Edelstahl Sport Endtopf für Impreza 2.0 GX Station Wagon

  • Hallo Subaru Freunde. Ich suche auch einen Sport ESD für meinen Impreza 2.0GX Station Wagon Bj.2001 mit LPG. :crazy:


    Meine Fragen : :?:


    :arrow: Bekomme ich auch einen Sport-Endtopf Eingetagen dessen ABE nur für einen WRX gedacht ist? Oder Interessiert das den TüV nicht. Von Fox, Remus oder Sebring gibt es genug Sport Endtöpfe, aber alle nur mit ABE für das WRX Stufenheck...


    :arrow: Was haltet Ihr von www.Big-in-Japan-Performances.de Der hat unter anderem sehr schöne und günstige Auspuffanlagen? Allesdings ohne EG ABE aber per Einzelabnahme §21 und gutem Willen vom TÜV angeblich Eintragungsfähig. Was kostet sowas und macht das sinn ?


    :arrow: Und, spielt Stufenheck oder Kombi eine Rrolle beim Endtopfkauf und der ABE ? Für mich sieht alles gleich aus zwischen Bj.2000 und 2007 ?!


    Danke im vorraus :!:


    Grüße: "Imprezaschoeni"



    Einmal editiert, zuletzt von Imprezaschoeni () aus folgendem Grund: Adressfehler /Bilder hochladen funktioniert nicht

  • Servus.



    Also ich hab unter meinem Stufenheck eine Sebring Anlage ab Kat drunter. Die passte aber auch nicht ganz, da der Original Durchmesser 52mm ist und die Anlage 2,5" also 72mm ist. Sie ist zudem auch noch zu kurz, da keine Downpipe! Ich hab allerdings Werkzeug daheim und hab ein Stück zwischengeschweißt.
    Ich hab da auch noch irgendwo n Photo.... Ahh da ^^



    In der ABE steht auch nur WRX/STI drinnen. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, da er im Stand sehr dezent ist! Die Rennleitung hatte auch keine Probleme damit, wurde zwar schon angehalten. Bin ja auch mit Vollgas vorbei, da is sie schon gut laut. :love: Tom seine Bastuck hat da keine Chance. Nunja, ich hab die ABE vorgezeigt und damit war die Sache erledigt. Sie haben zwar nach Mods gesucht, aber nix gefunden.


    Ich möchte sie nicht mehr missen!!! Ob das dir jetzt der Aufwand jetzt wert is, liegt bei dir!



    Also die Abgasanlage is auf jedenfall bei den New-age-Modellen von 2000 bis 2006 gleich.
    Ob das bei den Kombis anders ist, kann ich dir nicht sagen. Kann ich mir aber auch schwer vorstellen, da es ja das Selbe Chassi ist.


    Wie das jetzt nur mit Endtopf ist, denke Lars: kann dir da weiter Helfen, der müsste einen Sportauspuff drunter haben :)

    MFG FLOOOO

  • Hey servus , also ich selbst hatte mir bei japspeed einen Edelstahl ESD bestellt und in der Werkstatt anbauen lassen.
    Da der ESD aber für einen WRX/ STI gedacht war musste ein anderer Flansch angeschweißt werden, der auch etwas gedreht wurde, ansonsten passte alles.
    Problem ist aber auch, das das Teil keine ABE oder sowas hat, also eine Eintragung/ Abnahme nur durch §21 Einzelabnahme und das heißt dann wieder Standgeräuchmessung und Fahrgeräuchmessung.
    Das wird dann im ganzen so ablaufen 2/3 Nenndrehzahl halten (bei mir laut Fahrzeugschein 92kw bei 5600upm = 3750), vom Gas gehen, Wert notieren (ca. 50cm Abstand), dass ganze 3-mal wiederholen, Mittelwert, der Wert darf dann den Eingetragenen Grenzwert + 5db nicht übersteigen.
    Bei mir ist das Standgeräusch mit 71db und Fahrgeräusch mit 84db eingetragen.
    Es wird also schwierig eine Eintragung zu bekommen.
    Weil der Japspeed im Stand schon bei über 95db lag.
    Ich glaube auch nicht das ein Silencer daran etwas ändert.
    Also habe ich den ESD erstmal abgebaut und der Originale Subaru ESD ist wieder dran.
    Mir selber war das ganze zu heiß, falls man wirklich mal erwischt wird, mein TÜVer hatte mich da bissel aufgeklärt!
    Der Klang selbst ist aber richtig geil, bollert schön aber beim Fahren war mir das dann echt zulaut aber jeder schaut :)


    ESD edelstahl
    Silencer


    Zu den Preisen, Standgeräuschmessung kostet ca. 30 Euro ( die würde ich wenn dann vorher machen und dann kann dir der TÜVer sagen ob es Sinn hat ne Fahrgeräuschmessung zumachen).
    Sonst biste gleichmal 150-200 Euro los......
    Problem ist halt, für die Non Turbos (Sauger) gibt es nicht wirklich was ordentliches mit ABE...


    Grüße Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Erstmal danke für die Tips... :thumbsup: Eigendlich brauche ich ja nicht nur den Endtopf,sondern auch den Vorschalldämfer neu...


    Von der Firma FOX gibt es einen Vorschalldämpfer (55 auf 63mm) und einen Endtopf für die GD/GG WRX limo. mit 118kw. Von Remus gibt es den Wild Label. Beide Edelstahlanlagen mit EG Zulassung,also Eintragungsfrei und um die 500 â?Ź. Ich denke, mit ein paar kleinen Änderungen sollten die auch unter den Impreza Station Wagon passen. Mit der ABE also EG-Zulassung gibt es ja dann bei der Rennleitung keine probleme und er TüV sollte eigendlich beim Anblick der EG Zulassung auch nix zu meckern haben, ODER :?: :hail:


    gruß: Imprezaschoeni :crazy: