2.0R - Frage zu Luftfilter und Auspuff-Kombination

  • Wie bereits im Vorstellungsthread geschrieben, fahre ich einen 2007er (wahrscheinlich Modell 2006) 2.0R als Kombi.


    Nun ist der Sound in der Original-Konstellation ja etwas dürftig, daher würde ich da gerne Abhilfe schaffen.


    Am Motorrad habe ich eine komplett offene K&N Airbox - hört sich auf dem Mopped zwar geil an, wenn man ordentlich am Kabel reißt und dir der Grizzly direkt ins Gesicht brüllt, aber sowas komplett offenes dürfte im Alltagsbetrieb am Auto einfach schlicht zu laut und nervig sein.


    K&N und PiperCross bieten ja auch Austauschfilter für den Originalen-Luftfilterkasten an.
    Lohnt sich das soundtechnisch schon? Gibt es damit anderweitige Probleme?


    Dann habe ich was von dem UEL-Krümmer von Mike (Rallisport) gelesen und auch schon mal Kontakt aufgenommen - hört sich interessant an, aber wenn dann wird es erst was im Frühjahr (zum einen wegen der Wartezeit und zum anderen schraube ich ungern im kalten)


    Die Auswahl an Endtöpfen ist ja doch erfreulicherweise einigermaßen vielfältig - ich weiß nur nicht, wie Aussagekräftig die Youtube-Videos so sind.


    Schön dumpf sollte der Sound sein, und auch bei Vollast bzw. dem Abtouren einigermaßen niederfrequent.


    Am besten hatte mir bei den Videos eine Anlage von Invidia gefallen, oder aber ne Laser.
    Bei beiden weiß ich allerdings nicht, ob es die überhaupt für mein Modell gibt.


    Dann hab ich noch jede Menge Videos von Magnaflow und Fox gefunden und natürlich Prodrive und Nür Blitz ....


    Passen die Endtöpfe von der Limo auch an den Kombi?


    Der Kat muss jedenfalls drin bleiben ....



    -ghost-

  • Dieser so genannte UEL bringt es schon!!!
    Dadurch entsteht ein geiler Boxer klang wie bei den Turbo Modellen. Ich hab das jetzt bei meinem Sauger gemacht. Ich hab aber einen Legacy1 Krümmer genommen und auf Euro3 Norm umgeschweißt. Das musst du auch bedenken, denn deine Lamdas und der Kat wollen auch irgendwo unterkommen :rolleyes:


    Du musst halt bei deinen Videos aufpassen ob es wirklich ein Sauger is und mit Original Krümmer.


    In der Regel hast du mit dem Laser recht. Er is Laut, aber nicht zu sehr und es "Bollert" auch. Richtiges Bollern wie bei den Turbos bekommt aber nur mit dem UEL .

    MFG FLOOOO

  • Diese Filter passen in das o.g. Modell:


    K&N: 33-2232


    PiperCross: PP1128



    Bei mir ist es der PiperCross geworden, da ich keine Lust auf das Ölgepansche hatte.
    Muss aber jeder selbst entscheiden - die Filter werden sich nichts nehmen, was die Qualität angeht.



    -ghost-

    Einmal editiert, zuletzt von -ghost- ()