Ladedruck ----> Problem oder normal?

  • Hallo Subi-Freunde


    Habe mir nen Impreza WRX STI GC8, Bj.95 mit 202KW (275PS) Aus Japan importiert.
    Nun zu meinem Problem/Frage:


    Habe eine Ladedruckanzeige eingebaut(Marke HP Raid)


    Im Stand: -0.8 bar
    Autobahn Volllast: +0.6/0.7 bar


    Ist das normal oder sollte der über 1 bar sein?


    Kollege von mir fährt einen Subi mit knapp 400Ps und der hat nen Ladedruck von 1,6 bis 2 bar


    PS: Ist mein erster Subi .....

  • klingt nicht als wärs richtig, um dir das genau zu sagen brauch ich deine VIN(Plakette am Dom der Beifahrerseite) und wenn du kannst den 2 Stelligen Code deiner ECU, diese steht direkt oben drauf sollte in deinem fall "6k" oder "7k" lauten.Die ecu findest du hinter dem Blech im Beifahrerfussraum.
    Den Monat des Baujahres wäre auch noch hilfreich.


    Dann kann ich dir genaustens sagen was das ist.für 260/275PS brauchst du etwa 0,9-0,95 Bar, es gibt da aber auch kleinere unterschiede zb. beim normalen fällt der druck von 0,9 auf 0,8 bei 6600U/min zurück, der Type RA hat peaks auf 0,94.


    Kannst sicher sein dass du mindestens 0,9 haben solltest.Nur wie sich der verhält is ne Frage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Masterchief83 ()

  • Also ich fahr nur s Ultimate 102.Hab ja auch nen JDM, mit oem 102 Oktan Mapping und 180Km/h Sperre :phatgrin:
    Da merkste nen Unterschied in Laufruhe und Leistung schon wenn du aufs 100er Shell downgradest, er Ploppt dann öfter hinten raus.Was übrigens bei ner etwas stramm sitzenden Downpipe den Klopfsensor nervös macht(Die Dinger sind von Subaru zu empfindlich realisiert worden, schlagen auch schon alarm bei Verschleißgeräuschen im Nockenwellenbereich).

    2 Mal editiert, zuletzt von Masterchief83 ()

  • Die Oktanzahl hat aber keinen Einfluss auf den Ladedruck, der bleibt.Die 0,6-0,7 Bar die hier vorkommen sind der Wastegatedruck, d.h. der Ladedruck ab dem das Wastegate den Bypass öffnet, hast bis etwa 5-6000 U/Min 0,6 welcher dann allmählich ansteigt und am Begrenzer dann 0,7 beträgt.Demnach scheint mit deinem Regelventil was nicht zu stimmen oder er hat ein anderes Problem und läuft im Notmodus.
    Kannst mal versuchen den Auszulesen.
    Wie genau erfährst du hier

  • Hups hab grad gesehn das du das schon gemacht hast.....xD

  • Habe dieses Bild gefunden:



    Bei mir sieht das ganze anders aus!
    Und zwar habe ich nach dem Luftfilterkasten noch einen schwarzen resonanzkörper und das ventil sieht bei mir auch anderst aus.
    Hat jemand so ein bild?
    Muß ich auch ein T-Stück am Turbo verbaut haben wie auf diesem bild zu sehen ist? Das ist bei mir nicht der fall........zur zeit!