Mahlzeit,
erstmal muss ich sagen dass ich nach ein paar Schlagwörtern gesucht habe, jedoch keine 100%ig passenden Antworten vorfand.
Modell: 2006 STI LHD 105tkm, keine Mods bis auf BOV
Aus Interesse habe ich heute mal mit einem Kollegen geschaut was der Ausgleichsbehälter so bläschentechnisch macht... Zu meiner Unzufriedenheit hat er geblubert. Zeitweise gar nicht, dann im Takt, dann wieder gar nicht und das ganze im Leerlauf. Nun ist mein Anliegen dass ich herrausfinde ob es zu 100% die ZKD ist und wo ich das am besten machen lassen kann.
Meine Ansätze (aus anderen Beiträgen):
- Bläschen im Ausgleichsbehälter? -> Leider ja.
- Abgase im Ausgleichsbehälter? -> Reicht "Riechtest" oder sollte das gemessen werden?
- Wasserkreislauf richtig entlüftet? -> Denke nicht, habe vor kurzem den linken (Beifahrer) Ausgleichsbehälter "hochgepumpt" da er nur halb voll war. Also Deckel geöffnet, Schlauch gedrückt, Hand drauf, Wasser ziehen lassen. Also per Unterdruck befüllt.
- Wasser im Öl? -> Keine Ahnung wie ich das sehen soll, Deckel/Stab scheint zu weit oben zu sein.
- Öl im Wasser? -> Der rechte (Fahrerseite) Ausgleichsbehälter ist innen etwas schwarz siffig und bisschen Dreck schwimmt auch rum, aber Ölblasen sehe ich keine.
Meine Fragen auf die ich Antwort suche:
- Was kann ich noch kontrollieren/testen um das Ausmaß des Schadens näher zu bestimmen?
- Wie entlüfte ich den Wasserkreislauf richtig?
- Was muss/sollte ich kaufen (Teilenummern? Quellen?) und was wird kostentechnisch auf mich zukommen?
- Wo kann/sollte ich das machen lassen? Wohne in München.
- Darf ich noch fahren?
Vielleicht gibt es in der Umgebung (München) jemanden mit Erfahrung und Ahnung der mir das diagnostizieren kann, meine Subaru Werkstatt versagt an dieser Stelle weil die sehr sehr selten STIs da haben.
Hoffnungsvolle Grüße,
FabseN