Die berüchtigten Bläschen im Ausgleichsbehälter (Zylinderkopfdichtung?)

  • Mahlzeit,


    erstmal muss ich sagen dass ich nach ein paar Schlagwörtern gesucht habe, jedoch keine 100%ig passenden Antworten vorfand.


    Modell: 2006 STI LHD 105tkm, keine Mods bis auf BOV


    Aus Interesse habe ich heute mal mit einem Kollegen geschaut was der Ausgleichsbehälter so bläschentechnisch macht... Zu meiner Unzufriedenheit hat er geblubert. Zeitweise gar nicht, dann im Takt, dann wieder gar nicht und das ganze im Leerlauf. Nun ist mein Anliegen dass ich herrausfinde ob es zu 100% die ZKD ist und wo ich das am besten machen lassen kann.


    Meine Ansätze (aus anderen Beiträgen):

    • Bläschen im Ausgleichsbehälter? -> Leider ja.
    • Abgase im Ausgleichsbehälter? -> Reicht "Riechtest" oder sollte das gemessen werden?
    • Wasserkreislauf richtig entlüftet? -> Denke nicht, habe vor kurzem den linken (Beifahrer) Ausgleichsbehälter "hochgepumpt" da er nur halb voll war. Also Deckel geöffnet, Schlauch gedrückt, Hand drauf, Wasser ziehen lassen. Also per Unterdruck befüllt.
    • Wasser im Öl? -> Keine Ahnung wie ich das sehen soll, Deckel/Stab scheint zu weit oben zu sein.
    • Öl im Wasser? -> Der rechte (Fahrerseite) Ausgleichsbehälter ist innen etwas schwarz siffig und bisschen Dreck schwimmt auch rum, aber Ölblasen sehe ich keine.


    Meine Fragen auf die ich Antwort suche:

    • Was kann ich noch kontrollieren/testen um das Ausmaß des Schadens näher zu bestimmen?
    • Wie entlüfte ich den Wasserkreislauf richtig?
    • Was muss/sollte ich kaufen (Teilenummern? Quellen?) und was wird kostentechnisch auf mich zukommen?
    • Wo kann/sollte ich das machen lassen? Wohne in München.
    • Darf ich noch fahren?


    Vielleicht gibt es in der Umgebung (München) jemanden mit Erfahrung und Ahnung der mir das diagnostizieren kann, meine Subaru Werkstatt versagt an dieser Stelle weil die sehr sehr selten STIs da haben.


    Hoffnungsvolle Grüße,
    FabseN

  • Ist die Dichtung des Druckdeckels noch okay?Meine war hin so konnte sich im System kein Druck aufbauen.
    War der Deckel bei Laufendem Motor offen gabs n Bild wie als macht man ne Flasche Cola auf.Mit neuem Deckel Spritzt es richtig wenn man öffnet(bei abgekühltem Motor sonst verbrühts einem die Hände).


    Hochpumpen war n effektlos, du hast die Luft im Behälter in den Motor gepumpt,dafür das wasser dort in den Behälter gezogen.Da du im Behälter zu wenig wasser drin hattest kann das ein Grund für die Blasen sein, selbst wenn du Ihn nachgefüllt hast und dann offen laufen lassen kommen ne ganze menge weil dort halt die Luft des Systems rausgedrückt wird.


    Wenn Wasser im Öl ist siehst du am oberen Teil der Skala des Messtabes kleine Bläschen, alternativ kannst du per Stetoskopkamera durch die Kurbelwellenentlüftung ins Kurbelgehäuse schauen, da sollte dann Wasser stehen.(Öl+Wasser+Bewegung=Öliger Schaum)


    Der Hauptbehälter(Beifahrer) muss Voll sein, entlüftet wird er indem du den Motor bis zum ein und abschalten der Lüfter laufen lässt aber der Deckel offen bleibt, er drückt dann dort die luft raus(Höchster Punkt des Systems) was du mit Wasser/Kühlmittel auffüllst.Luft im System sammelt sich Immer dort, auch im geschlossenen Betrieb,da reicht dann einfach nachkippen und entlüften,soweit mir bekannt zieht der Kreislauf erst Luft aus dem Behälter wenn kaum noch wasser drin ist.
    Der Radiator sollte ebenfalls voll stehen(hat auch nen deckel bei dir, zum reinschauen okay, zum entlüften zulassen), dort kannst du auch nach Ölspuren suchen, oder lass etwas vom Wasser ab, der Radiator hat an der Unterseite dazu ein Ventil, lass n Glas vollaufen und such darin nach Öl.Zurückschütten geht dann über Radiator oder Ausgleichsbehälter.Würde empfehlen dass jedesmal wenn Wasser entnommen wird auch entlüftet wird, vielleicht nicht immer nötig aber sicherer.


    Das System ist selbstentlüftend ausgelegt, daher kann es auch sein dass nach einer Gewissen Nutzungszeit wieder etwas im Ausgleichsbehälter fehlt, ist vollkommen normal und gewollt(normaler Verlust, kaum bemerkbar es sei denn man schaut jahrelang nicht rein), nachfüllen und fertig.
    Dass du Abgase im Wasser hast halte ich für unwahrscheinlich, da der Sog der Zylinder ,Wasser in den Brennraum zieht(Welches Zusätzlich vom Systemdruck noch reingedrückt wird), dadurch läuft er mies und du hast Wasser im Öl/Bläschen am Meßstab.


    Die ZKD würde ich immer bei Subaru machen lassen, dafür muss der Motor raus, für freie Werkstätten sind da zu viele Stolperstellen drin.
    Soll ne Ecke Kosten hab ich gehört, wieviel genau lässt du dir am besten beim Subaru Partner in deiner Nähe direkt sagen.



    hoffe s hilft n bissel


    gruß
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Masterchief83 ()

  • Erstmal vielen Dank für die aufklärenden Worte.


    Die Dichtung sieht zumindest optisch okay aus. Ich habe auch vor einigen Tagen einen Deckel gekauft der 1.3Bar standhält, allerdings ist zu der Zeit die Wassertemperatur im Stand arg hochgeschossen. Hab sicherheitshalber den Deckel wieder zurückgetauscht und seitdem ist es nicht mehr passiert. Die Rede ist vom Deckel am Radiator.


    Was die Abgase im Ausgleichsbehälter angeht: Ich hab dort halt meine Nase reingehalten so wie die Werkstatt auch. Außerdem ist sehr viel schwarzer Dreck an den Wänden des unteren Ausgleichsbehälters.


    Werde heute Abend die von dir genannten Punkte überprüfen.


    Danke,
    FabseN

  • Wo genau hast du jetzt den 1.3 bar Deckel verbaut? Der gehört BF-Seite auf den kleinen Ausgleichsbehälter und nicht auf den Radiator/Wasserkühler.


    Ich hatte ja bei meinem Zwofünfer schon das "Vergnügen" des ZKD-Schadens und es hat mich ~1200.- sauer verdiente Euro gekostet in einer Subifachwerkstatt - ich könnte auch bei Bedarf dir die AWs raussuchen.



    da Commanda out ^^

  • Ja, auf den oberen Ausgleichsbehälter. Hat das denn Sinn den zu tauschen gegen 1.3Bar?



    1200,-⏠?!?! Boah das wär mal ein Schnäppchen. Die rechnen hier mit 2500,- plus Material! Wenn ich deine Preise hätte dann wäre ich glücklich. In Bayern ist das so ne Sache... und AK-Motorsport sagte "je nachdem was alles kaputt ist 2000-6000âŹ".


    Cheers,
    FabseN

  • Hey dass mit dem 1,3er die Themperatur hochschießt ist vollkommen normal, ist das selbe Prinzip wie in einem Schnellkochtopf.
    Durch den Druck kann das Wasser mehr Themperatur aufnehmen, ohne Gasförmig zu werden, als im normalzustand (wo es ja bei 50-60 Grad bereits Gasförmig wird, was in nem Motorkühlsystem verheerend wäre), unter druck ist die Themperaturaufnahme auch effizienter d.h. es wird mehr Themperatur in kürzerer Zeit aufgenommen.Desdo mehr Druck desdo mehr kann das Wasser aufnehmen wobei aber seine eigene Themperatur höher ansteigt.Es nimmt dem Block quasi Themperatur ab und transportiert sie zum Radiator, wo sie an die Luft abgegeben wird,das Wasser dadurch abkühlt um bei der nächsten Runde erneut wärme aufzunehmen.
    Ein Schnelles Aufwärmen des Wassers ist recht harmlos, im Winter hat es sogar den Vorteil den Block mit anzuheizen,so dass keine allzugroßen Themperaturunterschiede innerhalb des Blocks auftreten(was zu Rissen führen kann), es heizt dann auch das Öl mit an(über den OEM-Kühler) und Verhindert ein Vereisen von Drosselklappe und Leerlaufregelventil.(Es sei denn man hat diese aus dem Kreislauf rausgenommen, machen die Engländer ganz gerne)


    Bei den WRX ist standardmäßig ein 0,9er verbaut(STI glaub ich 1,1), hatte selber vom Vorbesitzer nen 1,3er drin, war aber wie schon gesagt hinüber, hab ihn gegen einen 1,2er getauscht, meine Anzeige geht selten über 90 Grad.
    Hierbei musst du aber bedenken dass durch den Druck und die erhöhte Themperatur, Dichtungen und Schläuche mehr beansprucht werden,
    originalschläuche härten z.B. schneller aus, wenn die ZKD schon angeschlagen ist kann durch erhöhung des Wasserdrucks ebenfalls Wasser in Brennräume und ins Öl gelangen.(Sieht man aber an Färbung und Qualmentwicklung am ESD(Leicht Bläulich und sehr starker dichter qualm, dazu n merkwürdiger Geruch).


    Was die schwarzen ablagerungen angeht....das kann auch einfach Dreck sein, wenn du kannst reinige den Behälter davon und beobachte ob sich da wieder was bildet.
    Sollte das Ruß sein, kannst du sicher sein wenn du etwas von der Flüssigkeit ins glas füllst und betrachtest müsstest du viele kleine Rußpartikel rumschwimmen sehen.
    Es würde sich erst ablagern wenn das auto lange zeit steht.Mal versucht das Schwarze mit nem Schraubendreher vorsichtig abzukratzen?


    Ich habe solche ablagerungen allerdings nur im Wischwassertank und da ists definitiv Dreck.

    2 Mal editiert, zuletzt von Masterchief83 ()

  • Also ist es (zusammenfassend) bei einer angeschlagenen ZKD nicht ratsam einen Deckel zu verbauen der später aufmacht.


    Für den Dreck im Behälter brauch ich keinen Schraubenzieher... den kann ich mit dem Finger auch rausholen. Anscheinend ist das Wasser mal im Behälter nach oben gedrückt worden, auf jeden Fall ist der Dreck auch direkt am "Hang" und nicht erst weiter unten an der Maximal-Linie. Es ist auch nicht ein wenig schmutzig, es ist richtig viel Schlacke. Ich versuch mal n gutes Bild zu machen damit wir vom selbigen reden.


    Danke für die Mühen.

  • Wenn sie angeschlagen ist, richtig, kann aber auch nützlich sein wenn man rausfinden will ob sie es ist.Dann sollte mehr Wasser im Öl sein was die Wahrscheinlichkeit steigert dass es gefunden wird.Ist sie intakt tut sich nix, und selbst ne Angeschlagene muss so oder so erneuert werden, also ists Pott wie Deckel.


    Hast du vom Ölstand her einen leichten Schwund bemerken können?
    (Am besten mal jeden morgen Messen, so hat er lange genug gestanden damit sich das Öl sammelt)
    Foto wäre super.Mach den behälter mal leer und reinige den, dann jeden tag Prüfen obs wieder versaut ist.

  • Also weissen oder blauen Rauch gab's noch nie. Ein Subaru-Meister meinte dass alles in Butter ist. Er hat schon einige mal Dreck im Behälter gesehen und das Wasser ist ölfrei sowie das Öl wasserfrei ist.


    Hat mich also etwas beruhigt :-) Werde morgen den Behälter reinigen und das ganze nur beobachten.

  • Hatten das gleiche Problem als als Familien zuwachs ein STI 2006 heim kam.
    Bei der Heimfahrt Kühlflüssigkeitsbehälter leer und baut keinen Druck auf :(
    Dannach bekamm er einige feine Teile spendiert was ihn aufjeden Fall haltbar macht. ;)


    Auto war auch Original sogar Auspuff und 100tkm.