Ruckeln während der Fahrt nach Getriebe einbau

  • Servus,


    Ich hab einen 1999er Subaru Impreza WRX und folgendes Problem macht mich verrückt. Vor über 2 Monaten ist mir wegen eigener Dummheit beim launchen des Fahrzeugs ein Getriebeschaden „passiert“. Es gingt gar nix wirklich mehr was fahren angeht. Ich habe das alte Getriebe ausgebaut, ebenso wie die Kupplung. Ein komplett neues Kupplungsset habe ich verbaut, als neues Getriebe bekam ich ein überarbeitetes Getriebe von einem Kollegen. Da dieses überarbeitete Getriebe noch kein Mitteldifferential hatte benutzen wir das aus meinem defekten Getriebe weiterhin, da dies noch zu funktionieren scheint. Bei der ersten Testfahrt lief die ersten 500 Meter alles wie geschmiert, doch plötzlich wackelt das Auto und begann sehr merkwürdige Geräusche von sich zu geben. Wir vermuteten zuerst, die Räder sind noch nicht richtig festgezogen, was aber nicht der Grund war. Im Leerlauf und mit ausgeschaltetem Motor ließ sich das Auto ohne Probleme schieben und man konnte jeden Gang einlegen und fahren. Da unsere Vermutung war, dass das hintere Differenzial defekt sei, wechselten wir auch dies. Bei der gestrigen Probefahrt gab es immer noch die gleichen Probleme wie vorher beschrieben. Wenn der Motor an war und man das Auto schieben wollte blockierte es an einem gewissen Punkt und man konnte nicht weiter rollen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es schmerzt richtig das Auto zu fahren, es klingt fast wie als ich den Getriebeschaden hatte. Danke für jede Hilfe


    LG Tom

  • Hey, hast du die Achsübersetzung kontrolliert? Vielleicht das Mitteldifferential defekt? Macht es in Kurven genauso Geräusche wie geradeaus?

    In der Kurven ist es genauso wie auf der gerade :(. Das Mitteldifferential wurde von einem Kollegen geprüft und er meinte es ist noch in nem guten Zustand. Wie überprüft man eine Achsübersetzung? 😅

  • Das Getriebe was ihr eingebaut habt, hatte das den gleichen Getriebecode wie das defekte?
    Falls nicht, schreib mal die beiden Getriebecodes hier rein dann kann ich nachschauen, wegen der Achsübersetzung.
    Prüfen kannst du die auch indem du Markierungen machst auf den Wellen und die Umdrehungen zählst, dazu gibt es auch Videos.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Das Getriebe was ihr eingebaut habt, hatte das den gleichen Getriebecode wie das defekte?
    Falls nicht, schreib mal die beiden Getriebecodes hier rein dann kann ich nachschauen, wegen der Achsübersetzung.
    Prüfen kannst du die auch indem du Markierungen machst auf den Wellen und die Umdrehungen zählst, dazu gibt es auch Videos.

    Kannst du dazu vielleicht mal ein Video reinstellen?

  • Das Getriebe was ihr eingebaut habt, hatte das den gleichen Getriebecode wie das defekte?
    Falls nicht, schreib mal die beiden Getriebecodes hier rein dann kann ich nachschauen, wegen der Achsübersetzung.
    Prüfen kannst du die auch indem du Markierungen machst auf den Wellen und die Umdrehungen zählst, dazu gibt es auch Videos.

    Kannst du dazu vielleicht mal ein Video reinstellen?

    Hab auf die Schnelle jetzt keins gefunden. Aber hier wird erklärt wie man bei einem Differential die Übersetzung raus bekommt.
    Mit nem Getriebe ist es dann ähnlich heißt 1 bis Letzten Gang durchschalten die Umdrehungen der Eingangswelle und der Kardanwelle in jedem Gang zählen. Markierungen helfen natürlich.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."