Sturz

  • Definition Sturz

    1. Definition Sturz


    2. Allgemein


    Der Sturz beschreibt die Lage des Rades senkrecht zum Untergrund.(Wenn man z.B. von hinten auf ein Fahrzeug schaut, ob beide aussenflächen der Räder exakt senkrecht(im 90 Grad winkel)zum Untergrund stehen)
    Als Optimal für normalnutzer gilt ein Sturz von 0-Grad, dadurch liegt die Lauffläche des Rades komplett auf.Rollwiderstand ist am höchsten, der Grip aber auch.
    In manchen Fällen ist es nötig den Sturz vom Optimum wegzuholen, übersteuert ein Fahrzeug zum beispiel wird der Sturz an der hinterachse geringfügig ins negative eingestellt, so wird bei Kurvenfahrt dafür gesorgt dass im Moment der Kurvenfahrt die komplette Lauffläche aufliegt.
    Positiver Sturz bedeutet dass die oberseite des Rades mehr aus dem Radkasten steht als die untere, Negativer Sturz ist umgekehrt.


    3. Spezieller


    Der Sturz ist der Neigungswinkel des Rades zur Senkrechten. Die Neigung oben nach außen bedeutet ein positives Vorzeichen, eine Radneigung oben nach innen erhält ein negatives Vorzeichen.
    Der Sturzwinkel ändert sich mit dem Radeinschlag, deshalb erfolgt die Sturzwinkelmesssung bei, "Fahrt geradeaus," oder bei spezieller Herstellervorschrift bei "Spur 0 ". Negativer Sturz erhöht die Seitenführungskraft des Rades bei Kurvenfahrt. Ein falsch eingestellter Sturz (übermäßiger Wert positiv oder negativ) führt zu einseitigem Reifenverschleiß.
    Um ein einseitiges Ziehen einer Achse zu vermeiden, sollte zwischen den beiden Rädern dieser Achse kein größerer Sturzunterschied als maximal 30 Winkelminuten vorhanden sein

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