
Am Anfang stand ein Traum......
Mein bisheriger werdegang....
Wie alles Begann
Es begann in meiner frühen Jugend in der ich dem Modellbausport fröhnte, zusammen mit meinem Vater nam ich an diversen Meisterschaften der Elektrobetriebenen Modelle im Maßstab 1:10 teil.
Das erste Fahrzeug was ich fuhr war ein R32 von Tamiya(altes TA02 Chassis), zu dem Zeitpunkt wusste ich aber nicht was genau ich da als Karosserie hatte....Ich fand es nur optisch hervorragend, besonders die breiten Kotflügel.
Nunja die Zeit verging und der Modellsport wich immer mehr dem Pubertären Zeugs, Feiern, Freunde, Frauen.Der Verein in dem wir waren löste sich auf, meine Eltern zogen die Scheidung durch.
Das Auto geriet in Vergessenheit.
Bis zum erscheinen des Films 2Fast 2 Fourious.....der Silberblaue R34 erinnerte mich an etwas.Nach einigen recherchen fand ich heraus dass es sich damals um den 2. Vorgänger des R34 gehandelt hatte, den R32.
Ich verfolgte die Scene immer mehr, durch meine Mutter die einen Honda Civic EG3 fuhr, mit dem ich dann auch die ersten Fahrerfahrungen als Frischgebackener Führerschein-Neuling machte.
Mein erstes Auto war dann ein Civic EJ9, welchen ich mir durch den Sprung vom Wehrdienstleistenden zum Zeitsoldaten leisten konnte.Kurz darauf fing ich zaghaft an das Fahrzeug zu verändern.
70/50er Fahrwerk, Alufelgen, und der damals in aller Munde befindliche Magnaflow ESD.Das reichte erstmal....es verging einige Zeit und ich wollte dann doch mal etwas neues, größeres.
Der Civic wurde verkauft und schwupps war ich stolzer besitzer eines Nissan Maxima 3,0 V6.Ein Wohnzimmer von einem Auto, und Spritzig dazu, aber nicht ganz preiswert im Unterhalt.Das wars mir aber wert.
Das Auto bekam lediglich eine Abgasanlage ab Kat, die ich im Eigenbau aus vorgeformten Teilen zusammenschusterte, der Magnaflow fand auch dort wieder verwendung.
Dennoch ging mir der Skyline nicht aus dem Kopf.....
Ein Traum wurde war
Das Ende meiner Dienstzeit nahte und beim erhalten des Abfindungsbescheides staunte ich nicht schlecht.Nach einigem herumrechnen wurde mir klar dass ich mir meinen Traum erfüllen kann.
Einen echten Skyline......bedingt durch die damalige Preislage sollte es ein R33 GTST werden, ein GTR war noch nie in D zugelassen worden und sprengte daher sämtliche kosten.
Ich begab mich auf die suche nach einem Importeur, die größeren wie TJ Imports, Sky und Godzilla gabs da noch nicht.
Ich fand einen der mir vertrauenswürdig erschien und fuhr zu ihm hin(350KM !!) er zeigte mir daten und Bilder von einem weissen R33 aus Florida, kosten beliefen sich da inkl. zulassung in D auf ca. 6500€.
(Kurze zeit später explodierten die Preise), ich ließ eine Anzahlung da und fuhr frohen mutes Heim.4-8 Wochen sollte es dauern.Zwischendurch hatte ich aber immer mal zwischendurch mit dem Importeur kontakt, da wir uns(so dachte ich) gut verstanden.Plötzlich bekam ich einen merkwürdigen Anruf seiner Freundin, die mich ausfragte wer ich sei und was ich mit Ihm zu tun hätte, bei diesem gespräch wurde mir nahegelegt aufzupassen, weil dieses Kerlchen nicht ehrlich sei.Kurz darauf saß ich mitten in einem Rosenkrieg zwischen den beiden(trotz 350KM entfernung), ich wollte bloß mein Auto....
