Es geht weiter, am Horizont malt sich Langsam ein Ende ab.....

So Nach der Instandsetzung der Traggelenke und der Lenkkugelköpfe ist am Fahrwerk wieder alles Pronto.
Die 320er AEM Fuelpump(E85 Tauglich :phatgrin: ) ist ebenfalls drin.
Die Abgasanlage wurde fertiggestellt, ein Originalkrümmer nebst 2,5" Uppipe eingebaut.(Soundfile im Videoportal).
Offenbar macht die Tonentwicklung der AGA so manche Leute hier vorsichtig, bisher ist jeder Plattgelegte wasauchimmer recht kleinlaut abgezischt.
Findich gut dann kann ich mich aufs wesentliche Konzentrieren.


Die erste Fahrwerksstrebe ist bereits unterwegs.....(Geplante Vollverstrebung plus whiteline Lager)
Standlichter und Blinker nun in Schwarz, mit E-Zeichen, von Depo :thumbsup:


Erste Apexi einstellung im AutoMode auf Stock Ladedruck ergab ein Diabolisch Breites Grinsen.......Mehr Nm......So langsam begreif ich was getan werden muss.....
Gefühlstechnisch entspricht er dem Anzug zu 0,9 Bar vor den Ansaugwegmods.Bei 0,9 ist er am Limit der (neuen) Originalkupplung angekommen.......
Abgasthemp i.o., manchmal etwas zu fett(siehe "Still to Fix")


Still to fix:
Zu weiche Bov-Feder Verursacht Falschluft ziehen bis ca. 2k U/Min und gelegentliches Verschlucken beim Druckaufbau.
Entweder neues BoV, STock Bov oder Mod vom Aftermarket was nu drin ist mal sehen......


Achja die 0,75 Bar hat er bei ca. 2500 voll. Apexi wird demnächst voll Manuell eingestellt mal sehen wie Früh das wirklich geht.....
Schön wär 50% von 1000-3000 und 100% von 3000-Ende.Auf 1 Bar werd ich wohl erstmal nicht gehen(Kupplungslimit), höchstens mal Zum Test.


Äusserlich ist er Clean, Haube und Dach erstmal Nachgesilbert, wird noch auf Hochglanz gebracht.
Heckklappe und Flügel werden die Tage überarbeitet.


Mal sehen wie weit ich bis zum 18.08. komme,aber nicht zu viel erwarten :cursing:


An dieser Stelle möchte ich mit stolz meiner 2 Jährigen Tochter Tarja danken, die Ihrem Vater tatkräftig geholfen hat und nun auch weis was ein Ratschenschlüssel ist.
Jedesmal wenn ich mit Ihr fahre und mal kurz dran Ziehe kommt von hinten ein Gequitsche und Gelächter was mein Grinsen noch größer werden lässt.
Vielleicht ist sie auch bereits vom Subaru Virus Infiziert, das wird sich allerdings wohl erst in ein Paar Jahren herausstellen.
Jedenfalls erkennt sie mein Auto bereits wenn ich gerade noch einparke.
Und meiner Freundin Melanie, die mich in letzter Zeit mehr mit einer Hebebühne Teilen musste.
Danke mein Schatz, Ich liebe Dich. :love:


Vielen Dank auch an alle Forenmitglieder, ohne euch wär so manch Zündende Idee augeblieben und viele Probleme unlösbar liegengeblieben. :thumbsup:


Gruß
Marcel

Kommentare 3

  • Hey wenn du fremde Meinungen nicht akzeptieren kannst bist du hier Fehl am Platz.Und nein ich lasse mich jetzt nicht auf irgendwelche Dissereien ein, dazu bin ich zu alt.


    Stell dir das System mal als weg von a nach b vor.
    Die Abgase kommen aus dem Block über Krümmer und Uppipe zum Turbo.
    Durchmesser von Krümmer und Uppipe sind hier wichtig.
    Sind sie Kleiner kommen die Abgaswellen schneller und Kräftiger am Abgasturbinenrad des Turbos an, allerdings ist der gegendruck Richtung Block höher(was den Maximaldurchsatz an Abgasen bei höheren Drehzahlen beschränkt, in unteren Drehzahlen ist das eher positiv da der Sog der vorangegangenen Welle die Folgende aus dem Block zieht und diese noch schneller am Turbo ankommt, der Sog egalisiert also den Gegendruck in dem Bereich bis die Massenträgheit der Abgase zu groß wird).Ist der Durchmesser größer ist das ganze Umgekehrt, weniger Gegendruck, Abgaswellen langsamer am Turbo, aber weniger Abgasmassenbegrenzung in höheren Drehzahlen.


    Mit spielt noch wie die Abgase auf das Abgasturbinenrad treffen, welche Anstellung die Turbineschaufeln haben, welche Lager der Turbo hat und wie gut er Feingewuchtet wurde.


    Optimierungen die das verhalten ändern sind sofern geprüft und nachgewiesen hier ohne weiteres Eintragungsfähig.
    (Nach Einzelabnahme versteht sich)

  • Ne, mangels Zeit und Karte wirds dieses Jahr nix.

  • Cool, mach weiter!!!


    Sieht man sich auf dem Reisbrennen?