Einbau von Defi Zusatzinstrumenten im Impreza MY05

In diesem Artikel möchte ich den Einbau von Defi Zusatzanzeigen beschreiben.
In meinem Fall wurden Öldruck-, Öltemperatur- und Ladedruckanzeigen verbaut.


Ich übernehme keine Haftung für Schäden durch falschen Einbau. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, zu überprüfen ob die Pinbelegung stimmt und ob alles dicht ist.



Was wurde alles verbaut?


- Kakumei Motorsports Carbon Gauge Pod
Kakumei Motorsports Ebay Shop


- Defi Advanced CR 60mm Ladedruck-, Öldruck-, Öltemperaturanzeigen und ein Defi Advanced Control Unit II
Tein UK


- LMA Performance Öldruckschalter Versetzungskit mit T-Stück
LMA Fitting Kit


Desweiteren wurde folgende Sachen benötigt:
- Kabelbinder
- Teflonband
- M8-Gewinde Stange
- M8 U-Scheiben und Muttern
- Loctite





Öldruckschalter und -Geber


Als erstes klemmen wir die Batterie ab.
Dann fangen wir damit an das Versetzungskit einzubauen.
Um den Versetzungskit für den Öldruckschalter einzubauen, muss die Lichtmaschine erstmal ausgebaut werden, um an den Öldruckschalter zu gelangen.


Damit man an die Lichtmaschine ran zu kommen, entfernt man erstmal die Keilriemenabdeckung.
Danach löst man die Spannung vom Keilriemen, indem man Bolzen 1 löst.
Hat man die Spannung vom Keilriemen gelöst entfernt man nun Bolzen 2 und 3.
Hat man nun die Lichtmaschine entfernt kommt man schon an den Öldruckschalter ran.
Diesen entfernt man und schraubt dann die beiliegende Stahlflexleitung ein.
Dafür wickelt man etwas Teflonband um das Gewinde und schraubt es etwas mehr als handfest in den Adapter.
Nun kann man die Lichtmaschine in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut werden.


Öltemperaturfühler
Nachdem ich mich dann um das Versetzungskit, dem Öldruckschalter und dem Öldruckgeber gekümmert habe war nun der Öltemperatursensor dran.
Viele sind der Meinung, dass der Blindstopfen am dritten Zylinder dafür die ideale Stelle sei.
Um vernünftig an den Blindstopfen zu gelangen habe ich den Ladeluftkühler ausgebaut.
Dafür zieht man die Schläuche A, B und C ab, öffnet die Schlauchschellen D und E, entfernt die Bolzen 1, 2, 3 und 4 und zieht die Schläuche vom BOV ab.
Bolzen 3 und 4 sind zur Befestigung des Ladeluftkühlerhalters, dieser muss nicht ausgebaut werden, erleichtert allerdings den Ein- und Ausbau des LLKs.


Ist der Ladeluftkühler erstmal bei Seite geschaft, kann man den Blindstopfen schon gut sehen.
Diesen gut mit WD40 einsprühen, da dieser ziemlich fest sitzen kann. Ich habe dem Blindstopfen vorher noch leichte Schläge mit einem Hammer gegeben.
Auf meinem Bild kann man den Blindstopfen leider nicht mehr sehen, dafür ist der Öltemperaturfühler nun eingebaut.
Hat man den Blindstopfen entfernt kann man den Adapter einbauen.
Dem Adapter wurde ein Öldichtring beigelegt.
Man sollte diesen nicht vergessen mit einzubauen.
Nachdem man dann den Adapter mit 20NM angezogen hat kann man nun den Öltemperaturfühler einbauen.
Diesen vorher mit Teflonband umwickeln und dann wieder mit etwas mehr wie handfest anziehen.


Wichtig den Ladeluftkühler noch nicht einbauen, sonst ist der im Weg um die Kabel in die Kabine zu verlgen!
Schrauben 1,2,3,4 werden mit 16NM angezogen.




Ladedruckgeber


Den Geber habe ich mit einem Kabelbinder an der Wasserleitung, welche an der Spritzschutzwand verläuft, befestigt.
Dann habe ich den Schlauch, welches zum BOV geht, genommen und das mitgelieferte T-Stück eingebaut.
Damit ist der Teil bzgl des Ladedrucks schon erledigt.


Kabel verlegen und anschließen
Die ganzen Kabel habe ich dann durch einen Gummistopfen kurz überm KAT geroutet.
Da dies sehr nah am KAT entlang geht, werde ich noch ein Hitzeschutz für die Kabel organisieren.


Ist dies erledigt, kann der LLK wieder eingebaut werden.


Jetzt bauen wir erstmal das Radio, die Schaltkonsole, die Klimabedieneinheit und die Belüftung aus.
Um die Schaltkonsole auszubauen, muss man diese nur mit einem leichten Ruck nach vorne ziehen, den Knopf des Schaltsackes öffnen und nachher den Stecker des Zigarettenanzünders abklemmen.
Nachdem nun die Schaltkonsole ausgebaut ist, kann man sich mit der Klimabedieneinheit befassen.
Dafür müssen am unteren Teil der Bedieneinheit zwei Schrauben entfernt werden, danach lässt sich dieser entfernen.
Vorsicht oben, etwas oberhalb des Radios, ist es eingeclipst! Nun die zwei Stecker und die Messleitung entfernen und schon kann das Panel weg.



