Beiträge von DaniK

DaniK
    aus FN? Da arbeite ich...wie kommts das wir uns noch nie gesehen haben. Noch nie nen Impreza dort gesehen, dachte bin einzigartig in der Gegend :D

die Welt ist klein ;) ... mir wäre hier in der Gegend aber auch noch kein RHD Impreza aufgefallen... und das, obwohl ich ein Auge für sowas hab *g*
    Andererseits gibts da doch ne ganz einfach Erklärung dafür: ein Impreza ist einfach zu schnell, um gesehen zu werden :D

eieiei ... da musste ich grade doch zweimal hinschaun, bis ichs geblickt hab, dass da nicht jemand meinen Vorstellungsthread ausgegraben hat :D
    Kopiert der Gute einfach meine Überschrift - ich glaubs ja nicht ;)

Na in dem Fall mal herzlich willkommen im Forum und demnach wohl auch in der langsam ja doch wachsenden süddeutschen Subarufraktion :)

Grüßle ebenfalls vom See
    Dani

Da ist man mal ein paar Tage nicht online und schon gehts rund hier ... Ich hoffe ihr hattet n nettes Treffen :)
    Ich hätte aber sowieso nicht teilnehmen können, da ich am Samstag andere Termine hatte ...

schlagendes Argument ;) ...
    ja heee... wie wärs mit nem Treffen im Schwarzwald? ;) .. da würd sichs wenigstens aus mobiler Sicht richtig lohnen... da sind nicht überall 30er-Beschränkungen am See entlang *g*

DaniK - kommst Du dann mit deinem "neuen" Subi?

ich kann leider noch nichts versprechen... auch der Gedanke fast 3 Tankfüllungen bis Kassel und zurück zu verblasen ist zudem auch ganz schön krass :D
    notiers also auch mal als ein 'vielleicht'

So... jetzt hab ich mich auch durch diesen doch in kurzer Zeit und trotz weniger Beteiligter ganz schön schnell angewachsenen Thread gekämpft ;)

Im Groben kann ich mich den bisherigen Meinungsäußerungen durchaus anschließen.
    Die neue Optik der Startseite gefällt mir sehr! Meiner Vorstellung einer "Ein-Blick-Übersicht" kommt sie doch schon sehr nahe :)
    Was mich nur noch ein wenig stört ist der umständliche Weg, nach einigen Klicks wieder dorthin zurückzukehren. Ich muss zuerst auf Shakedown klicken um überhaupt dann auf dem Forenpfad im Kopf des Fensters über Shakedown.de wieder auf die Startseite zu kommen... Da hab ich n Weilchen probieren müssen, bis ich diesen Weg gefunden hab. (Falls es da was viel Einfacheres gibt, nur her damit :D)

Was die grundlegende Idee des Communitymagazins betrifft, muss ich sagen, dass es eigentlich genau das ist, was ich mir von einem Forum erwarte.
    Eine Plattform, auf der ich alles finde, wenn ich konkrete Informationen zu meinem aktuellen Fahrzeug suche.
    Dazu zählen für mich, wenn mans mal auf scheinbar banale Dinge herunterbricht, auch solche Dinge wie "Wie sieht ein komplett originaler Subaru ab Werk im Detail aus?" oder "Wie wechsle ich eine Scheinwerfer, ohne dabei was kaputt zu machen" ;) aber auch allgemeine Themen wie z.B. "Warum bringt ein Turbo Mehrleistung?"
    Ich habe selbst erfahren, wie lange man braucht, um sich in die Materie "Auto" und vor allem "Subaru" bzw. auch andere sehr spezielle Autos hineinzuarbeiten. Jeder fängt klein an und an diesem Punkt ist jede Hilfe willkommen, insbesondere leicht verständliche, die auch schnell zu finden ist.
    Um genau diesen Punkt "schnelles Auffinden von Informationen" zu forcieren, ist es denke ich wichtig, nicht zu viele Unterstrukturen zu schaffen. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen das angedachte Videoverwaltungssystem nicht als eigenständiges Objekt einzubetten, sondern viel lieber eine Sortierung nach Themenbereichen vorzunehmen, in denen dann meinetwegen noch nach Videos, Guides und Links gegliedert wird. Ziel des ganzen wäre dann, dass alle Informationen zu einem speziellen Thema an einer einzigen Stelle zu finden wären.

