Beiträge von da Commanda

    Ausnahmen bestätigen die Regel :P freut mich persönlich für dich, ehrlich! Aber ich habe schon zu viele gecrashte "potente" Fahrzeuge von jungen Heißspornen gesehen... ;(


    Mein erstes Fahrzeug war auch/ist ein GT schon seit knapp 4 Jahren fahre ich damit Unfallfrei von dem her.
    Hab meine Erfahrungen nur mit den gemacht auf Trackdays, Slaloms, Wintertrainings etc... ;)


    Auch von mir Herzlich Wilkommen :)



    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D Dann sorry für meine Unterstellung, du wärst erst 18 Jahre alt...


    Ich bleibe dabei, die WRXe oder gar die STis halte ich nicht für "Anfängerautos" - da sollten schon mal 3-4 Jahre Fahrpraxis in's
    Land gegangen sein, um solch ein Fahrzeug ordentlich führen zu können. Da macht es mMn auch nichts, wenn der TE vorher
    schon ein Jahr lang einen VR6 sein Eigen nennen durfte. Wenn das erste mal der volle Ladedruck auf nasser Fahrbahn und in
    einer Kurve einsetzt, wird er seine liebe Mühe haben, den Wagen wieder einzufangen.


    Ist jetzt nichts gegen den TE persönlich, sondern eine allgemeine Aussage von mir auf Bezug zur Turboleistung und Fahrpraxis.


    Trotzdem wünsche ich dem Kerbi natürlich all zeit gute Fahrt und laß dich und den Subie heile! :P



    da Commanda out ^^

    ET 38 wird nie und nimmer auf den WAGON an der HA passen, wenn da nicht der Sturz ins Negative verstellt wird und/oder die Kanten gebördelt werden! Ich hab mir auch den Ar*** nach passenden Felgen abgesucht...


    Wenn du es nicht glaubst und trotz aller Warnungen ET 38 Felgen kaufst - möchte ich dich bitten Bilder hier einzustellen und mich eines besseren zu belehren, Danke.


    Christian421 : Du meinst doch sicherlich einen Sturz von -1,2° an deiner HA, oder? Aber deine Erfahrung decken sich in etwa mit meinen eigenen. :)



    da Commanda out ^^

    Hallo liebe Freunde,


    er schreibt doch explizit vom WAGON nicht vom Sedan und da kannst ET 35 mal glattweg vergessen!


    Ich fahre selber Alutecs in 7,5 x 17" ET 48 mit 215/45 und die sind an der HA genau am Limit, mehr geht echt nicht.


    Mein zweiter Sparco-Satz hat 8 x 17" ET 48 mit 225/45 und die schleifen dann schon bei mehr als 2 Personen im Auto an der HA! :S



    Greetz,
    ALex

    Hallo Masterchief,


    zu erst einmal respektiere ich deine Meinung und spreche dir keinesfalls deine Kompetenz ab. Allerdings finde ich es nicht
    okay alle aus "dem Blauen" zu verteufeln, es gibt auch ein paar Leute die ich dort sehr mag und ihr Fachwissen schätze.
    Aber darum soll es hier ja eigentlich gar nicht gehen.


    Kommen wir zum Wesentlichen...


    Nur mal so als Beispiel mein Fall:


    Der Erstbesitzer meines EJ255 Wagons hat eine 3" Invidia G200 als TBE inkl. dem 100 Zeller Sportkat installieren lassen und danach lief der Wagen zwar noch, aber "ruckte" bei den Leistungsspitzen. Woraufhin er sich damals an eine Firma aus Schopfheim wandte und der Wagen wurde auf der Rolle mit EcuTek gemapped und lief wieder anständig.


    Es vergingen einige Jahre und dann kam da Commanda zu dem schönen Wägelchen und hatte gleich mal nach 10 tkm einen ZKD-Schaden, der ihn teuer zu stehen kam. Dieser wurde vom :) behoben und gleich noch einige nette Sächlichkeiten hinzugefügt. Da ich mittlerweile raus fand, dass besagte Firma in Sündwestdeutschland nicht gerade mehr den besten Ruf genießt hab eich mich an einen der Top 5 "Mapper/Tekker" aus UK gewand um den Wagen haltbarer abstimmen zu lassen. Ich fügte noch eine 280 lph RCM fuelpump + den OEM STi-LLK hinzu und ließ den WRX remappen und zwar on the road, was wesentlich sinnvoller wie auf der Rolle ist.


