Bremsbeläge wechseln

Nun zeige und erläutere ich euch den Wechsel der Bremsbeläge am Impreza WRX MY04.


Zeitaufwand: 20min


Benötigtes Material: Wasserpumpenzange, Keramikpaste, Drehmomentschlüssel


Wir beginnen damit das Auto mit dem Wagenheber / Hebebühne hochzuheben und entfernen den Reifen.
Nun kommen wir ohne Probleme an den Bremssattel.
Um besser an die Führungsbolzen zu gelangen, schlägt man das Lenkrad in die entsprechende Richtung ein.
Man sieht die Bremsbeläge und die beiden Führungsbolzen, das Führungsblech sowie den Splint.
Der Splint kann nun an den beiden markierten Stellen herausgezogen werden.



Hier eine Vergrößerung:



Das kleine "Führungsblech" wird an den markierten Stellen gehalten und löst sich, wenn die Bolzen herausgezogen werden.


Bevor die Bolzen herausgezogen werden, müssen die Bremskolben noch zurückgedrückt werden. Hierfür nimmt man die Wasserpumpenzange und drückt sanft die Beläge gegen den Sattel. Hat man die Beläge weit genug zurückgedrückt, kommt der nächste Schritt.



Wir lösen den ersten Bolzen. Entfernen das "Führungsblech" und zu guter Letzt den zweiten Bolzen.



Die Beläge wechseln indem ihr den jeweiligen herauszieht und den neuen einlegt.



Nun beginnt der Zusammenbau des Bremssattels. Die Splinte werden eventuell noch gereinigt und an den Führungspunkten mit Antiquietschpaste (Keramikpaste) bestrichen. Der Bolzen wird wieder durch den Splint gesichert, das Führungsblech wieder eingesetzt (auch hier die Paste an den Stellen nicht vergessen). Zum Schluss den Reifen wieder montieren und ein paar Mal die Bremse betätigen (man möchte ja nicht ins leere treten)!


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl