Beiträge von Sp3kul4tius

    ne noch nichts weiter prüfen lassen.



    Der Leistungsabfall ist plötzlich also nicht immer da.


    1-2 bis sagen wir mal fast 7000 fühlt sich normal an. Im 3Gang wird es dann interessant.


    Wie gesagt wenn es richtig warm ist muss ich das nochmal testen. Meine üblichen Strecken eignen sich selten dazu im 3. Gang über 4000 zu drehen.

    das wäre nur auf Verdacht.


    Habe keine Fehlermeldung. Ruckeln beziehungsweise eine art Zittern um 3000 Umdrehungen herum

    Aber kann ja von der Schwungscheibe kommen?


    Bei kaltem Temps und hoher Last und Drehzahl einen Leistungsverlust. Ab 3 Gang frühentens zu merken - weit über 100kmh. Gefühlt ~30-40ps mit einem sanften Leistungsabfall. Ladedruck dann immer noch über 0,9bar!

    Zündkerzen, Spritfilter und LMM sind neu. Luftfilter auch erneuert und mein Silikonrohr herausgenommen usw. Paar Schellen hab ich auch fester gezogen.

    Bei über 10° scheint es normal, bin aber noch nicht gänzlich davon überzeugt. Bin noch nicht länger schnell gefahren.


    Letzteres habe ich aber schon vor Monaten mal auf der Autobahn bemerkt und dachte erst ich habe es mir eingebildet.

    200kmh sind dann eine Art Schallmauer die nur wiederwillig bezwungen wird.




    EDIT....


    Hatte es bis jetzt zweimal das mit die Drehzahl wohl vor dem Schalten in den 5.Gang nach oben gegangen ist.

    Das war immer rel schnell weil ich nicht lange fackel beim Schalten.

    das wird jetzt auch wieder vermehrt bei den Herstellern eingeführt.

    Bei VW beschweren sich einige darüber das dort kein Metallic oder Klarlack ist.


    Das ist sogar der Lack ohne Klarlack drüber...

    weiß ich weil ein Wischlappen schon mal blau wurde als ich etwas abwischen wollte.

    Schwungrad und Kurbelwellepulley sind vom Gewicht her ausgeglichen. Liegen ja auf einer Höhe an der Kurbelwelle!

    Wenn eine Seite leichter wird muss die anderem im Verhältnis auch leichter werden... sagt ein Motorenbauer aus unserer örtlichen Subaru Gruppe.


    Das spielt sich ja nur im kleinen Maßstab ab. Die Kurbelwelle neigt dann wohl eher sich zu verformen wenn die eine Seite leichter ist als vom Konstrukteur beabsichtigt.


    Als Folge dann auch schnellerer Verschleiß der Lager... ABER wäre da nicht der Schwingungsdämfper den kein leichteres Pulley hat.

    das Kurbelwellen Pulley original hat ja auch einen Schwingungsdämfper eingebaut.

    Deswegen wollte ich es auch nicht gegen ein leichtes ohne diesen Gummipuffer tauschen.


    Auch wenn gesagt wird bei einer leichten Schwingscheibe man soll beide Seiten leichter machen.

    Das ist aber eine pauschale Aussage und berücksichtig garantiert nicht diese Tatsache. H#ängt dann aber auch davon ab wieviel leichter es werden soll.

    ja ich sagte ja das man den Unterschied wohl erst in den Herstellerdaten sieht.

    Die Subarukühler sind imho ziemlich dick.


    135i + Wasser Methanol ~560ps mit 102 Oktan.

    Wohl ein Wagner LLK. Genauer weiß ich es nicht.

    das war nur mal eine Anekdote :D was das so ausmacht


    Waren am WE erst mit paar Subaru, auch mit größerem LLK, unterwegs und haben uns nur gewundert wie klein die eig sind. TopMount.


    Mein Bruder hat einen getunten 135 und den größten LLK der reinpasste. Gefühlt Doppeltes Volumen.... aber das kann man wohl nur mit den Herstellerangaben gut vergleichen

    wir waren mit meinem mal im Sommer auf einem Verkehrsübungsplatz. Halbe oder ganze Stunde nur bis maximal im 2. Gang und danach kurz gestanden zum bezahlen.

    Hab mir natürlich nichts gedacht und bin auf die Landstraße mit allem was so geht abgebogen. Der LLK mus so schön warm gewesen sein das er dann dieses mal noch gut gedreht hat dann aber bestimmt 100ps weniger frei gegeben hat. Musste ~5km fahren bevor die Leistung wieder normal war.


    Wenn ich im Sommer zu lang nach einer Autobahnabfahrt stehen muss und vor habe bis zum Ende zu drehen kommt auch nicht alles bis dieser wierder Fahrtwind bekommt für einige Sekunden.


    Das liegt aber wohl daran das im Stand zu viel Hitze direkt am LLK hoch kommt.

    also die RE070 erkenne ich am Profil.