Dann wurde es mir zu bunt, ich rief ihn an und fragte(nach 9 Wochen) wo den mein Auto sei, sie wiederum meinte er hätte das gar nicht gekauft und veranlasst zu überführen, nach einem kurzen gefecht gab er zu dass dies stimmte.Woraufhin ich meinen Anwalt konsultierte um zumindest mein Geld oder ein Auto zu bekommen.
Inzwischen hatte sich bei mir auch einiges getan, Nachwuchs stand aus.Bei einer Besichtigung eines in Ebay Verkauften R33 stellte ich dann fest dass es ziemlich Mist ist da mit nem Kindersitz zu hantieren und in den Kofferraum geht niemals n ordentlicher Kinderwagen rein.Nach absprache mit meinem Anwalt wurde nach alternativen gesucht.Es standen zur wahl:
N Evo.....oder ein Subaru.Leistungsmäßig taten die sich nicht viel, wartungstechnisch war der evo anfälliger und das design gefiel mir gar nicht.
So sollte es ein GC8 werden.Das Kerlchen wurde nach 2 Tagen fündig, bei einem Händler in Neunkirchen....Schnell war alles unter Dach und Fach und ich musste nur noch 1 Woche warten.
Prima......Dachte ich.
Okay, der Tag der Übergabe kam, diese ging reibungslos über die Bühne.....Fast jedenfalls, ich bekam den Wagen Irgendwo in der Pampa mit noch (wie ich später festellen durfte) 2 litern im Tank.....
Mit ach und Krach erwischte ich ne Tanke....und es gingen 59,38 Liter in den Tank......Knapp bei nem 60er.......Arschknapp.
Egal ich hab den endlich, schnell heimgeflogen.Erstma ruhe.Die Englischen Papiere(kam aus Japan über England hierher), sollten mir nachgeschickt werden.Später erfuhr ich das mein Lieber Importeur dem Verkäufer 500€ weniger gezahlt hatte mit den Worten er würde das Überweisen, daher hatte ich keine Englischen Papiere.2 Wochen und 2 Kurzzeitkennzeichen später einigte ich mich Telefonisch mit dem Verkäufer nochmal 300 hinterherzuschießen um die Papiere zu kriegen, schönerweise hatte der Importeur nun versucht Beide zu Verarschen.Papiere kamen pünktlich und es ging los.Was die beiden da noch mit Anwälten zu fetzen hatten war mir nur noch egal.Ich wusste jedenfalls wenn 2 Orte und 3 Namen(Der Verkäufer hatte noch nen Partner der sich allerdings auf englische Skys beschränkte) irgendwann irgendwo mal auftauchen, werd ich mich erstmal ganz ordentlich auskotzen.....solche verd. W.... sollten niemals mehr irgendwo irgendwas verkaufen.
Klar ne Teilschuld habe ich selbst, hätte mich ja vorher mal genauer informieren können.Daher stufe ich das als Lehre ein und habe mir vorgenommen jeden vor so etwas zu schützen.
Hier mal ein Bild wie er aussah als ich Ihn bekam:
Doch der Spaß ging weiter.Auf der zulassungsstelle gab es eine helle Aufregung weil keiner von den Nasen wusste wie die mit den Papieren die ich hatte umzugehen hatten.
Papiere....das waren: UK-V5 Doku, 21er Vollabnahme des TüVs, AU-Bescheinigung.
Erst der Chef der Drohen wusste wie es weiterginge....ok, Versicherungscheck okay.Oha, keine LWR....da muss ne SG für her... und dafür n nachweis das eine Nachrüstung 5% des Fahrzeugwertes übersteigt...
Wo zur Hölle sollte ich die herkriegen? Subaru Deutschland angerufen......Ignorante Spinner.....Autohäuser gesucht.... aha Krefeld, nicht grade ums Eck aber gut.....dorthin, mit dem Boss gequatscht, Kostenvoranschlag geholt, Ankauflistenpreis in Papierform mit dabei, 19€ Ärmer aber wieder Hoffnung.