    Dieser Mapper aus UK hat mir persönlich gesagt, dass es absolut keinen Sinn macht den Zwofünfer mit diesen Mods wieder auf die Seriensoftware zurück zu rüsten, da der Wagen dann wie "ein Sack Nüsse" laufen würde!? :D Ich habe ihm da voll vertraut, da er auf >15 Jahre Erfahrung mit dem mappen zurückblickt und einen hervorragenden Ruf in der ganzen EU genießt. Auf Anfrage werde ich auch gerne via PN seinen Namen nennen.


    Somit steht jetzt deine Aussage gegen die eines Profis - wem sollte ich nun glauben? Allerdings kann es ja auch sein, dass wir gerade vortrefflich aneinander vorbei schwadronieren... :|



    da Commanda - vorerst - out ^^

    Hast du "nur" einen 3" Auspuff oder eine 3" Auspuffanlage ab Kat oder gar ab Turbo? Das wäre ganz entscheidend für meine Aussage...


    Super danke für eure Antworten wobei ich eine nicht ganz verstehe wegen Auspuff und dem Rennkat warum muss ich da ein Maping drauf machen??es wurde ja nichts im Ladedruck oder am Motor geändert und man mahct ja nicht bei jedem Auto ein Maping nur wenn ein Auspuff drauf kommt.............

    Also wenn besagter WRX schon eine 3" Auspuffanlage + "Rennkat" (wie viele Zellen?) hat und dann nicht gemapped wurde finde ich das schon arg grenzwertig und wundere mich ehrlich gesagt darüber, dass der noch so gut mit dem original LD läuft?


    Beim Öl scheiden sich ja bekanntlich die Geister... Aber wenn du ein vollsynthetisches 5W-40 oder 5W-50 das Jahr über fährst und es alle 10-15t km rausschmeißt, biste schon auf der sicheren Seite. :) 10W-60 halte ich persönlich für leicht übertrieben für ein Alltagsfahrzeug.

    Untersetzung mit dem Hebel neben der Handbremse kenne ich noch von den alten Legacys meiner Eltern. Da brauchste nur die Kupplung treten und ziehst den Hebel hoch - funktioniert einwandfrei, gerade im Anhängerbetrieb und/oder an fiesen Steigungen. Ich meine nicht, dass das ein Extragetriebe ist - würde ja auch den finanziellen Rahmen sprengen. Das ist mMn einfach nur eine mechanische Untersetzung die mit im normalen Getriebe integriert ist und die man im Alltag eigentlich weniger braucht. Meine mich erinnern zu können, dass im Handbuch auch nur etwas von max. 130 km/h mit "Hebel oben" stand, ist aber ohne Gewähr.



    da Commanda out ^^

    Da möchte ich doch gerne aus diesem http://www.importtuner.com/tec…_engine_tech/viewall.html
    netten Schriftstück zitieren:


    ...


    Fundamentally there isn't a big difference between the 2.0L and 2.5L motors in terms of the design of the oiling system...


    Okay man bezieht sich hierbei mehr auf den EJ205 vs. EJ255/257 und nicht EJ207, aber trotzdem hat es Gehalt, wie
    ich finde. :)


    Mit der shitfucking EU-Abgasnorm könntest du durchaus recht haben - deswegen sind die ganzen (besseren) JDM-Modelle
    vll. wirklich nicht bei uns erhältlich, oder eben weil FHI keinen Bock hat diese als LHD anzubieten, aber weiß das schon? :D

    Hattest du schon die EcuTEK Lizenz auf deinem ECU gehabt, oder hast du diese bei 950.- dann erst käuflich mit erworben?


    Danke & Gruß,
    ALex



    Bob kommt mehrfach im Jahr nach Deutschland geflogen (nächste Mal wohl im Feb 2014).


    Dafür werden im Gelben immer wieder Events geplant und
    organisiert.
    Findet in Waghäusel (Baden-Württemberg) statt.


    Preislich kommt es aufs Fahrzeug an und
    mich hat es 950⏠gekostet.

    ...sei herzlichst Willkommen hier bei dem irren Haufen. ^^


    Gefällt mir ganz gut der aktuelle Impreza :thumbup: nur leider lässt FHI (Subaru ist "nur" eine Marke in dem Großkonzern) den Impreza gerade in
    Europa sterben - in GB kannst ihn gar nicht mehr als Neuwagen erwerben. :thumbdown: Ich (und viele Andere) halten das für eine völlig falsche
    Modellpolitik - aber das treibt FHI/Subaru nun schon seit Jahrzehnten. Siehe die ganzen geilen TURBO Imprezas, Forester und Legacys, die
    es nur als RHD (Rechtslenker) auf dem japanischen Heimatmarkt gab und gibt. :pinch:


    Stell doch mal ein paar mehr Infos zu deinem neuen Schätzchen ein besonders welche Farbe der Kleine hat?



    da Commanda out ^^

    Erst einmal mein allerherzlichstes Beileid - kann mir schon vorstellen, wie dermaßen enttäuschend dieser
    Umstand sein muß. Da spart man, denkt man hat den Wagen seiner - bezahlbaren - Träume gefunden
    und dann kommt man nicht einmal bis zur Haustür damit! :pinch:


    Metallspäne im Öl hört sich natürlich Übelst an, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das von
    jetzt auf gleich passier ist. So etwas hätte sich mMn schon durch den unrunden Motorlauf ankündigen
    müssen. Der Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Wagnis...


    Ich selber habe mich derbst darüber geärgert, meinen zwofünfer WRX auf der Heimfahrt ein paar mal
    (für wenige Minuten) Vmax gegeben zu haben und hinterher stellte sich heraus, dass das der EJ255/257
    gar nicht so mag (besonders bei hohen Außentemperaturen) und der Knaller von VB nur ein 5W30 Öl
    reingelitert hatte. :huh: Ende vom Lied, nach gerade einmal 9000 km in meinem Besitz war die ZKD
    durch --> Motor raus, gleich alles mitgetauscht, was sinnig war wie: Kerzen, Spannrollen, Zahnriemen,
    Ausrücklager usw. Ende vom Lied: 1500.- Euro ärmer, die ich auch nicht mehr auf der hohen Kante
    hatte. :cursing:


    Will damit eigentlich nur sagen: Erfahrung macht klug, man darf sich niemals, nieeeeeeemals ganz
    blank beim Gebrauchtwagenkauf machen, da kann immer noch was im Nachgang kommen, leider!



    da Commanda - sich das jetzt von der Seele schreiben musste - out ^^

    Hallo Flo,


    hab versucht in der Nähe eine TÜV Station auf zu treiben, die ein - Achtung - Stoßdämpfertestgerät hat, aber kannste knicken :thumbdown: dafür müsste ich wieder bis nach Kassel eiern. Nicht mal Fulda hat so ein Gerät - echt Schwach. Naja, nachdem ich jetzt auch in anderen Foren über massive Stoßdämpferprobleme bei den Imprezas gelesen habe, gehe ich auch mal stark von einem defekten hinteren Dämpfer aus ;( dafür muß dort nicht einmal Öl austreten. Wie dem auch sei, morgen fahre ich zu meinem :) und dann sehen wir ja weiter.


    Edit: Hatte den Kleinen auch schon hinten links hoch gebockt und die Feder abgetastet und wie wild dran gerüttelt - also ich konnte da nichts komisches bei feststellen.



    Also bei mir war es anfangs nur ein Dämpfer defekt, was sich durch ein unruhiges Heck bemerkbar machte und nach 1Woche war dann gleich die Feder mit kaputt.... :S


    Bei jedem TÜV, Dekra, USW kannst nen Dämpfertest machen lassen um auf Nummer Sicher zu gehen.

    Hallo zusammen,


    wie kann ich feststellen, ob hinten links die Feder und/oder der Dämpfer defekt sind?
    Kann das überhaupt schon bei gerade einmal 66tkm in sechs Jahren sein? :wacko:


    Ich habe hier leider keine total ebene Stelle, aber zumindest konnte ich schon
    mal einen Zentimeter Höhendifferenz vom Gummi zur Radhauskante messen,
    wenn man links hinten mir rechts hinten vergleicht. :huh:



    Danke & Grüße,
    ALex

    Ach Scheiße...


    Okay hätte ich wissen müssen - wollte endlich mal ein "Forumsshirt" mit
    meinem Nick ham, da ich den eigentlich überall nutze. *hust*


    Also wenn noch einmal welche angefertig werden sollten nehme ich eins
    MIT meinem Nick und dann steht meins - wahrscheinlich - ungetragen zum
    Verkauf, da es die Temperaturen nun eh nimmer zulassen. :S