Katersatzrohr...

  • hey...


    wollte mal wieder bissl was an meinem Auto machen und da kamm mir das mit dem Katersatzrohr in denn sinn.


    War heute schon beim Subaru Händler nachfragen wegen Sondenzeug und Einstellungssachen, also darüber weis ich schonmal bescheid.


    Was ich jetz gern aber wissen würde is, ob es was bringt dafür geld zu investieren, un wenn dann
    was es direkt bringt weil weis da nix genaues...
    Ob mein Prodrive Endschalldämpfer einfach bloß Lauter wird oder Leistungsplus/minus...


    Würde gern mal eure Meinung drüber hören bevor ich es bestelle und es dann ein reinfall wird :P
    Aso ja hab nen 2.5er mit 230 PS falls die frage kommen sollte :D

  • hallo blaster! =)
    also ich habe die erfahrung gemacht dass ohne kat, also nur mit einem rohr der sound sich sehr stark veraendert (im positiven sinne) und er wird richtig schoen laut! er muesste auch ein wenig mehr leistung haben jedoch nicht so viel spuerbar! das schoene ist auch das hin und wieder mal ein paar flammen beim hochschalten zu sehen sind =))
    mfg patrick

  • NoGo ... deine zulassung ist damit futsch, der versicherungsschutz dahin und nebenbei auch ne lustige steuerhinterziehung ... pack dir wenigstens nen "alibi"-100zeller rein, der wenigstens den anschein macht da rein zugehören ... sound hin der her ...

  • 100 zellen kat aus dem motorsport!
    auch nicht unbedingt bei jedem prüfer zu empfehlen! X(
    ein 200 zeller hat da schon bessere karten.
    wohin, ganz einfach:katersatzrohr kaufen, durchschneiden und den rennkat (wenns geht mit eingestanzter nummer) einschweißen, fertig.
    ach ja nen typen suchen der nen typen kennt der nen bekannten hat, der dir das dann einträgt! :phatgrin:

    R.I.P. gute alte WRC!

  • ich bau mir ne MSD deleter und Kat deleter in einem wohl. Prodrive ESD hab ich auch.


    nen Kat sitzt ja nach wie vor noch drin - nur der Hauptkat ist raus - also keine 100% steuerhinterziehung ;)


    Was eh käse ist mit der Steurhinterziehung wenn man drübernachdenkt. Eigentlich dürfte es nur 3Punkte für die BE-Erlöschung geben.

    Gruß Rainer

  • hmm also das mit meinem Katersatzrohr war auch nen griff ins Klo...


    ...bin am nächsten tag in de Werkstatt als es da war, un naja Auto auf de Hebebühne un :evil: TaDa :evil:
    das ding hängt schon unterm Auto...die haben irgendwas in Schweden unter mein Auto gebaut... ;(


    hab da jetz unterm Auto:
    -nen rostrohr mit Kat vom Turboabwärts
    -dann nen Edelstahl Katersatzrohr (selbe was ich auch bestellt hatte)
    -dann geht nen sehr verrostetes Endrohr mit irgendnem Schalldämpfer drin dorte lang
    -un zum schluss kommt noch meine Edelstahl Prodrive anlage


    Hätte am liebsten geweint wo ich unters Auto geschaut hab...


    ...dazu kommt ja noch das alle "Rohre" dort unten unterschiedlich dicke maße haben :thumbdown:


    Der Werkstattmeister macht mir jetz nen Angebot, der baut mit ne Anlage vom Turbo bis zum ESD.
    Is nen 200 Zeller Kat drin mit ABE und das ganze in nem 76er durchmesser.


    Werd mal sehen was es kostet soll...kann euch ja mal aufm laufenden halten.

  • Kann ich gern tun. Wenn man logisch drüber nachdenkt - ich mit meinem Bugeye hab Euro 3 ... ohne den Kat wirds wohl nur noch Euro2 hinhauen. Sprich ich müsste mehr Steuern zahlen (deshalb Steuerhinterziehung) ABER ich dürfte gar kein Euro 2 haben da kein verschlechterung zulässig + nach 2001 muss Euro3 erfüllt sein! Ergo ist es eigentlich nur nen erlischen der Betriebserlaubnis (3Punkte + Bußgeld).


    So wäre es korrekt. Aber da der Staat gern bei Steuern ausnahmen macht und man da der Kapitalfeind ist - bekommt man auch noch die Steuern bis zum ersten Tag der Anmeldung auf einen aufgebrummt.