Am nächsten Tag zu den Drohnen, kurz vor Dienstschluss(ja manchmal bin ich gehässig), direkt durch zum Boss, hinter mir die Empfangsdrohne (Wo wollen sie Hin?Schlösser, ich darf durch!)
Dem Boss alles hingeklatscht, er geschaut, kollegin geholt, ich mit ihr und papieren hoch, sie den Schein geschrieben, ich wieder mit allem runter zu einer Drohne, den ganzen Kram aufn Tisch geknallt(Jetzt ABER), Sie: ?????, Boss gerufen, er Erklärbär.SIe fing an.Und dann kam das geilste Gesicht was ich jemals bei ner mitte 30-Jährigen gutgeschminkten Dame gesehen habe.In voller Hoffnung das ganze ist fix erledigt, blätterte sie alles der Reihenfolge ab.Dann viel ihr auf dass der Komplette schein noch erstellt werden muss(oben wurde nur die genehmigung dazu ausgeschrieben), mit allem was in der 21er abnahme stand.....
geschlagene 2 Seiten kleingedrucktes wirrwarr aus Abkürzungen, Punkten und Sonderzeichen.(Ich konnte mir ein Diabolisches Grinsen nicht verkneifen).Resigniert sagte sie ich könne schonmal die Schilder machen lassen, das abtippen würde ne ganze weile dauern.(Oha EFFIZIENTES ARBEITEN und das IN NEM AMT? Wow von jetzt an geh ich immer kurz vor Dienstschluss hin)
Schilder waren fix gemacht, in der Zeit hatte Sie dann auch den Schein getippt(mit dem Verlusst eines Fingernagels, muss die aber in die Tasten geklackert haben....)
Dann fix nach hause und erstmal Feierlich die Schilder angebracht und Ausgiebig ne Ausfahrt gemacht.....
Dabei viel mir auf dass jeder noch so beschissene misthobel sich dazu genötigt fühlte, an jeder Ampel, wo ich rankam mit dem Gas zu spielen und loszupreschen als gäbs kein Morgen.
Der Knaller war ein Fahrzeug das ich zunächst nicht wirklich wahrnahm, ich hatte nur die ganze zeit n Nageln und Tackern im Ohr, und dachte schon irgendwas wär mit meinem Schätzchen.
Weit gefehlt, das war ein Smart for 2, dessen Fahrer unbedingt die Kolben per Hand streicheln wollte, jedenfalls hörte sich der ständig in den Begrenzer Tackernde Motor nicht gerade Glücklich an.
Ich beschloss meinem kleinen etwas mehr Inkognito zu verschaffen,
das Ergebniss ist hier:
Endlich Ruhe.
Haha.
Weit gefehlt.
Der Verbrauch machte mich schon stuzig da er exorbitant höher war als die Angaben aus dem Forum und von Subaru.
Es Erfolgte ein genauerer Check, neuer LMM, neue Schläuche.Bei dem Check der Schock, 3 Löcher im Krümmer, 2 in Uppipe und weitere 3 in der Downpipe, dazu noch dass der Keramikkörper des Katalysators sich frei im Rohr bewegen konnte. PRIMA.Aufgrund des Ziemlich vehementen Ölbezugs von Motor und Getriebe prüfte ich auch die Flüssigkeiten, Motor und Diff waren okay, aber der Peilstab des Getriebes war Knochentrocken.Ich war begeistert.
Mangels Geld, musste ich dann wohl suchen, es kam ein 400 Krümmer und ne Toyosports Turboback zum einsatz, letztere mit einer Absolut miesen passgenauigkeit(musste dann noch geschweisst werden.)
Der Krümmer war absoluter müll, mit Flexrohren, aus Stahl, obwohl der Rest V2A war und es so keinen Krümmer mit flexrohr gibt, warum wurde mir nach dem Austauschen von 3 Sätzen Flexrohre klar.
