• Die Aufgabe und Funktion der wichtigen Sensoren in Motor und Antriebsstrang.

    Die Produkte Sensoren und Aktuatoren lassen sich aufgrund der Universalität überall dort einsetzen wo gesteuert, gemessen, geregelt und überwacht werden soll. Egal, ob es sich dabei um eine Anwendung in Fahrzeugen (wie z.B. Bussen, Traktoren, Baumaschinen etc.) oder um eine industrielle Anwendung handelt.


    Sensoren sind in der heutigen Zeit aus unseren Autos gar nicht mehr wegzudenken. Sie übernehmen unzählige Aufgaben im Steuerungs- und Regelungskreis und sorgen darüber hinaus für Sicherheit und Komfort, indem sie physikalische Größen wie z. B. Bewegung, Temperatur, Druck und Durchfluss erfassen.



    1. Sensoren für Antriebsstrangregelung


    2. Impulsgeber, Kurbelwelle


    Der Kurbelwellensensor dient zur Erfassung der Motordrehzahl und der Position der Kurbelwelle. Aus diesen Werten errechnet das Steuergerät den Einspritz- und den Zündimpuls.


    3. Nockenwellenposition


    Der Nockenwellensensor befindet sich am Zylinderkopf und tastet einen Zahnkranz an der Nockenwelle ab. Diese Information wird benötigt für z. B. den Einspritzbeginn bei der sequentiellen Einspritzung, für das Ansteuerungssignal des Magnetventils bei dem Pumpe-Düse-Einspritzsystem und für die zylinderselektive Klopfregelung.


    4. Luftmassenmesser


    Der Luftmassenmesser wird zwischen dem Luftfiltergehäuse und dem Ansaugkrümmer montiert. Er misst den vom Motor angesaugten Luftmassenstrom. Dies ist die Grundlage für die Bestimmung der Kraftstoffmenge, die dem Motor zugeführt werden muss.


    5. Ansauglufttemperatur/Außentemperatur/Innenraumtemperatur


    Lufttemperatursensoren erfassen die Temperatur der Umgebungsluft. Die gemessenen Werte dienen zur Steuerung verschiedener Systeme z.B. Klimaanlage oder als Korrekturwert für das Einspritzsystem. Der Einbauort richtet sich nach der zu messenden Lufttemperatur z.B. befindet sich der Ansauglufttemperatursensor in der Luftführung der Ansaugluft.


    6. Kühlmitteltemperatur


    Der Kühlwassertemperatursensor wird in das Kühlsystem eingeschraubt. Die Messspitze ragt in das Kühlwasser und erfasst die Temperatur. Dieser Wert dient dem Steuergerät zur Anpassung der einzuspritzenden Kraftstoffmenge an die Motortemperatur.


    7. Drosselklappenstellung


    Drosselklappensensoren sind an der Drosselklappenachse befestigt und überwachen den Öffnungswinkel der Drosselklappe. Aus den Werten errechnet die Motorelektronik die Kraftstoffmenge, die in Abhängigkeit weiterer Faktoren eingespritzt wird.


    8. Klopfsensoren


    Klopfen ist eine unkontrollierte Form der ottomotorischen Verbrennung. Da Klopfen dauerhaft zu Schäden am Motor führen kann, muss es kontrolliert und geregelt werden. Das Motorsteuergerät wertet die vom Klopfsensor eingehenden Spannungssignale aus und regelt den Zündzeitpunkt in einem Bereich kurz unterhalb der sogenannten Klopfgrenze. Klopfsensoren werden durch das Steuergerät permanent überwacht.


    9. Saugrohr-Druck


    Der Saugrohr-Drucksensor misst den Saugrohrunterdruck nach der Drosselklappe und gibt diesen Wert als elektrisches Signal an das Motorsteuergerät weiter. Zusammen mit dem Wert des Lufttemperatursensors wird daraus die angesaugte Luftmasse berechnet.


    10. Lambdasonden


    Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas, um immer ein optimales Gemisch zur Verbrennung zu gewährleisten. Je nach Sondentyp wird durch ein chemisches Element (Titandioxid/Zirkondioxid) und Restsauerstoffgehalt des Abgases eine Spannung beeinflusst, die dem Steuergerät als Messgröße dient.



    11. Sensoren für Karosserie-Elektronik


    12. Raddrehzahl


    Die Raddrehzahl dient Hilfssystemen wie ABS und ASR als Drehzahlwert sowie GPS-Systemen zur Errechnung zurückgelegter Strecken. Ein Defekt bewirkt den Ausfall dieser Systeme. Dadurch wird die Sicherheit erheblich beeinträchtigt.


    13. Geschwindigkeit, Getriebe


    Der Getriebesensor erfasst die Getriebedrehzahl. Das Drehzahlsignal dient dem Steuergerät zur genauen Regelung des Schaltdruckes bei den Schaltübergängen und zur Entscheidung, welcher Gang zu welchem Zeitpunkt geschaltet werden muss.


    14. Geschwindigkeit, Wegstrecken


    Wegstreckensensoren dienen zur Erfassung der Fahrgeschwindigkeit. Sie werden am Getriebe oder an der Hinterachse montiert. Die gewonnenen Informationen werden benötigt für die Geschwindigkeitsanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage und die Wandlerschlupfanlage.


    15. Motorölstand/Kühlmittelstand


    Aus Gründen der Betriebssicherheit und zur Steigerung des Komforts werden Füllstände wie z. B. Motoröl, Kühlwasser und Waschwasser mit Niveausensoren überwacht. Diese senden ein Signal an das Motorsteuergerät, welches eine Kontrolllampe aktiviert.


    16. Bremsbelagverschleiß


    Die Bremsverschleißsensoren befinden sich an den Bremsbelägen und unterliegen der gleichen Abnutzung. Bei Erreichen der Verschleißgrenze wird diese dem Fahrer durch ein optisches Signal angezeigt.

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