Unterschiede Abgasanlage JDM -> EUDM

  • ERSTER!


    Und gleich zu meinem eigentichen Anliegen.

    Seit knapp 4 Monaten habe ich einen Forester WR- Limited und möchte meine Abgasanlage etwas verbessern.

    Ursprünglicher Gedanke war, da ich das Auto eh mappen lassen will (180km/h- Sperre raus und auf dt 98okt anpassen)

    gleich die Abgasanlage zu optimieren. Der ESD, ein Sti- Genome soll jedoch bleiben, was mich etwas einschränkt,

    Erstmal zum positiven: Uppipe ist bereits ohne Kat.

    Nahc ein bisschen suchen habe ich in der Garage noch eine Downpipe aus einem Hawk Sti gefunden, wo der Vorkat schon

    auf Wanderschaft ging. 8)

    Jetzt muss ich noch schauen ob das so da rein passt. Dann weiter zum MSD. Die JDM Modelle haben ja den Hauptkat

    direkt vor dem Bügelbrett von MSD sitzen. Wenn meine Downpipe also passt hätte ich dann 2 Kats im Abgasstrang... Uncool

    Mit ein bisschen Glück passt der MSD vom Bug Sti (was ich so alles rum liegen habe). Der ist im Vergleich wesentlich kleiner

    und seines Inneren entledigt und strömungstechnisch überarbeitet worden.

    Zusammengefasst heißt das: Uppipe leer, Downpipe leer, Hauptkat original und wie bei EUDM, MSD leer und ESD Sti Genome alles in 2,5"

    Klingt nach nem PLan. Aber gibts da evtl schon Erfahrungswerte dazu? Speziell was die Downpipe angeht?

    Wie unterscheidet sich die Downpipe vom Hawk sti (EU) zu meinetwegen einem Blob (kann ich als Vergleich für den Forester hernaziehen, da identisch)

  • Ich schau mal unter meinen, was der genau drunter hat, wenn er nochmal auf der Hebebühne steht. Ich weiss, dass das DP von Invidia mit 200 Cell Cat drin ist, der ESD ist derselbe wie Deiner. Midpipe muss ich mal gucken.

    Wird aber so 2-3 Wochen dauern, dann kommen die sway bars drauf.


    Es gibt aber von Invidia nen Catback für den Forester, da müsste evtl auch das midpipe ohne ESD bestellbar sein.


    https://www.rallysportdirect.c…haust-stainless-steel-tip


    Ist zwar 3 Zoll, es gibt aber reducer von 3 auf 2.5.


    edit: hab gerade nochmal geschaut, das downpipe von bug bis hawk passt auf den forester. Unterschied zwischen JDM und EDM scheint zu sein, dass die Lenkung im Weg sein könnte. USDM und EDM sind wohl gleich...


    von NASIOC:


    IE if you have the full system it will fit on any Impreza or Forester( need to modify back box on Foss) on after market down pipes we (right hand drive) have issues with stearing rod clearance (bell mouths and SPT) they are made for US cars (biggest market).


    the JDM downpipe is shorter than USDM downpipe so some cutting and welding may be required if you are mating a USDM cat back to a JDM downpipe.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_DXB ()