Es folgte eine Zeit des schmerzvollen stehen lassens, bis ich endlich Geld genug hatte um nen Gebrauchten oem-Krümmer zu besorgen, zwischendurch noch n Satz Felgen und je 1 Satz winter sowie sommerreifen.
Der Toyosport Mist ging ja noch.Zwischendurch hatte ich noch n AVCR gekauft, womit ich zumindest mal ne geraume Zeit spielen konnte.
Des weiteren Bemerkte ich zunehmend ein Merkwürdiges sprazelndes Geräusche aus dem Beifahrer fussraum gepaart mit dem auslösen der Zentralverriegelung, das führte manchmal zu ner Platten Nase und ungläubigen Blicken der Passanten, beim Versuch gewohnt das Fahrzeug zu verlassen obwohl die ZV zugeschlossen hatte.
Nach Langen studien der Service Manuals und deren Kabelpläne, fand sich der schuldige, unter dem Schirmhalter links ist ne kleine Kiste, geht nur ein Stecker rein, ist aber der Relaisverteiler der ZV, dieser hatte ordentlich eins abbekommen.Kurzerhand die ZV abgeschrieben und das Ding in die Ecke gefeuert.Mit der Zeit wurde mir immer klarer wie mies doch der Lackzustand war, der Haube sowieso da ich sie für kleines Geld nachgekauft hatte(die 1. war mir aufgrund eines mit Dreck zugesetzten Haubenschlosses bei 70 Km/h umgeschlagen, am 4. Tag nachdem ich ihn hatte.)
Lackieren lassen war für mich einfach nicht zu stemmen(finanziell), da kam gerade das Thema Sprühfolie auf.....
Was ich entschloss zu testen.
Ganz okay, ich war zu frieden.....für etwa einen Monat, danach sah es ziemlich übel aus, bedingt durch die Tastache dass mein kleiner Mangels Garage unterm Baum stehen musste und der Hartz plus Blätter äste usw. ihr weiteres Taten, war dem auch nicht mehr beizukommen.
Es musste also wieder runter.......Glücklicherweise hatte ein ehem. Klassenkamerad im Rahmen seines Hobbys gerade eine Halle gemietet wo ich mit einsteigen konnte.
Hier ein paar Bilder aus den 2 Wochen mit 10 Stunden Tagen unermüdlichen Folienentfernens.
Fertig wars dann so:
Trotzdem war immernoch der Lack in desolatem Zustand, Polieren half da auch nicht mehr viel.
Mittlerweile Arbeitslos fehlten auch da die Mittel.
Dennoch schaffte ich es die Abgasanlage durch eine Gruppe A zu ersetzen, auf Qualität achtend war es eine von AK-Motorsport.
Qualität?HAHA der Flansch zum ESD war nur mit 2 dichtungen und Ordentlich Paste dicht zu bekommen, der DP-Flansch wurde auch nach dem 8. Brennring immer wieder undicht.
Seitdem bin ich von der Aphoteke ab, jetzt ist eine 3" Turboback von Japspeed drunter, Problemlos.
Zwischenzeitig wurde noch vielen Geholfen, sei es bei der Anschaffung eines Subies, Informationsverteilung(Impreza2002 taufte mich vor kurzem Marcipedia....)oder sonstigem Dingen rund um Subaru.
Es stellte sich immer mehr heraus dass auch in den Foren, spezielle in einem, zum größten Teil nicht eigenes Wissen und Erfahrung weitergegeben wurde, sondern ausschließlich Hörensagen über 6 Ecken.
Argumentierte man mit Fakten(Messungen usw.) wurde man gedisst und für Dumm dargestellt und das noch auf niedrigstem Niveau.Das gleiche gabs übrigens auch wenn man als klar deklarierter Newbie eine Frage stellte.Von 47 Antworten war nicht eine einzige die Antwort auf die gestellte Frage.Hinzu kam dann noch die Erkenntniss, dass es durchaus Profiteure dieser Umgangsart gab.