Jetzt können wir das Radio ausbauen. Dafür braucht man nur sechs Schrauben lösen und kann es dann herausziehen.


Als letztes kommt nun die Belüftung dran, diese ist von unten mit drei Schrauben befestigt.



Jetzt kann man den Triple Pod einsetzen.
Das Kabel, welches zu Control Unit, nach unten verlegen, sodass man diese nachher zum Handschuhfach verlegen kann, da wir dort die Control Unit verbauen werden.


Jetzt schnappen wir uns den Handschuhfach und bohren dort in den Boden direkt nebeneinander drei 8mm Löcher rein und entfernen die Stege, sodass wir die Kabel nachher dadurch führen können.


Man kann jetzt alle Kabel mit der Control Unit verbinden und die Control Unit dann mit dem mitgelieferten doppelseitigem Klebeband ins Handschuhfach kleben.
Die Stromkabel und das Kabel vom Control verlegt man in den Bereich wo der Aschenbecher und Zigarettenanzünder sitzt.



Jetzt kommen wir zu dem spaßigen Teil, die Stromversorgen richtig anklemmen.
Dafür hat man nun mehrere Möglichkeiten.
Man kann den Zigarettenanzünder wählen, allerdings fehlt hier die Dauerplusleitung, sodass man dann keine Endingsequenz hat und die Anzeigenadeln beim letzten gemessenen Wert stehen bleiben.
Da hätte man den Stecker vom Radio wo alle benötigten Leitungen liegen.
Und als letztes den Stecker von der Uhr, welche ja nun eh weg fällt, allerdings bekomme ich nur 0,08V von der Beleuchtung.


Ich habe mich dann dafür entschieden Zündungsplus, Masse und Beleuchtung vom Zigarettenanzünder abzweigen und Dauerplus vom Radiostecker zu nehmen.


Defi Kabelstrang
Rot = Dauerplus
Orange = Zündungsplus
Schwarz = Masse
Weiß = Licht


Zigarettenanzünderstecker


Pin1 = Zündungsplus
Pin2 = Masse (Heizelement)
Pin3 = Licht
Pin4 = Masse (Beleuchtung)


Man nimmt jetzt also das orange Kabel von der Defi Control Unit und verbindet es mit Pin1 (gelb roter Kabel) vom Zigarettenanzünderstecker.
Das schwarze Kabel von der Defi Control Unit und verbindet es mit Pin2 oder Pin4 (schwarzer Kabel) vom Zigarettenanzünderstecker.
Das weiße Kabel von der Defi Control Unit und verbindet es mit Pin3 (lilanes Kabel) vom Zigarettenanzünderstecker.


Radiostecker


Pin1 = Licht
Pin2 = Lautsprecher vorne rechts
Pin3 = Lautsprecher vorne links
Pin4 = Lautsprecher hinten rechts
Pin5 = Lautsprecher hinten links
Pin6 = Dauerplus
Pin7 = Masse
Pin8 = Lautsprecher vorne rechts
Pin9 = Lautsprecher vorne links
Pin10 = Zündungsplus
Pin11 = Masse
Pin12 = Lautsprecher hinten rechts
Pin13 = Lautsprecher hinten links
Pin14 = Antenne


Man verbindet also das rote Kabel von der Control Unit mit Pin6 (blau roter Kabel) vom Radiostecker.



Radiostecker




Pin1 = Dauerplus
Pin2 = Masse
Pin3 = Licht
Pin4 = Zündungsplus


Die Endarbeiten
Nun können wir die Inneneinrichtung wieder zusammenbauen und die Batterie wieder anschließen.
Startet den Motor und überprüft den Adapter für den Öldruckgeber / -schalter und den Öltemperatursensor auf Dichtigkeit.


Das Endergebnis


Beleuchtung aus


Beleuchtung an


Beleuchtung an im Dunkeln

Kommentare 5

  • Hey @Alburg, hast du die Bilder zufällig noch irgendwo auf dem Rechner? Dieser Artikel ist sehr beliebt und es wäre schade, wenn nun die Bilder nichtmehr angezeigt werden :/ Beim nächsten mal bitte direkt bei uns hochladen, auf externe Anbieter kann man sich scheinbar leider doch nicht immer verlassen :/

  • Super Anleitung. Hab mich gestern an der Elektronik im Interieur versucht. Nun läuft es, fehlt nur noch die 3 Sensoren zu verbauen :)

  • Was für einen Adapter benötige ich für die Öltemperatur beim Impreza WRX Sti Bj.2007? M18 x 1,5 oder M20 x 1,5?

  • Von wo Hast du die Halterung und die Instrumente ??

  • Mit dem versetzungskit verbaut man aber trotzdem noch den originalen öldruckschalter zusammen mit dem Geber oder hast du den schalter weg gelassen?