    In 215 gab es die nie. Ist eine Schlussfolgerung meinerseits.


    Original COC von Subaru war das.

    Reifenrechner spuckt das aus

    Abrollumfang 195/50 16 = 183cm Dûrchmesser 60,1cm

    215/45 17 = 190cm Durchmesser 62,5cm

    225/45 17 = 193,3 Durchmesser 63,4

    ich sehe jetzt erst das der aus der Anzeige ein STI ist.... mit sowas bringt man mich extrem durcheinander!!

    Ich weiß für manche gibt es wohl nur den STI und dann sagt man immer WRX :D



    Der WRX original hatte immer ab 2003 17" 215.... Maximal darf der auch nur 215 fahren laut den COC Papieren. Darüber muss eingetragen werden auf den Serienfelgen.


    Somit sind die STI Reifen mit 225/45 nicht nur breiter sondern auch etwas höher und so nicht ohne Eintragung zulässig.


    Meine 16" Winterfelgen bin ich auch 8-9 Jahre ohne Eintragung gefahren, weil mein Reifenhändler gesagt hat hier ABE brauchst nicht und ich habe es ihm geglaubt.

    habe nur auf die Nachteile von gelochten Scheiben in nicht gehärteter Form hingewiesen.

    Wenn man nicht vor hat die Bremse auf der Autobahn mit Hitze zu strapazieren könnten die ganz bleiben.

    Dann sollte man lieber welche ohne Löcher nehmen und das Problem ist verschwunden + im optimalfall bessere Bremsleistung bei gleichem Material.


    Der WRX darf 215er Reifen Fahren. Die STI RE070 gibt es nur in/ab 225 und haben auch einen andere Dicke...

    Subaru hat für sowas eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die WRX Felgen für die Eintragung.


    Das ist jetzt aus meiner Erinnerung von vor 10 Jahren.

    also gelochte und oder geschlitzte Bremsscheiben gibt es billigst bei Sandler in Original Materialqualität.

    Das sind ja wohl noch die originalen Sättel. Wenn man solche "standart" Scheiben richtig ran nimmt, dann gibts gerne Mal Risse an den Löchern.


    Bei meinem hoffe ich eigentlich das ich den noch mit 300tkm eins auf die Mütze geben kann :D wenn die Kopfdichtung kommt, kommt sie neu


    Reifen seehn nach original STI RE070 aus. Kann man mit Genehmigung glaube ich auf die originalen wrx Felgen eintragen lassen.

    Wollte ich auch mal machen... hab mir dann aber gedacht why???

    Mishimoto... Musste ich mehrere cm kürzen mit einem Paketmesser!


    Habe es gefilmt weil man es mit der Hand eben zusammendrücken kann.

    Gut der Einlass in den Filterkasten ist größer und Wiederstandsfreier aber ich glaube nicht das der druck auch bei geringeren Durchmesser sich so stark staut das es sich zusammenzieht.

    Das habe ich aber nicht getestet.


    Musste ich nur ausbauen um eine Störung vom LMM auszuschließen (ja der wurde auch getestet ;) )

    Habe das ja erst letztes Jahr verbaut. Mit einem Sandler öllosen Filter lief der obenrum bekloppt gut für seine alten tuninglosen Tage.

    Kommt nach der Diagnose aber wieder rein.

    also ich kann sagen das der silikonschlauch vor dem Serien Turboinlet den Turbo schon hörbarer macht warum auch immer.

    Ist aber tatsächlich innen dicker


    Das ding habe ich übrigens gefilmt im Motor bei ~1bar... hat sich kein Stück zusammengezogen.

    Ist am GT ja eh anders ooops ... ja der Reso ist bei mir schon fast 10 Jahre draußen


    ja sowas hab ich schon öfter gelesen wenn man einfach so die durchmesser vor dem Turbo variiert oder einfach vergrößert.

    Falls mein Durboinlet mal reißt, kommt eines mit Originaldurchmesser rein. Tunen werde ich eh niemals

    ich habe das bei mir so montiert...


    Hab aber nichts am Motor gemacht. Fand das Interessant und ich bastel gerne ;)

    http://www.airboytuning.com/archives/79



    Beides zusammen lässt schon mehr hören. Den Snorchel habe ich aber vorne noch dran nur muss der unten gepolstert werden.

    Ich musste neulich nämlich vorsorglich die ABS Leitungen darunter lackieren mit Metallschutz. Der war nämlich durch!


    Elbow war ca. 62-63mm (Daumen runter)

    Original 69-70mm

    Mein Alutrichter hat mind 73mm Innendurchmesser als Einlass in den Kasten.



    Aufgrund eines Leistungseinbruchs habe ich den Silikonschlauch (rel neu am Auto) nach dem LMM Testweise ausgebaut... war nicht der Grund und wird erforscht.

    Der Trichter ist schon fast 100tkm verbaut.