E10 Kraftstoff

  • Erlääuterungen zum E10 Krafstoff

    1. Super-E10-Kraftstoff


    Seit Anfang 2011 wird an Tankstellen E10-Kraftstoff angeboten. Dieses spezielle Super-Benzin enthält nun 10% Ethanol. Das handelsübliche Benzin mit 5% Ethanol wird vorerst weiter angeboten. Aus technischen Gründen können nicht alle Fahrzeuge mit E10-Kraftstoffe betrieben werden. Beim Einsatz von E 10 kann es zu unterschiedlichen Problemen kommen:


    2. Korrosion an Leichtmetall Bauteilen wie Aluminium


    Der im Kraftstoff enthaltene Alkohol wird mit der Zeit sauer, dies führt zu Korrosion an Aluminium und Magnesium. Bezinstabilisatoren können dem entgegenwirken bzw. die Korrosion verhindern.


    3. Unverträglichkeit mit einigen Dichtungen


    Bei älteren Fahrzeugen sind beim Betrieb mit E-10-Kraftstoff Unverträglichkeiten mit altem Dichtungsmaterial möglich. Dagegen gibt es aktuell keinen Zusatz, weshalb Fahrzeuge, die E-10 nicht vertragen, nicht für den neuen Kraftstoff tauglich gemacht werden können.


    4. Erhöhte Ablagerungen an Einlassventilen, Einspritzdüsen und im Brennraum


    Der höhere Alkoholanteil im Kraftstoff führt zu vermehrten Ablagerungen an Einlassventilen, Einspritzdüsen und im Brennraum. Spezielle Reinigungsadditive lösen bereits vorhandene Ablagerungen. Wer von Beginn an prophylaktisch auf die passenden Additive setzt, vermeidet Rückstände und Ablagerungen. Dies sichert die Laufleistung und Beständigkeit des Motors.

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