefunden hab. (Falls es da was viel Einfacheres gibt, nur her damit :D)
Was die grundlegende Idee des Communitymagazins betrifft, muss ich sagen, dass es eigentlich genau das ist, was ich mir von einem Forum erwarte.
Eine Plattform, auf der ich alles finde, wenn ich konkrete Informationen zu meinem aktuellen Fahrzeug suche.
Dazu zählen für mich, wenn mans mal auf scheinbar banale Dinge herunterbricht, auch solche Dinge wie "Wie sieht ein komplett originaler Subaru ab Werk im Detail aus?" oder "Wie wechsle ich eine Scheinwerfer, ohne dabei was kaputt zu machen"
aber auch allgemeine Themen wie z.B. "Warum bringt ein Turbo Mehrleistung?"
Ich habe selbst erfahren, wie lange man braucht, um sich in die Materie "Auto" und vor allem "Subaru" bzw. auch andere sehr spezielle Autos hineinzuarbeiten. Jeder fängt klein an und an diesem Punkt ist jede Hilfe willkommen, insbesondere leicht verständliche, die auch schnell zu finden ist.
Um genau diesen Punkt "schnelles Auffinden von Informationen" zu forcieren, ist es denke ich wichtig, nicht zu viele Unterstrukturen zu schaffen. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen das angedachte Videoverwaltungssystem nicht als eigenständiges Objekt einzubetten, sondern viel lieber eine Sortierung nach Themenbereichen vorzunehmen, in denen dann meinetwegen noch nach Videos, Guides und Links gegliedert wird. Ziel des ganzen wäre dann, dass alle Informationen zu einem speziellen Thema an einer einzigen Stelle zu finden wären.
Warum das trotzdem nicht funktioniert, obwohl sich das doch - unterstelle ich jetzt einfach mal - jeder, der dieses Forum nutzt, wünscht?
Da gibt es sicherlich mehrere Gründe und auch noch einige, die sich meiner Kenntnis entziehen.
Was mir dazu spontan einfällt ist allem die schon von Christian angesprochene Angst, "falsche" oder "mangelhafte" Beiträge zu posten (An dieser Stelle finde ich Christians Idee mit den Entwürfen richtig gut! Eine Art MiniWiki, sodass jeder Korrekturen anbringen kann). Sicherlich spielt auch - so kann ich es jedenfalls von meiner Seite sagen - die Tatsache eine Rolle, dass nicht jeder hier Fachwissen hat, das er weitergeben kann. Also warum sollte ich Beiträge zu Themen schreiben, zu denen ich keinerlei zweckdienliche Information parat habe? So erkläre ich mir die angesprochenen hohen Threadfrequentierungen bei vergleichsweise wenigen Beiträgen.
Mir persönlich geht es auf der Suche nach Informationen mehr darum, fundiertes Wissen zu finden, als einen Thread zu finden, in dem 20 Leute mit Halbwissen glänzen, keiner etwas Genaues weiß und ich am Ende gleich schlau bin wie vorher.
Warum melde ich mich in einem Forum an? Doch zunächst um Informationen erstmal zu sammeln, nicht um sie zu verbreiten. Sind wir doch mal ehrlich: So selbstlos sind wohl die wenigsten, dass Sie sich aus reiner Nächstenliebe die Mühe machen, in einem Forum ihr Fachwissen - dazu noch kostenlos - preiszugeben. Zur reinen Selbstprofilierung werden sicherlich andere Portale genutzt als ein Automobilforum.
Ich für meinen Teil hab mir jedenfalls schonmal vorgenommen, meine möglichen Arbeiten am Subi zu dokumentieren und wenn ich Zeit und Muse dazu habe vielleicht auch mal den ein oder anderen technischen Hintergrund, sofern ich diesbezüglich Wissen einbringen kann. Allein schon aus dem Grund, weil ich solche Informationen bei meiner Subarusuche ein wenig vermisst habe und zum anderen, weil mir dieses Forum trotzdem sehr bei meinem Vorhaben geholfen hat.
An dieser Stelle halte ich das Renommeesystem, nach anfänglichen Zweifeln daran, durchaus für angebracht, um besonders engagierte Nutzer zu belohnen.
Es müsste halt nur noch genutzt werden ;). Wobei ich zugeben muss, dass ich mich da erst mal selbst an der Nase packen müsste
.
Bei dem Bewertungssystem tue ich mir insofern aber wiederum schwer, wie ich eine Bewertung vornehmen soll. Meiner Ansicht nach ergibt es keinen Sinn, jeden Beitrag zu bewerten.
Demnach ist vielleicht auch die Staffelung von 1-5 Sternen nicht gerade vereinfachend zur Nutzung des Systems. Wenn ich von mir ausgehen darf, würde ich als User den Weg wählen, dass ich besonders hilfreiche Beiträge mit einer Auszeichnung versehen würde (zumeist natürlich dann mit 5 Sternen) und alle anderen Beiträge eben nicht. Dass das nicht zur Funktion des Systems beiträgt ist mir klar, aber wenn ich überall Sternchen setzen würde, wäre ich ja in 2 Jahren noch beschäftigt.
Was die Fülle der Funktionen angeht... da bleibt mir denke ich nichts anderes als meinen Chef zu zitieren "Tu Gutes und sprich darüber"
Präsentation ist alles! Ein Geschenk packt man doch viel lieber aus, wenns schön verpackt ist 
Das seis nun mal von meiner Seite, wenn mir noch etwas einfällt, werd ichs nachreichen 