RHD und Co. wer sonst.Ich erkannte immer mehr wie viel Falsche Infos gestreut wurden nur damit der "Dumme" Nutzer noch ein 3. mal zum Mappen fährt und 250€ berappt.
Mapping nach ner Umrüstung auf nen FMIC? Ich schmeiss mich weg vor lachen.FMIC macht das Turbolag unerträglich......Klaro 0,2ms sind auch erheblich spürbar.....
Ja einen FMIC hatte ich auch verbaut....ne Zeit lang, is schon mist wenn angegeben wird dass er von 92-00 Passt, das tut er nicht, zum einen zu Hoch(7cm steht der Kühler nach unten über) und um die Rohre passend zu bekommen war einiges an Arbeit und silikonschlauchmaterial nötig.Was mich letztenendes dazu veranlasste das Teil zu entsorgen.
Als ich meine Garage bekam, gingen diverse Aktionen los, Konservierung und Steinschlagprävention der Kotflügel(als ich die runter hatte war ich positiv überrascht, da war nur staub, kein rost kein gammel nur staub) diese wurden dann auch gleich um ca, 1,5cm verbreitert,es kamen aufgrund einiger diskrepanzen ein selbstgebauter Motorkabelbaum sowie neue Spulen rein.
Kurz danach hatte ich die Ehre einen großen Schweif Weissen Qualm durch die Stadt zu ziehen, der obere Flansch des Kühlers war spontan abgebrochen, mangels ausgleich fuhr ich Ohne Külwasser die restlichen 20 KM nach Hause, bei maximaldrehzahl von 2500 und an jeder ampel Motor Aus und Lüfter auf volles Rohr.Und er hat es weggesteckt wie nix.Innereien immernoch Top, Kompression genau so.
Daraufhin wanderte ein Vollalukühler von Tegiwa in den Motorraum(Bericht findet sich auch hier)
Ich baute ihn Technisch auf oem zurück um noch einmal neu zu beginnen.Der hintere Stabi wurde entfernt, da dessen Koppelstangen wohl ebenfalls ein nun nicht mehr funktionstüchtiger eigenbau des Vorbesitzers waren und man auf den Stabi mal verzichten kann.Der Vordere Wurde überholt und diesmal korrekt eingebaut(offenbar waren nur lesefaule nulpen an dem auto drangewesen)
Unterstützung seitens des nun hier Ansässigen Subaru Autohauses war auch nur begrenzt von nutzen, immerhin konnte er mir nen oem Ansaugschlauch für das 90 Grad Turbo Inlet besorgen.21€ gar nich mal soo teuer.
Mittlerweile bin ich in der Lage, Krümmer, DP und UP unfallfrei und OHNE Bühne/Wagenheber und Motorlift zu wechseln.N Kerzenwechsel is da n klacks und vor der Kopfdichtung hab ich auch keine Angst.
Das alles hinterließ seine Spuren, und festigte gleichzeitig den Willen meinen kleinen Voll aufzumöbeln, oft war ich ziemlich am Ende und dachte nur noch daran ihn loszuwerden, aber immer wieder dachte ich mir NEIN, das schaff ich, notfalls auch GANZ ALLEIN.
Es bildete sich auch eine kleine Gemeinschaft Subaru fahrender hier in der Region, was mich merklich erfreute, da ich hoffte nicht mehr Alleine kämpfen zu müssen, stimmte leider nur Teilweise.
Auf einem Importstars-Treffen durfte ich mir dann von einem EUDM-Corrolla Fahrer anhöhren dass er sich mit solchen Felgen nicht auf die Straße trauen würde.(So schei...e wie die Lackiert waren)
Tja es fällt kein meister vom Himmel, hab mir da nur gedacht du kleiner versch... Käsefresser, Schreit JDM von morgens bis abends aber hat nich den Schneid nen Echten zu kaufen....Lusche.
