Ölfilter

  • Die Aufgabe eines Ölfilters.

    1. Beschreibung


    Damit die modernen Verbrennungsmotoren reibungslos funktionieren, müssen sie erstklassig geschmiert werden. Bei zunehmender Leistungsfähigkeit der Motoren und immer längeren Serviceintervallen steigen dabei nicht nur die Anforderungen an Motoröle. Vor allem die Qualität der eingesetzten Filter spielt eine zentrale Rolle, um Schäden durch Schmutzpartikel, Ruß oder unverbrannten Kraftstoff im Öl zu vermeiden.
    Während des Verbrennungsvorgangs gelangen sowohl Schmutzpartikel als auch Verbrennungsrückstände wie Staub, Metallabrieb, Ölkohle oder Ruß ins Öl und verschmutzen und verdicken es. Eine optimale Ölversorgung und damit ein bestmöglicher Korrosionsschutz sind dadurch nicht mehr gegeben. Erhöhter Kraftstoffverbrauch und vorzeitiger Verschleiß sind die Folgen. Im schlimmsten Fall droht sogar ein Motorschaden. Nur ein absolut sauberes Öl bringt dauerhaft eine gleich bleibende Motorleistung. Der Ölfilter reinigt das Motoröl über die gesamte Einsatzdauer hinweg konstant und zuverlässig.


    Steigende Motorleistungen bei sinkendem Kraftstoffverbrauch, Hochleistungsschmieröle und immer neue Herausforderungen im Automobilbau stellen zusätzliche Anforderungen an die Ölfilter. Entwicklungstrends führen zunehmend zu kompakten, in den Motor integrierten Ölfiltermodulen, die neben der Filtration eine Reihe weiterer Aufgaben übernehmen. Darin kommen metallfreie Ölfilterelemente aus modernsten Filtermedien zum Einsatz, die auch bei langen Wechselintervallen dauerhaft und sicher höchste Leistungswerte erreichen.


    2. Funktionsseitig lassen sich zwei Gruppen von Ölfiltern unterscheiden


    Hauptstromfilter und kombinierte Haupt-/Nebenstromfilter. Hauptstromfilter werden so in den Ölkreislauf eingebaut, dass die gesamte zu reinigende Ölmenge bei jedem Umlauf durch den Filter geführt wird. Bei den kombinierten Haupt-/Nebenstromfiltern werden etwa 90 bis 95 Prozent der Flüssigkeit durch den Papierstern des Hauptstromfilters geführt, während etwa fünf bis zehn Prozent durch den Nebenstromfilter oder die Nebenstromzentrifuge fließen. Nebenstromfilter sind mit feineren Filtermedien ausgestattet und bewirken damit eine kontinuierliche Feinstfiltration.


    3. Filterbauformen


    Da die Einsatzgebiete der Ölfilter und die Anforderungen, die an sie gestellt werden, unterschiedlich sind, gibt es diese Filter in verschiedenen Bauformen:


    4. Ölwechselfilter (Anschraubölfilter)


    Dank effizienter Filterleistung, Zuverlässigkeit und einfacher Installation ist der so genannte Anschraub-Ölfilter seit vielen Jahren eine wichtige Komponente in der Ölfiltration. Anschraub-Ölfilter lassen sich sowohl bei Hauptstromfiltration als auch bei Nebenstromfiltration einsetzen.


    5. Kompakte Ölfiltermodule


    Für die Zuverlässigkeit und Lebensdauer moderner Motoren spielen sowohl die Reinheit als auch die Temperatur der Schmierstoffe eine wichtige Rolle. Zur permanenten Überwachung dieser beiden Faktoren werden zunehmend kompakte Ölfiltermodule entwickelt, die neben der Filtration auch die Kühlfunktion übernehmen. Solche Ölfiltersysteme werden an die jeweilige Motorumgebung angepasst und können darüber hinaus eine Reihe weiterer Aufgaben übernehmen. Fest in diese Module integriert sind beispielsweise ein Bypass-Ventil, ein Rücklaufsperrventil (zum Beispiel im Deckel), ein Ölrippenkühler, ein elektrisch gesteuertes Kühlwasserthermostat, die Vorbereitung für die Lichtmaschinenabkühlung, ein Öl-Nachfüllstutzen oder ein Öldruckschalter. Dank Verwendung moderner Hochleistungskunststoffe spart die kompakte Bauweise Bauraum und Gewicht ein und hilft, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Die Bauart des Moduls erfordert vom Filterhersteller eine enge Zusammenarbeit mit den Motorentwicklern, um eine optimale Integration des Filters in den Motorblock zu erzielen.


    6. Austauschbare Ölfilter-Elemente


    Sie sind das eigentliche Wechselteil in einem Ölfiltermodul. Während das Modul mit seinen Anbauteilen fest mit dem Motorblock verbunden ist und permanent als Lebensdauerteil am Fahrzeug bleibt, wird das Element im vorgeschriebenen Wartungsintervall ausgetauscht. Hierbei handelt sich es um eine besonders umweltfreundliche Variante, da das Element selbst voll veraschbar ist. Es kann im Gegensatz zum Anschraub-Ölfilter mit seinem Metallgehäuse rückstandsfrei verbrennen.


    7. Spezielle Bauformen


    Für Sonderanwendungen wie Getriebeölfilter.

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