Warum das trotzdem nicht funktioniert, obwohl sich das doch - unterstelle ich jetzt einfach mal - jeder, der dieses Forum nutzt, wünscht?
    Da gibt es sicherlich mehrere Gründe und auch noch einige, die sich meiner Kenntnis entziehen.
    Was mir dazu spontan einfällt ist allem die schon von Christian angesprochene Angst, "falsche" oder "mangelhafte" Beiträge zu posten (An dieser Stelle finde ich Christians Idee mit den Entwürfen richtig gut! Eine Art MiniWiki, sodass jeder Korrekturen anbringen kann). Sicherlich spielt auch - so kann ich es jedenfalls von meiner Seite sagen - die Tatsache eine Rolle, dass nicht jeder hier Fachwissen hat, das er weitergeben kann. Also warum sollte ich Beiträge zu Themen schreiben, zu denen ich keinerlei zweckdienliche Information parat habe? So erkläre ich mir die angesprochenen hohen Threadfrequentierungen bei vergleichsweise wenigen Beiträgen.
    Mir persönlich geht es auf der Suche nach Informationen mehr darum, fundiertes Wissen zu finden, als einen Thread zu finden, in dem 20 Leute mit Halbwissen glänzen, keiner etwas Genaues weiß und ich am Ende gleich schlau bin wie vorher.
    Warum melde ich mich in einem Forum an? Doch zunächst um Informationen erstmal zu sammeln, nicht um sie zu verbreiten. Sind wir doch mal ehrlich: So selbstlos sind wohl die wenigsten, dass Sie sich aus reiner Nächstenliebe die Mühe machen, in einem Forum ihr Fachwissen - dazu noch kostenlos - preiszugeben. Zur reinen Selbstprofilierung werden sicherlich andere Portale genutzt als ein Automobilforum.
    Ich für meinen Teil hab mir jedenfalls schonmal vorgenommen, meine möglichen Arbeiten am Subi zu dokumentieren und wenn ich Zeit und Muse dazu habe vielleicht auch mal den ein oder anderen technischen Hintergrund, sofern ich diesbezüglich Wissen einbringen kann. Allein schon aus dem Grund, weil ich solche Informationen bei meiner Subarusuche ein wenig vermisst habe und zum anderen, weil mir dieses Forum trotzdem sehr bei meinem Vorhaben geholfen hat.

An dieser Stelle halte ich das Renommeesystem, nach anfänglichen Zweifeln daran, durchaus für angebracht, um besonders engagierte Nutzer zu belohnen.
    Es müsste halt nur noch genutzt werden ;). Wobei ich zugeben muss, dass ich mich da erst mal selbst an der Nase packen müsste :D .
    Bei dem Bewertungssystem tue ich mir insofern aber wiederum schwer, wie ich eine Bewertung vornehmen soll. Meiner Ansicht nach ergibt es keinen Sinn, jeden Beitrag zu bewerten.
    Demnach ist vielleicht auch die Staffelung von 1-5 Sternen nicht gerade vereinfachend zur Nutzung des Systems. Wenn ich von mir ausgehen darf, würde ich als User den Weg wählen, dass ich besonders hilfreiche Beiträge mit einer Auszeichnung versehen würde (zumeist natürlich dann mit 5 Sternen) und alle anderen Beiträge eben nicht. Dass das nicht zur Funktion des Systems beiträgt ist mir klar, aber wenn ich überall Sternchen setzen würde, wäre ich ja in 2 Jahren noch beschäftigt.

Was die Fülle der Funktionen angeht... da bleibt mir denke ich nichts anderes als meinen Chef zu zitieren "Tu Gutes und sprich darüber" ;) Präsentation ist alles! Ein Geschenk packt man doch viel lieber aus, wenns schön verpackt ist :)

Das seis nun mal von meiner Seite, wenn mir noch etwas einfällt, werd ichs nachreichen :)

sooo Leute, jetzt bin ich auch mal daheim angekommen :D
    das hat sich am Ende grad doch noch ganz schön hingezogen...

ich kann mich aber nur anschließen... war n toller Tag, mit tollen Leuten und noch viel tolleren Autos *g*
    das war die weite Reise definitiv wert!

Na wenn das mit den Papptellern schon erledigt wird und auch schon ein Nudelsalat am Start ist (@ Bebyiii: Was für ne freche Unterstellung, von wegen Männer wollen keinen Salat :D ), bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als noch für nen kleinen Nachtisch zu sorgen :)

Was mir noch eingefallen ist: Denkt auch an Sitzgelegenheiten (Klappstuhl, wasserdichte Decke,...) :) ... sonst gibts Abends auf der Wiese beizeiten nen nassen A**** :D

Gibts denn noch irgendwas, was man besorgen müsste? ... So Kleinigkeiten, die man ganz gerne im Eifer des Gefechts vergisst, wie z.B. Grillanzünder, Pappteller, Senf/Ketchup?
    Da könnt ich mich noch bei Bedarf drum kümmern...

