Hallo! und könnt ihr mir helfen? :-D

  • Hi!


    Ich bin wie ihr seht neu hier und habe noch keinen impreza... Bisher fuhr ich nur Autos, die mir grad günstig unterkamen, aber jetzt wollte ich mir mal was schönes gönnen und ein 06er sti soll es werden. Hab mir lange zeit viele AUtos angeschaut, aber er gefällt mir am besten und soll auch performance mäßig nicht so schlechtg sein. :-D Allerdings ist so einer auch nicht gerade leicht zu finden, eigtl nur übers inet und da hätte ich ein paar Fragen...


    Zuerst einmal habe ich ein interessantes Angebot, das einen guten Eindruck macht. Allerdings sagte mir der Händler dieser STI wäre ursprünglich aus Amerika, dann nach Belgien gekommen und jetzt hat er ihn nach D gebracht. Das hat mich erst mal stutzig gemacht, aber er meinte es wäre leicht dafür Papiere zu bekommen. Jetzt meine Frage: Seht ihr hier ein Risiko bzw ist verschweigt er etwas und wäre die Versicherung und Steuern teurer, weil er etwas mehr PS hat, weil er aus Amerika kommt?


    Hier das Angebot: Subaru Impreza WRX STI - Original 300 PS - Linkslenker- als Limousine in Kolbermoor


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und natürlich wäre ich auch froh über andere Angebote, wichtig ist mir nur ab BJ 06 und kein Fließheck fArbe egal, würde ihn folieren lassen, Prei bis 17.000. Und was ihr so bezahlt für eure STI würde mich auch interessieren, habe mich schon schlau gemacht, aber ihr wisst es bestimmt besser ;)

  • Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns, schön das Du dich hier angemeldet hast.


    Zu dem Auto, ich würde mich erstmal fragen warum bei 46000 (wirklich km oder Meilen?) die Kupplung gewechselt werden muß....heizerkarre???


    Da das Auto aus den USA kommt, muß du ne 21er Abnahme machen lassen, die kostet nochmal Geld....wenn das Auto in Belgien angemeldet war, somit EG, dann wäre es gut wenn das Auto ein COC Papier mit dazu hätte, das macht das ganze dann günstiger und streßfreier.




    Gruß Stephan :)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Wäre es denn überhaupt möglich ein Auto so zu fahren, dass die Kupplung nach 46.000 km hin ist? Oder war da vll von Anfang an ne Macke drin?


    COC? Werd ich mal nachfragen... und was kostet so ne 21 Abnahme denn?


    Ach und ich hab mal gelesen, dass der 2.5l motor so seine schwächen haben soll???


    Und würdest du verraten, was dein STI so im Unterhalt kostet?


    Vielen Dank für die herzliche Begrüßung btw

    2 Mal editiert, zuletzt von R1GHT ()

  • Wende dich am Besten mal an einserfahrer82, der fährt genau das Model, dass du haben willst :)
    Und er fährt bereits seit 20.000km mir 402PS rum, also er meinte, da is nix mit Schwachstelle.


    Ich finde auch, dass es da eher um Einzelfälle und das BJ2008 geht. Aus dem BJ sind auch mehr ausfälle bekannt.






    Achja, willkommen :)

    MFG FLOOOO

  • Die 2,5l Motoren haben definitiv Schwachstellen eben die ZKD und es KANN auch andere Ausfallerscheinungen geben.



    Wenn ich es drauf anlege, kann ich so ne Kupplung auch nach 1000km schlachte... Fakt ist, so ne Kupplung tauscht man nicht aus Langeweile, weil der Arbeitsaufwand sehr hoch ist, das hat auf jeden Fall einen Grund...und wie ich schon gesagt hatte, wenn der Wechsel nach 46000km schon nötig ist, dann weiß ich aber auch wie mit dem Auto umgegangen worden ist. Das würde ich nochmal intensiver hinterfragen.