    Hoffe das war verständlich :D

    Gruß Rainer

  • Kann ich gern tun. Wenn man logisch drüber nachdenkt - ich mit meinem Bugeye hab Euro 3 ... ohne den Kat wirds wohl nur noch Euro2 hinhauen. Sprich ich müsste mehr Steuern zahlen (deshalb Steuerhinterziehung) ABER ich dürfte gar kein Euro 2 haben da kein verschlechterung zulässig + nach 2001 muss Euro3 erfüllt sein! Ergo ist es eigentlich nur nen erlischen der Betriebserlaubnis (3Punkte + Bußgeld).


    So wäre es korrekt. Aber da der Staat gern bei Steuern ausnahmen macht und man da der Kapitalfeind ist - bekommt man auch noch die Steuern bis zum ersten Tag der Anmeldung auf einen aufgebrummt.


    Hoffe das war verständlich :D


    klingt fast schlüssig, triffts aber nur am rande^^ ob du mit euro2 nach 2001 noch ne zulassung kriegst oder nicht liegt im einzelermessen der zulassungsstellen (wir kennen doch beide den threat ausm skylineforum ob man nen 2002er gt-r zugelassen kriegt oder nicht ...), die für die zulassung das letzte wort haben ... und wenn du für ein auto weniger steuern zahlst als du faktisch müsstest, sind wir im bereich der steuerhinterziehung. das daneben auch die BE weg ist ist klar und das fahren ohen BE zusätzlich noch ärger gibt dürfte dir klar sein!

  • das gilt höchstens für die Erstzulassung.


    Aber nicht wenn der Wagen zugelassen ist - dann darf sich die Euronorm niemals verschlechtern. Und die Antwort hab ich von so vielen Tüv-Männern inkl. der TÜV-Erklärbär-Stelle bekommen (ging damals um Euro1 auf Euro0 Wankel) da muss was dran sein xD


    Bei deinem Beispiel wäre es aber so dat wenn der R34 mit Euro2 eingetragen wird - Euro 2 erfüllen muss. Wenn er nach Ausbau des _Haupt-Kats immernoch Euro2 erfüllt ist es keine Steurhinterziehung. Wenn er nur noch Euro1 erfüllt wäre es eine - aber Euro 1 wird er nicht zugelassen :D Womit wir beim selben Problem wären ;)

    Gruß Rainer

  • wenn du einen bezahlbaren suchst dann nimm powersprint, die liegen bei ca.300euro. du kannst auch eien von hjs nehmen, allerdings liegen die beim doppelten preis. wäre mir persöhnlich zu teuer von hjs. gehe am besten mal auf sandtler-motorsport.de, die haben auch welche von der marke hp, die sollen blos 190euro kosten.

  • Das Thema steuerhinterziehung macht wach.....alsohäng ich mal meinen Senf in den Wind:
    Nach einigem Rummessen stellten der TüV und ich fest dass meiner gar keinen Kat braucht, mit nem 200er komm ich sogar auf Euro2.
    Ursprünglich wurde das Gutachten für die Fahrzeugzulassung mit folgenden ignorierten Problemen erstellt:
    -5 Löcher im Krümmer
    -1 in der UP
    -2 in der DP hinterm Kat
    Ergebniss E2 (zwischen Euro1 und Euro 2, blöderweise kennt das kaum einer, hab nen Händler deswegen mal um nen 1000er drücken können weil er den mit Euro2 beworben hat, nachfragen beim TüV hilft)


    Ohne kat kommt er auf das gleiche ergebniss, dazu kommt noch dass mein Kat wohl hin ist(Ladedruck schwankt von ampel zu ampel, Bypass wird Zeitweise am regeln gehindert(zu viel Gegendruck, gibt ne MKL die mit nem kleinen Gasstoß verschwindet)


    Mit nem 200er schaff ich die Euro 2, was da noch zu gehört ist die Lautstärke, lt.Papiere 96DB im stand und 76 Fahrend, durch den Fächer, neuer UP und geflickter DP liegt er klar drunter (etwa 15-20DB) und klingt angenehmer.


    Wenn man an der AGA rumdoktert und da mit den Katas spielt, sollte man erwägen dass ein neues Abgasgutachten erstellt werden muss(Kosten bei mir etwa 270âŹ, laut Importeur.Da bei mit ne 3" Turboback und n Magnaflow 200er auf halde liegen rechne ich dennoch damit ein neues Gutachten erstellen zu müssen.Evtl komm ich da noch drum herum mit Hilfe von Bekannten usw.


    Billig ist das nicht.Aber ich machs trotzdem, so ists save.Und auch ich vor 3 Tagen bei der ersten Allgemeinen Rennleitungskontrolle gefragt wurde was das für ein auto sei(ok er hatte den schein noch nicht von mir bekommen), man kann immer einen erwischen der genug weis.
    Und dann hagelts Probleme und führt zu extremer Dürre im Meer der Geldbörse.
    Achja man kann den Unterschied zwischen Kat und kein Kat sehr gut riechen.


    so ausgesenft xD


    gruß an alle