PS: Falls ich von meiner Mitfahrgelegenheit nichts mehr hören sollte, werde ich wohl mit meinem silbernen Schandfleck anreisen. Ich hoff ihr werdets mir verzeihen, dass es kein noch Subaru ist ^^

Ja hätte nen RHD STI Peanuteye für 10k.

he Stefan .. kennst du den Verkäufer da zufällig? vertrauenswürdig ja/jein/nein? :D ... Ostrach wär von mir aus zwar kein Katzensprung aber auch keine Weltreise ...
    die 10k sind zwar für die km noch etwas diskussionswürdig, wenn der große Service nicht gemacht ist, aber ansonsten wäre er n Blick wert, wie mir scheint

ach quatsch :D ... Bio-Hotel war keine ironisch gemeinte Bezeichnung für Zelt ;)
    Da an diesem See gibts ein Hotel, das sich mit tatsächlich mit "Bio-Hotel" bewirbt, wodurch allein sicherlich durch die Bezeichnung "Bio" der Zimmerpreis um das Doppelte steigt ^^

Der Plan klingt gut :)
    Ich würde allerdings eine Pension dem Zelt vorziehen. Kennt da jemand was Gutes&Günstiges in der Gegend?
    Dieses Bio-Hotel für 90⏠die Nacht erscheint mir preislich nicht so die richtige Wahl zu sein ;)

Wär ja auch ne feine Sache, wenn alle "Pensionäre" unter dem gleichen Dach unterbracht wären, oder?
    Insofern stelle ich zu timos Frage nach der Anzahl der Zeltenden doch an dieser Stelle auch noch die Frage nach dem Rest in den Raum :) .. Immerhin muss man Zimmer ja ebenfalls buchen.

he jungs...
    dieser thread ist mir wohl bisher durch die lappen gegangen ;)

ich hab zwar immer noch keinen scooby, aber ich wäre hochinteressiert bei diesem treffen auch dabei zu sein.
    da ich mit meiner jetzigen gurke da ja nicht aufkreuzen brauche, wäre ja vielleicht auch jemand aus dem südlichen raum baden-württemberg bereit, mich mitzunehmen (logischerweise dann natürlich mit anreise meinerseits zum startort und beteiligung an den spritkosten nach kassel ;) )
    würde mich echt freuen, die subis mal in aktion zu sehen und gleichgesinnte kennen zu lernen :)

grüße
    dani

Diese Aussagen haben mich eben auch ein wenig verwirrt, da ich davor auch noch nie etwas in diese Richtung gehört hatte.

Der Kerl hat seine Aussage damit begründet, dass in England andere Abgasbestimmungen herrschen würden, was ja durchaus sein könnte, aber noch lange kein Grund für ein anderes Steuergerät wäre. Allenfalls für ein paar anders eingestellte Steuerparameter.
    Spätestens ab dem Zeitpunkt, als er in dem Ton des erhobenen Zeigefingers meinte, dass ein Austauschsteuergerät 2000⏠kosten würde und ich doch viel besser dran wäre, ein wenig mehr Geld zu investieren und mir ein neueres, gut gepflegtes Modell aus dem Besitz eines alten Herrn kaufen solle, hatte ich mehr und mehr den Eindruck, dass der gute Mann mir da einfach ein bisschen was einreden und sich ein wenig wichtig machen wollte.

Insofern beruhigt mich die Aussage ungemein, dass es da weniger Probleme gibt, als er behauptet hat ;)
    Ohne ein 'vielleicht' gehts halt doch 'viel leichter' :)

Hallo Zusammen,

ich hab grad so einige Händler in der Umgebung abgeklappert, ob nicht einer was Interessantes dastehen hat und bin da mit einem noch kurz ins Gespräch gekommen.
    Der meinte, dass wohl die UK-Modelle im Detail und auch an wichtigen Stellen deutliche Unterschiede zu den deutschen Modellen aufweisen würden.
    Kennt sich da jemand von euch aus und weiß da mehr? Konkret gehts hier um die Baujahre 2003-2004 beim WRX STI

Er meinte, dass z.B. die Steuergeräte mit der deutschen Prüfsoftware bei den UK-Modellen gar nicht auslesbar wären und dass auch die Bremsanlage eine andere sei. (wohlgemerkt ich spreche hier von einem Subaru-Vertragshändler)

Grüße
    Dani