    Gruß Stephan

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • moin und ein hallo von mir


    ich besitze ja dein modell was du gerne hättest.
    ich rate dir zu einer probefahrt vom auto. wo du drauf achten solltest ist, wenn du über bodenwellen unebenheiten und der gleichen fährst höre genau hin ob da was polltert. dieses geräusch kommt hofft von hinten links dem federbein ( is bei mir so), da gibts hier auch thread`s darüber hier bei uns. kontrolliere alle lampen im cockpit ob die aus gehen, achte bei der fahrt auf die temperaturanzeige, wegen der kopfdichtung, das war bei mir der fall. wenn die nachen oben schnellt is das ein zeichen dafür. wen du vor dem auto stehst mach die haube auf und kontrolliere den überdruckbehälter vom wasserkreisslauf, der sollte im kalten zustand nicht über die max makierung sein und im warmen nicht unter der min. - genauso darf nur kühlflüssigkeit im behälter sein. bei mir war ne komische pampe drinnen, + son leichter ölfilm (das ist dann ein kopfdichtungsschaden). wenn der wagen ein scheckheft besitzt dann kontroliere es genau, wo die den wagen gewartet haben lassen (subaruhändler ? ). der wagen hat doch xenon ? probiere die reinigungsanlage aus ob die ok ist. bei mir ist die defekt - pumpe kostet laut subihändler 110euro. wenn der wagen neue scheiben un beläge hat, überprüfe das. wenn der wagen echte 46000km runter hat merkt man das im innenraum. lenkrad, sitze, die abnutzung halt. volleder hat er laut bilder aber nicht. auch von unten darf der wagen fast keinen rost besitzen, nur leichten flugrost. die achsen müssen bei der laufleistung noch fast neuzustand aufzeichnen. meiner hatte 60000km un der war unten topzustand, nur ganz leichter flugrost am vordern träger. alle achsteile müssten in ordnung sein, bei der km-leistung. wenn du die möglichkeit hast fahre auf eine bühne un prüfe das. das du das ganze auto abgehst und auf schäden achtest sollte klar sein. steinschlagschäden dürfte der kaum haben.
    zu dem kupplungswechsel, das ist sehr merkwürdig bei 46000km!!!! frage den verkäufer warum!!!! fahre immer noch die erste und habe 78200km drauf. lass dir die rechnung zeigen, wer, wieviel, un weshalb die das gemacht haben. der preis vom wagen ist ok, wenn alles funktioniert!! zu den unterhaltskosten kann ich nur sagen, ist für mich ok. 580euro versicherung - teilkasko im jahr, bei 36%. 168euro steuern im jahr. solche kosten sin für mich vollkommen ok.
    zu der vollabnahme vom auto, würde ich an deiner stelle mit dem verkäufer im preis verhandeln.
    wenn du weitere fragen hast, dann frag ruhig. :thumbup:

  • Danke erstmal für die ausführliche antwort :)
    Also ist das schon häufiger mit der zkd?! Bin schon am überlegen, ob ich zu nem älteren, zuverlässigerem modell übergehe, obwohl mi die rein optisch nicht so sehr zusagen... eas mit der kuppljng ist auf jeden fall komisch klar, ich mei te nur, kann es nich sein, dass die vom werk aus schon ne macke hatte? was würde das denn kosten, wenn der zkd schaden eintritt? und ja, mit solchenn kosten habe ich auch gerechnet und könnte ich auch gut mit leben! Danke, ihr habt mir sehr geholfen und gute fahrt allerseits :thumbup:

  • Hallo und sorry für den Thread-jack - ich wollte aber nicht noch einen neuen Thread dafür aufmachen...


    Hat sich schon mal jemand das besagte Auto angeschaut? Ich bin auch auf der Suche nach einem schönen STI und hab den Ami-Hawk-Eye in der Beobachtung. Mir ist klar, dass es sich bei dem KM Stand um Meilen handelt. Ich wollte eigentlich nur mal hören, ob das Auto schon mal jemand aus der Nähe gesehen hat.


    Grüsse
    Sven


    BTW ich mach die Tage mal einen Vorstellungsthread auf...