Euro- NCAP- Chrashtest

Von Sunny, Freitag, 22. Juni 2012, 21:56
Der Subaru Impreza GR (2007-2011) konnte beim Euro NCAP-Crashtest in allen Bereichen gut überzeugen. Lediglich beim Heckaufprall wurden Belastungen an der Halswirbelsäule angemerkt. Dafür glänzte der Impreza im Bereich Fußgängerschutz. Das Testergebnis lag jedoch nicht bei 5 Sternen, wie man vermuten mag. Insgesamt kam er auf 4 Sterne, denn der Impreza besitzt kein ESP.


Hier mehr zum Test


Doch was ist der Euro-NCAP-Crashtest?


Der Euro-NCAP-Crashtest besteht aus drei Teilen: dem Insassenschutz, dem Fußgängerschutz und dem Schutz von Kindern.
Der Insassenschutz ist der ausführlichste Teil und ist noch einmal in drei Teile gegliedert:


- Frontalcrash (seitlich versetzt gegen eine Barriere mit 64 km/h)
- Seitencrash (eine Barriere rammt das Auto seitlich mit 48 km/h)
- Pfahltest (das Auto wird mit 30 km/h gegen eine Stahlsäule gecrasht).


Beim zweiten Teil des Euro-NCAP-Crashtests (Fußgängerschutz), wird bewertet, welche Verletzungsgefahr die Frontpartie für Fußgänger bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 40 km/h darstellt. Hier werden Wertungen von null bis vier Sternen vergeben.


Beim dritten Teil (Schutz von Kindern), simulieren zwei Dummys auf der Rücksitzbank, Kinder im alter von 18 Monaten und drei Jahren. Die Bewertung erfolgt ebenfalls nach Punkten und wird in null bis fünf Sterne umgerechnet.


In der Gesamtwertung sind beim Euro-NCAP-Crashtest maximal fünf Sterne als bestes Ergebnis möglich.


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl