Drosselklappensensoren und Potentiometer

  • Die Aufgabe und Funktion eines Drosselklappensensors bzw. eines Drosselklappenpotentiometers.

    1. Definition


    Drosselklappensensoren sind an der Drosselklappenachse befestigt und überwachen den Öffnungswinkel der Drosselklappe. Aus den gewonnenen Informationen errechnet die Motorelektronik die Kraftstoffmenge, die in Abhängigkeit weiterer Faktoren (z.B. Motortemperatur, Luftdruck, Drehzahl) eingespritzt wird.


    2. Verschiedenen Bauformen


    3. Drosselklappenschalter


    Im Drosselklappenschalter befinden sich zwei Schalter, die über eine Schaltkulisse betätigt werden. Über die beiden Schalter erkennt die Motorelektronik die beiden Zustände Leerlauf und Volllast. (Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe, Volllast bei einem festgelegten Öffnungswinkel). Bei geschlossenem Volllastschalter wird die Einspritzmenge des Kraftstoffes erhöht.


    4. Drosselklappenpotentiometer


    Beim Drosselklappenpotentiometer wird der Öffnungswinkel der Drosselklappe durch einen regelbaren Widerstand erfasst. Da Öffnungswinkel und Widerstandswert in einem festen Verhältnis zueinander stehen, kann die Motorelektronik jederzeit den Winkel der Drosselklappe erkennen. Außerdem wird die Winkelgeschwindigkeit (Zeit in der die Änderungen des Drosselklappenwinkels stattfinden) mit erfasst. Bei schneller Veränderung, z. B. wenn das Gaspedal schnell durchgetreten wird, spritzt die Motorelektronik mehr Kraftstoff ein.


    5. Mögliche Fehlfunktionen


    Drosselklappensensoren reagieren auf jede Veränderung des Gaspedales und unterliegen damit einem mechanischen Verschleiß. Außerdem sind sie extrem empfindlich gegen Verschmutzung durch Ölfilme, Staub und Feuchtigkeit. Gummidichtungen sollen dies zwar verhindern, doch durch die Einflüsse im Motorraum (Extreme Temperaturveränderungen, Vibrationen, Öle, Reinigungsmittel usw.) können Dichtungen spröde werden. Dadurch können Drosselklappensensoren folgende Fehlfunktionen erzeugen: Startschwierigkeiten des Motors.Veränderungen der Drehzahl, obwohl die Stellung des Gaspedales nicht verändert wird. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.Stottern, Bocken des Motors bei Veränderung der Gaspedalstellung.

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