welches Motoröl für meinen Subi

  • Hallo ich wollte mich mal erkundigen welches Motor Öl das richtige für meinen GD WRX STi ist. Habe derzeit ein 10w 20 oder so drin...wegen den Engländern !


    Ich bin mir nicht sicher da mein Fahrzeug auch mal 15min Dauer Vollgas aushalten soll, oder mal 2 Runden Nordschleife.

  • Motul competition 300v 15w50, is das wohl derzeit beste.Vor allem wenns auch mal über die Nordschleife gehen soll.

  • Im Prinzip ist 10W40 nicht falsch, für den Alltagsgebrauch.
    Ist man aber öfter schneller unterwegs(Nordschleife,Autobahn) ist man mit dem 15W50 wesentlich besser dran.
    Die Engländer schwören auf das zeug von Miller's, mangels Erfahrungsberichten kann ich da aber nix zu sagen.


    Solange man sich ans Handbuch hält kann man nix falsch machen,nur das geht halt von normalen Fahren aus.


    Da die Öldiskussion immer mal wieder auftaucht und keiner wirklich falsch oder Richtig liegt, hab ich für mich entschieden in den Rennsport zu lauern, die fahren das Motul, seitdem lorch ich da nix anderes rein.

  • ...diese Diskussion gab es schon sehr oft hier.


    Ich habe auch schon mal einige Informationen dazu zur Verfügung gestellt.


    Einige hier im Forum schwören auf Motul genau so wie einige auf Yello / Red oder Blach Stuff Bremsbeläge.


    Schaut Euch einfach mal an, was mit den einzelnen Bezeichnungen abgedeckt wird


    5W
    10W
    15W


    sind die Viskositäten für den Winter. Wie fließfähig ist es auch bei kalten Temperaturen


    -30
    -40
    -50
    -60


    sagen aus, wie hoch die Temperatur sein darf, bis der Schmierfilm abreißt.


    Ich fahre immer 10W-60 egal ob von Liqui Moly oder von Castrol. Die Spezifikation ist ja eine Norm und somit ist der Hersteller fast egal.


    Also viel Erfolg bei der Motoröl-Wahl


    Grüße
    Christian

  • Hmm, also heist das 5w ist flussfähiger als 15W wenns kalt ist?


    Was kostet denn der Liter Liqui Moly im gegensatz zum Castrol?

  • Hallo zusammen,


    die Öldiskussion ist irgendwie immer die selbe.


    Wer ein Racer ist und es gerne mal krachen läßt und damit meine ich nicht von Ampel zu Ampel,
    der sollte auf jeden Fall 10W60 oder 15W60 im Sommer fahren. Damit ist gewährleistet, das der Ölfilm nicht abreißt.


    Wer so was nicht macht, kommt sicherlich mit einem 10W-40 oder 5W40 hin, dann am besten die Vorgabe des Hersteller beachten.


    Liqui Moly 10W-60 5.tr kann ich für 53,40 inkl. Steuer +4,50 Versand anbieten

  • Ich fahre nur das Addinol 10W-60 im Subaru und ja, Öldiskussionen scheinen oft endlos. Für Addinol habe ich mich entschieden, nachdem sich ein anderes Forum äußerst intensiv damit beschäftigt hat. Werksbesuche, Ölworkshops, regelmäßige Ölanalysen nach dem Ölwechsel(!), sowie Untersuchungen an Motoren zeigten, dass es die reinigende und verschleißmindernde Wirkung, die der Hersteller verspricht, auch wirklich hat. Das Forum ist sogar so überzeugt von dem Öl, dass es nun über das Forum bezogen werden kann.


    Keine Religion! Liqui Moly, Mobil 1, Motul oder Castrol haben auch gute Öle. Ich vertrau jedoch dem Forum und fahre Addinol, wechsele es alle 3000 km.

  • Ich fahre nur das Addinol 10W-60 im Subaru und ja, Öldiskussionen scheinen oft endlos. Für Addinol habe ich mich entschieden, nachdem sich ein anderes Forum äußerst intensiv damit beschäftigt hat. Werksbesuche, Ölworkshops, regelmäßige Ölanalysen nach dem Ölwechsel(!), sowie Untersuchungen an Motoren zeigten, dass es die reinigende und verschleißmindernde Wirkung, die der Hersteller verspricht, auch wirklich hat. Das Forum ist sogar so überzeugt von dem Öl, dass es nun über das Forum bezogen werden kann.


    Keine Religion! Liqui Moly, Mobil 1, Motul oder Castrol haben auch gute Öle. Ich vertrau jedoch dem Forum und fahre Addinol, wechsele es alle 3000 km.


    alle 3000km? wieviel fährst den pro Jahr? oder sind die 3000km aufm Track :D


  • alle 3000km? wieviel fährst den pro Jahr? oder sind die 3000km aufm Track :D


    Ne, ich fahre weder Track, Ring, Drag oder sonst was. Ganz langweilig zur Arbeit, Einkaufen, Sport oder meine Freundin fährt die Karre. Der Tipp mit den kurzen Wechselintervallen kam von einem Evo-Kenner. Bei 10W-60 rät auch so manch Tuner zu 7500er Intervallen. Von einem Insider bekam ich den Tipp mit 3000, um auf der ganz sicheren Seite zu sein. Hat angeblich was mit der Haltbarkeit zu tun - ich vertrau dem einfach. Abgesehen davon, lass ich bei jedem Ölwechsel alles kontrollieren, hat halt schon einiges runter.

  • 3000 km find ich übertrieben für einen Daily driver. Kann mir denken, dass man bei den Intervallen auch bei anderen Ölen (Castrol, Motul, Mobil und wie sie alle heißen) sehr gute Resultate erzielen wird.


    Will damit nicht dein Öl schlecht reden. Jedem das seine...wobei, Religionen haben schon oft Kriege verursacht... :phatgrin:


    Letztendlich wählt jeder seinen Favoriten und solang das Setup für ihn funktioniert, who cares.

  • 3000 km find ich übertrieben für einen Daily driver. Kann mir denken, dass man bei den Intervallen auch bei anderen Ölen (Castrol, Motul, Mobil und wie sie alle heißen) sehr gute Resultate erzielen wird.


    Will damit nicht dein Öl schlecht reden. Jedem das seine...wobei, Religionen haben schon oft Kriege verursacht... :phatgrin:


    Letztendlich wählt jeder seinen Favoriten und solang das Setup für ihn funktioniert, who cares.


    Die Unterschiede liegen im Detail. Wer aufmerksam die Ölflaschen anschaut und ein gutes Gedächtnis hat, wird feststellen, das nun nicht mehr "Vollsynthetisch" draufsteht - muss mal raussuchen, welche Marke das war. Der Hersteller hatte einfach die Rezeptur so stark verändert, dass es in Deutschland nicht mehr als Vollsynthetisch beworben werden darf [...] es gibt sie also doch, die kleinen aber feinen Unterschiede.


    Mir gefällt es, das die Jungs vom Audi Forum nicht auf Hörensagen und Werbeblabla vertrauen, sondern selbst was erarbeitet und überprüft haben. Das zählt für mich mehr als, Tuner XY hat dies gesagt oder bei Sport BlaBla fahren die auch das Blubber-Blubber. Will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Muss jeder selbst entscheiden, welche Argumente für ihn zählen.