Felgen lackieren

  • Hallo, ich wollte mal wissen, hat von euch schonmal jemand Felgen selber lackiert (gold)?
    Was könnt ihr für Felgenspray empfehlen, habe z.B. Auto-K Felgenspray und Dupli-Color Lackspray gefunden!
    Ich würde die Felgen gern nur etwas aufhübschen.
    Muss man vorher unbedingt grundieren, oder reicht leichtes anschleifen, muss zum Schluß noch Klarlack drüber sprühen?


    Grüße, Lars :)

  • Wenn es selber machen willst und das anständig
    Dann rate ich dir das du den alten Lack runterschleifst
    Und die Grundierung dann leicht anschleifen damit keine Kratzer drin sind
    oder gleich neu grundieren.
    Danach Saubermachen, lackieren.
    Und Klarlack sollte sein so blättert der Lack nicht so ab wenn du einen Steinschlag bekommst.


    Zum Lack:
    Die zwei gennanten Lacke sind Okay, wobei ich selber den Auto-K besser finde.


    Du kannst auch schauen ob bei dir eine Firma ist die Sandstrahlt und ggf. sogar Pulverbeschitet
    Somit haste dir arbeit gespart und es ist zu 100%ig sauber

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :thumbup:

  • Hab ich auch bald vor, 8 felgen in Gold!
    Bin durch ein Video auf you tube ( irgendwas mit BMW Felge lackieren) darauf gekommen. Da war auch alles super beschrieben vom schleifpapier (verschiedene körnungen), über die Alugrundierung, Farbe, bis zum klarlack!
    Der hat die Felge auf nen felgenbaum gelegt und los ging's, sah am Ende geil aus und da dachte ich mir " das bekomm ich auch hin "! :DWenn's in die Hose geht, hat der Lackmann was zu tun. :phatgrin:

    R.I.P. gute alte WRC!

  • Hey Lars,


    das Lackiervideo ist schon nicht schlecht, aber da gibts einen entscheidenden Geheimtipp:
    Beim Spritzbeginn auf Zeitung starten und dann den Strahl auf die Felge richten. Meist lassen sich so die "Nasen" vermeiden, solange im Sprühkopf noch kein Druck aufgebaut wurde um die Farbe zu vernebeln. Die Farbtropfen landen als solche dann auf dem Werkstück bzw auf der Zeitung.


    Zudem: Lackieren ist echt ne Wissenschaft für sich. Saubere Untergrundvorbereitung ist das A und O!
    Ich halte es für sinnvoll, wenn die Felgen vermackt sind, lieber gleich zum Sandstrahlen zu bringen, evtl. kennst du jemand, der das für schmales Geld machen kann.
    Sind die Felgen angefahren (starke Kratzspuren vom Bordstein etc.) hilft keine Spachtelmasse, die Felgen machen Temperaturveränderungen von etwa 60K mit, da würde der Spachtel einfach abplatzen.
    Ganz korrekt wäre hier: Alu aufschweißen lassen und auf der Drehbank passend abdrehen. Evlt. gibts da auch speziellen Aluspachtel.
    Macken am besten gut vorschleifen und mit Spritzspachtel behandeln, eben schleifen, Füllgrund drauf, eben schleifen, schwarz glänzend drauf um eine Kontrolle zu haben. Ggfs nachfüllern und schleifen. Dann Lack aufbauen, sprich Decklack in 2-3 Schichten und anschliessend 2-3 Schichten Klarlack bei Metalliclack.
    Hierbei gilt: WENIGER IST MEHR!!!
    Ziel: eine dünne, rau erscheinende Schicht, etwa 5-10 Min ablüften lassen um mit einer weiteren Schicht eine etwas ebenere Fläche zu erhalten.


    Klarlack ist noch viel empfindlicher, hier noch vorsichtiger vorgehen.
    An einem gut beleuchteten Ort machen, Belüftung ist natürlich auch nicht verkehrt.


    Nach dem Lackieren: Gut durchtrocknen lassen für etwa 1 Woche, kann bei Kälte auch gerne 4 Wochen dauern (Temp < 20°). Falls irgendwo Lackiernebel sichtbar ist: betroffene Stelle mit Schleifpolitur bearbeiten und so lange bearbeiten, bis fühlbar glatt, anschliessend ein Lackreiniger, normale Politur und anschliessend eine Politur für neue Lacke.
    "gesunde" Stellen NUR MIT Politur für NEULACKE!


    Damit hast du eine vergleichbare Lackqualität wie bei Karosserieteilen, wenn du Staubeinschlüsse vermeiden kannst (Lackierzelt + Absaugung).


    Für Felgen reichts, wenn du gescheites Material nimmst, schau dich bei ebay um. Weiß allerdings nicht ob es Marken wie Standox, Spieß & Hecker etc. in Spraydosen gibt. Ich halte nichts von den Dosen vom Baumarkt, besonders der Klarlack taugt nichts. Evtl. gibts auch hier speziellen Klarlack für Felgen.


    Evtl. liest hier auch ein Lackierer mit, der sich mit dem Lackieren von Felgen besser auskennt, ich hab seither eigentlich nur Karosserieteile gemacht und aufpoliert.


    Gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!