Etwas später begegnete ich ihm wieder.....beim Reifenhändler meines Vertrauens, er hatte dort angefangen zu arbeiten......Also nutzte ich die Gelegenheit und erklärte Ihm nochmal Laut und Deutlich was ich von Ihm und seinen Hallendeppen(Heissen anders, eine mittlerweile nicht mehr Bestehende Schraubergemeinschaft die auf Honda fixiert war) halte.Vor seinem Chef(der ein guter Kumpel von mir ist).
Woraufhin er sich in aller form Entschuldigte und mir mitteilte er habe sich da Beeinflussen lassen, von den Hallendeppen.Zu denen nunmehr keinerlei Kontakt bestehe.(Klaro, sicher doch. Aber er sprach die Wahrheit wie ich herausfand), mittlerweile kommen wir ziemlich gut klar und helfen uns gegenseitig wenns Brennt.
Im Rahmen dessen dass ich aufgrund des Übermässigen Einsatzes für andere, ziemlich auf der Strecke blieb(der Großteil der Leute hält ja nur die Hand auf, sollten die mal was geben ist nur noch ne Staubwolke da)
Habe ich mich nun mehr zurückgezogen und den Fokus nun ausschließlich auf meinen Kleinen Gelegt, ich denke das Ergebniss kann sich sehen lassen oder?
Fertig bin ich noch lange nicht....aber es geht voran.
Grüße
euer Masterchief83
P.S.:Ein kleines Fazit aus meinem bisherigem werdegang:
Denkt nicht immer das etwas nicht geht nur weil euch das jemand mit hohem Ansehen sagt, klemmt euch dahinter und Ihr werdet überrascht sein was so
alles möglich ist.Diejenigen die etwas Erklären können wissen wovon sie reden.
Kommentare 8
gt-cube
Super Story, ehrlich ich denk genauso, hab mein erstes Getriebe ausgebaut mit nem Wagenheber auf dem Parkplatz und habs dannach auch auf der Parke fast komplett zerlegt, war sehr Interressant und die Passanten haben auch dumm geglotzt. Seit dem weiß ich wie schwer das Getriebe von meinem Gt ist-> heavy shit
Jedenfalls bin ich glücklich das du zu Subaru gefunden hast.
kubuswahn
Lustige Geschichte. So ist das wahre Leben. Auch ich habe einige Problemchen ausmerzen müssen, bis mein Subi so war wie ich es mir vorstelle.
Gruss
Jürgen
ArcHammer
Ich hab Respekt vor deiner Beharrlichkeit. Ich kämpfe mit ähnlichen Problemen und hab schon öfter daran gedacht, aufzugeben. Einfach, weils viel Geld kostet und ich das eigentlich lieber für meine Familie einsetzen wollte. Auf dieser Welt gibts einfach zu viele unehrlich Leute, die auf Kumpel machen und dir nur die Kohle aus der Tasche ziehen. Wie gesagt, Hut ab vor deiner Arbeit. Vielleicht sieht man sich ja mal beim Reisbrennen oder so.
Masterchief83
Danke, denke schon das man sich mal sehen wird.;-)
OmniMan
Tolle Story, man solche Geschichten könnte ich Stundenlang lesen
Masterchief83
Danke, ich hoffe das das einigen weiterhilft und aufzeigt dass nicht alles Gold ist was glänzt.Dann war mein Leidensweg nicht umsonst.
BaSTI
Wer hier im Forum mitliest weis, dass du schon viel durch gemacht hast aber die Geschichte mit dem Sky kannte ich auch noch nicht... Respekt, dass du die Sache durchziehst, viele andere hätten längst aufgegeben! Aber an meinem neuen Projekt jetzt merke ich auch, dass alles auch seine gute Seite hat: das know-how was man sich dadurch aneignet
Masterchief83
Danke
, das ist Balsam für meine Seele.