Erfahrungsbericht Tegiwa Aluminium Wasserkühler

Nachdem mir ja vor kurzer Zeit der OEM irreparabel Verreckt ist.(oberer Flansch abgebrochen)
musste ein neuer her.Am besten Günstig, Passgenau und OHNE PLASTIK.
Die Wahl viel auf den von Tegiwa.
Er fiel zuerst durch den Preis auf (150Pfund+36⏠Versand insges. 222âŹ)
Die von Mishimoto sind teilweise doppelt so teuer.
Tegiwa scheint im Honda Lager recht beliebt zu sein, rezensionen dort gingen von "Ein Traum" bis hin zu "Qualität top, verarbeitung Befriedigend".
Letzterem schließe ich mich an.Der Kühler Passt sauber rein(liegt aber am unteren Querträger mit den Ecken an, ist aber nicht weiter wild), die Oem-Lüfter dürfen weiterverwendet werden(was bei Mishimoto nach einigen Aussagen nur mit Fummelei geht.Um der Zu entkommen muss man die Mishimoto Lüfter nehmen, welche allerdings nur "Aus" und "Vollgas" Kennen, unsere OEMs haben ja 2 Stufen).
Verarbeitungsschnitzer fand ich nur einen, sieht man recht gut auf dem Bild der Frontansicht, die oben aufgeschweißte Platte ist links etwas höher als mitte oder Rechts, im Eingebauten Zustand sieht mans allerdings nicht und es Verursacht auch keine Probleme beim Einbau.


Das neu Befüllen gestaltet sich mit dem Kühler etwas Zäh.
Wer gemäß Subaru die Heizung voll aufdreht steht man nach 2 Tagen wohl noch am Auto und wartet auf ein Angehen der Lüfter, hier muss man die Heizung aufdrehen aber sobald die Themperatur hängen bleibt, abstellen und erst wieder anwerfen nachdem die Lüfter zum Einsatz kamen, ansonsten ists wie Subaru möchte.
Normalthemperatur ist mit dem neuen etwas niedriger(Messfühler für Tachobereich steht nicht mehr in der Mitte sondern etwas drunter, hab erst am Schluss draufgeschaut)


Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Teil.


subaru-shakedown.de/index.php?attachment/1904/subaru-shakedown.de/index.php?attachment/1905/subaru-shakedown.de/index.php?attachment/1906/


Nachtrag:
Nach einer Woche Test kann ich sagen der ist Top, ist spürbar effektiver als der OEM.Kann ich wärmstens Empfehlen.

Kommentare 1

  • Nachtrag: Jetzt kann er richtig getreten werden, der Kühler ist mordseffizient.