Beiträge von gt-cube

Ok. Nun gut. Also noch mal. Wenn ich vor dem Auto stehe. Wo ist Zylinderreihe 1? Auf der linken oder rechten Seite. Näher zum Autogrill oder näher zur Windschutzscheibe?

Wenn du vor dem Auto stehst ist die erste Zylinderbank auf der linken Seite!

Für die Zukunft: An Autos wird es immer in Fahrtrichtung angegeben, damit keine Missverständnisse entstehen.

Das stimmt, unwahrscheinlich dass die Werkstatt an den Kennfeldern der Motorsteuerung etwas anpasst. Weil ich das gar nicht so will. Geschrieben hab ich: Einen Rewrite der offiziellen Subaru Rom-file für die Motorsteuerung.

Die Kennfelder bestimmen die Einspritzzeit, die Kennfelder sind im Rom. Die werden dir bestimmt nicht das Steuergerät neu aufspielen. Das kann dir ein tuner machen.

Der Fehler war auch mal kurz da und verschwand wieder, als ich den Hitachi LMM hatte ohne K&N-Luftfilter, es war glaub dann ein MannFilter, jedoch nicht genuine Subaru Luftfilter.

Die Kennfelder in der ECU werden nicht einfach so 30% geändert, die ECU gibt dir nicht manchmal so viel Sprit und später mehr Sprit. Entweder ist das Kennfeld richtig fett eingestellt oder nicht. Da du in letzter Zeit ja etwas an deinen Sensoren geändert hast, die für die Gemischbildung mit verantwortlich sind, wirst du da deinen Fehler finden.
    Luftfilter können die anderen Hersteller auch bauen solange die nicht geölt sind.

Bank 1 ist dort wo Zylinder 1 ist und der ist am weitesten weg von der Kraftabgabeseite (Kupplung). Also in Fahrtrichtung rechts ist Bank 1.

Unwahrscheinlich das die Werkstatt an deinen Kennfeldern etwas anpasst. Warum sollte der Vorbesitzer 30% mehr Sprit einspritzen lassen wollen?
    War der Fehler schon seit dem Kauf?

Hey, sieht nicht schlecht aus. Weißt du von welcher Firma die Unterboden H-Strebe ist?
    Der Unterfahrschutz war ab zum drunter schauen oder passt der nicht mehr wegen der H-Strebe?

Wie sich die Effizienz im Vergleich zu Diesel verhält, weiß ich dann nicht konkret.

Genau, die Rechnung für Benziner vs. LPG hast du ja richtig überschlagen.

Kann ein Diesel Fahrzeug mit LPG betrieben werden? Nein, oder.

Benziner und Diesel und LPG Motoren in Autos sind Hubkolbenmotoren. In einen Benziner kannst auch nicht einfach LPG rein fließen lassen. Bei nen Diesel müsste man aber auch u.a. die Zündanlage nachrüsten, das macht es unwirtschaftlich aber natürlich möglich.

Jedenfalls ist laut deiner Rechnung ein Motor mit LPG 6,5% effizienter als ein Benziner. Google schreibt ein Diesel ist ähnlich effizienter als ein Benziner.

Meines Wissens ist er original von Denso, also war deiner schonmal defekt und du denkst nicht der Luftfilter könnte die Ursache sein?
    Die GC8/GF8 Turbo Fahrzeuge hatten Probleme mit Luftmassenmesser besonders bei einer Leistungssteigerung. Da ging einfach zu viel Strom durch. Du fährst Sauger da wechselt man bestimmt sehr selten den LMM.

Geölte Luftfilter sind absolut nicht gut für Luftmassenmesser. Luftmassenmesser haben ein empfindlichen dünnen Draht der heiß wird wenn der Öl abbekommt oder andere Flüssigkeiten verschleißt er schneller! Nebel=hohe Luftfeuchte , erschwertes Leben für den Luftmassenmesser. Wenn der K&N Filter nasser wird kann auch mal etwas Öl sich absetzten.

Du hast die Mechanik nicht geprüft, also mal Kompressionstest machen. Geht schnell und man kennt dann den Zustand vom Motor. Macht man eigentlich wenn man die Kerzen prüft gleich mit bei so einem Fehlerbild.
    Kraftstoffdruck ist auch ok wenn er Aussetzer hat?

Ich weiß, dass man beim GC8 egal ob Gt oder wrx entweder einen Adapter für den Bremssattel brauch oder ein anderes Ankerblech. Das Ankerblech hinten ist gleichzeitig der Halter für den Bremssattel.

Ich hatte bis jetzt nichts geschrieben weil der GC8 Facelift eine 266mm innenbelüftete Bremsscheibe besitzt. Du schreibst ja von einer 277mm Scheibe. Somit sind da vielleicht Unterschiede.

Den Newage WRX mit Faustsattel hinten gibt es sehr selten, ich denk den gab es nur in den USA. Also kann man schon den Festsattel vom Newage WRX leicht finden in Europa.

Geh einfach zu ner Tüv oder Dekra Prüfstelle und frag da nach. Was die sagen zählt.
    Ich denk die Reifengröße die Subaru angibt zählt. Heißt wenn du 18Zoll Reifen fährst mussten die ja mit den Felgen für dein Auto abgenommen worden sein. Da darfst du leider nicht einfach die Reifengröße wechseln denke ich.

Das sind doch Subaru Schlüssel auf dem Bild. Für die Ahk hast du doch nen einfacheren Schlüssel. Wenn du zu nen guten Schlüsseldienst fährst kann er dir den Schlüssel bestimmt anfertigen. wird aber bestimmt über 100€ kosten.

Ist die Anhängerkupplung von Werk aus installiert oder hat der Händler die eingebaut.

Von welcher Firma ist die AHK?

Das ist aber kein Tuning, tuning wäre wenn man eine aus Alu verbaut weil die weniger als die hälfte wiegen und der Motor deswegen leichter hoch dreht.

Edit: Allerdings gibt es den Nachteil wie bei ner leichten Schwungscheibe. Das anfahren ist schwerer, da der Motor weniger Schwungmasse hat.

Ich denk nach wie vor leichtere Kurbelwellenriemenscheibe ist der beste Mod wenn es um 0-100 Zeiten bei nen Sauger geht.
    Aus China gibt es sowas für 30€, keine Ahnung ob die was taugen, denk aber schon.

Willkommen im Shakedown,

Iridium Kerzen sind schon gut. Zündkerzen mit anderen Wärme Wert und kleineren Elektrodenabstand wird dir wenig bringen. Deine Zündkerzen sind ja die richtigen für deine Leistung. Wenn du jetzt andere Zündspulen verbaust könntest du den Elektrodenabstand größer wählen und könntest damit mehr Leistung erreichen. Gibt auch Youtube Videos dazu aber ob das bei deinen Motor etwas bringt oder ob die alten GC8 Motoren mehr profitieren weiß ich nicht.

leicht durchführbar, da denke ich an ein leichtes Kurbelwellenpulley. Da gibt es von GFB auch ein komplettes Kit mit 3 Pulleys je nachdem wieviel du ausgeben willst. Kannst ja mal suchen aber die bringen schon etwas. Fahren auch viele Turbo Subis und Hondas.

Ansonsten Gewicht sparen wie leichte Felgen, vielleicht ne AGA wenn die sowieso verrostet ist.
    Bei Subaru Turbo Motoren hilft auch besserer Sprit, bei Saugern weiß ich es nicht.