Mein Subi wird das Buslenkrad los, aber ohne Airbag geht nichts

Die meisten kennen das Problem die alten Subarus sind für kleine Japanesen gebaut. Wenn man über 1,80m ist fühlt sich die Lenkradposition falsch an.
Ich hab dagegen was unternommen und hier kommt mein Guide:


Die Ausgangsbasis war ein Lenkrad von einen 99er Impreza Gt










Dann kam dieses Lenkrad aus einen Legacy dazu wichtig war für mich es muss Leder sein, denn ein downgrade auf Plaste will niemand und es musste natürlich 3-Speichen haben. Für 50€ incl. Versand war es besiegelt.








Warum ist das 3 Speichenlenkrad besser?

-Es ist 1cm kleiner im Duchmesser also nicht 38.5cm sondern 37,5cm
-Es ist näher an einen dran geschätzt auch 1cm somit hat man ein wenig mehr Beinfreiheit.
Übrigends das 3-Seichen-Sti Lenkrad hat die gleichen abmessungen wie dieses, also wer nicht unbedingt das Sti-Zeichen auf den Airbag brauch sollte sich ein normales kaufen.

-Das alte Lenkrad wiegt 2987g
-Das neuere wiegt 2710g
Also eine Gewichtsersparnis von 277g, nicht schlecht.








Nun hatte ich erkannt das die Abstände der Löcher für die Sprengkapsel unterschiedlich sind heißt so kann ich meine alte Kapsel nicht in den neuen Airbag übernehmen. Da musste eine Lösung her:










Ein guter Freund gab mir mal dieses Legacy Lenkrad und siehe da:













Der Lochabstand war der gleiche wie bei dem neuen 3 Speichenlenkrad und der Stecker von der Kapsel war der gleiche wie bei meinem OEM-Lenkrad. Also war das die Lösung.
Kapsel von dem neueren Legacy Lenkrad (Baujahr weiß ich nicht, aber müsste nach 1999 sein) in den Airbag vom 3-Speichenlenkrad geschraubt.







So sieht es dann aus, wenn man noch das Plastikteil anpasst also dran rum schnippelt damit die Hupe funktioniert und nichts drängelt.









Das ist dann schlussendlich das Ergebnis und es hat sich gelohnt. Als nächstes werde ich das Lederpflegen.

Ach ja und die Airbaglampe verhält sich ganz normal und ich denk in einen Unfall wird der Airbag ganz normal zünden. Trotzdem übernehme ich keine Garantie für diese Anleitung, jeder ist für sich selbst verauntwortlich.

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

Kommentare 2

  • Nice!

    Mir fehlt noch der Airbag für den Umbau.

    Fals du noch einen hast...

    • Nein hab ich nicht. Aber bei Ebay Kleinanzeigen werden regelmäßig Lenkräder mit Airbags angeboten.